*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von HarperCollins zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Über das Buch
Titel: Alles Begehren | Originaltitel: Never Greener | Autor: Ruth Jones |
Übersetzer: Julia Walther | Verlag: HarperCollins |
Übersetzer: Julia Walther | Verlag: HarperCollins |
Preis: 20,00€ | Genre: Gegenwartsliteratur | Format: Gebunden | Seitenanzahl: 480 |
ISBN: 978-3-95967-202-3 | Original Erscheinungsdatum: 2018 | Deutsches Erscheinungsdatum: 2018 |
Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man auf diesen Moment spulen - um sich anders zu entscheiden. 1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.
Erster Satz
"Fergus wurde langsam sauer."
Autor
"Ruth Jones, geboren 1966 in Bridgend, Südwales, ist eine walisische Schauspielerin und Drehbuchautorin. Sie lebt mit ihrem Ehemann in Cardiff. Alles Begehren ist ihr Debütroman."
Cover und Titel
Das Cover ist in sanften Farben gehalten, nur der Vogel im Aquarellstil in rot und orange sticht hervor. Es wirkt sehr stimmig und schön, auch wenn es nicht wirklich einen Bezug zum Inhalt hat. Der Titel hingegen passt sehr gut.
Meine Meinung
„Sie ließ zu, dass Matt ihre Hand nahm und sie nach unten führte. Dabei schob sie gedanklich die drohende Finsternis beiseite, die in der Ecke Liegestützen machte und auf den geeigneten Moment wartete, über sie herzufallen."
S. 31
S. 31
Ende letzten Jahres lag plötzlich Überraschungspost in meinem Briefkasten: Der HarperCollins Verlag hatte mir völlig unerwartet das Buch "Alles Begehren" von Ruth Jones geschickt - vielen Dank für diese gelungene Überraschung!
„"Ich liebe dich." - "Ich dich auch." Dann legte sie auf. Im Bewusstsein, wie krass - zumindest ihrer Meinung nach - der Unterschied zwischen einem aufrichtig vorgebrachten "Ich liebe dich" und der automatischen Antwortphrase "Ich dich auch" sein konnte. Die Erwiderung war so viel weniger wert als die ursprüngliche Aussage."
S. 273
S. 273
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und sehr fesselnd. Auch wenn ich mir persönlich etwas schwer tat mit der Affären-Story und die Beweggründe der Charaktere oft nicht nachvollziehen konnte oder wollte (Warum tut man so etwas? Und wenn es schon passiert: Warum entscheidet man sich dann nicht endgültig?), konnte mich das Buch dennoch wirklich fesseln, ich wollte einfach wissen, wie es weiter geht. Die Charakterentwicklung im Laufe des Buches findet nur bei vereinzelten Personen statt, andere sind gefangen in ihren Verhaltensmustern - und genau das macht auch einen Großteil der Story aus. Und so ist das Buch sehr viel mehr als "nur" eine Geschichte über eine Affäre. Es ist eine Geschichte über Familie, Liebe und Freundschaft, aber auch über Süchte - seien es nun Drogen, Alkohol, Sex, Anorexia Nervosa, Sport oder Anerkennung durch Andere. Es ist eine Geschichte über die Abgründe der Menschheit, über psychische Probleme und darüber, wie sehr wir andere mit unserem Verhalten verletzen können.
„Jeder Verlust ist traurig, dachte sie. Aber der Verlust des Glaubens an die Liebe ist katastrophal."
S. 395
S. 395
Die Story wird nie langweilig und ist sehr authentisch erzählt, insbesondere auch dadurch, dass die Charaktere sehr viele Ecken und Kanten haben. Eine besonders große Rolle spielen die Themen Liebe und Schuldgefühle und der Roman schafft es hier, sehr viele Emotionen wachzurufen und zum Nachdenken anzuregen.
Fazit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.