Samstag, 10. März 2018

[Books] Lin Rina - Animant Crumbs Staubchronik

[Books] Lin Rina - Animant Crumbs Staubchronik




[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Animant Crumbs Staubchronik Autor: Lin Rina  Verlag: Drachenmond 
Preis: 16,90€ Genre: Historischer Roman Format: Taschenbuch Seitenanzahl: 552 
ISBN: 978-3-95991-391-1 Original Erscheinungsdatum: 2017 |

Hier kaufen als Buch oder Ebook

England 1890. Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.
         

Erster Satz


"Ich lehnte an einer Marmorsäule und verfluchte innerlich meine Mutter, während ich nett lächelte und mir wünschte, dass auch nur ein Wort aus dem Mund meines Gegenübers sinnvoll erscheinen würde." 



Cover und Titel


Ich liebe die Bücher des Drachenmond Verlages und war daher gespannt, was als nächstes kommen würde. Auf ihrem Instagram-Kanal veröffentlichten sie dann das Cover von "Animant Crumbs Staubchronik" - und ich war überwältigt. Ich hatte nicht die geringste Ahnung, um was es geht, hatte von der Autorin noch nie gehört - und trotzdem habe ich mir das Buch einfach blind vorbestellt, weil ich wusste, dass ich es einfach haben muss. Ich weiß nicht, ob ich jemals ein schöneres Cover gesehen habe... Es ist so traumhaft. Bibliophil. Romantisch. Und einfach wunderschön. Großes Lob an den Verlag: dieses Cover ist mal wirklich etwas Besonderes! Der Titel macht neugierig, auch wenn ich nach dem Lesen des Buches nicht wirklich weiß, warum es Staubchronik heißt... Aber das finde ich jetzt auch nicht so tragisch. 

[Books] Lin Rina - Animant Crumbs Staubchronik

Meine Meinung


Animant Crumb ist 19 Jahre alt und macht in ihrem Leben nicht viel anderes als zu lesen. Ihre Mutter möchte sie schnellstmöglichst verheiraten, doch Animant hat ein ausgeprägtes Talent dafür, jeden Kandidaten zu vergraulen, denn durch ihre Lesesucht weiß sie oftmals sehr viel mehr als diese Männer und stößt sie mit ihrem Wissen vor den Kopf. An Menschen allgemein hat Animant sowieso nicht wirklich Interesse, ist es doch so viel schöner, die Nase in ein Buch zu stecken und in eine andere Welt zu versinken. Doch irgendwann kommen ihr Onkel und ihr Vater auf die Idee, sie für einen Monat nach London zu schicken, um dort die Assistentin von Mr. Reed zu werden, einem griesgrämigen, mürrischen Bibliothekar, der seine Mitarbeiter so oft wechselt, wie andere Leute ihre Kleidung. Animant nimmt die Herausforderung an - allen voran deshalb, um ihrer Mutter und deren Heiratsplänen zu entkommen. In London zeigt sich Animant dann eine völlig neue Welt, in der sie erkennt, dass es manchmal nicht nur um Bücher geht, sondern auch um die Menschen. 



„Menschen tun nun mal schlimme Dinge, aber das hat nichts mit ihrer religiösen Ausrichtung zu tun, sonder damit, dass sie Menschen sind."
S. 485


Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und lässt sich toll lesen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Animant erzählt, was einen sehr guten Einblick in ihr Gefühlsleben und ihre Gedanken gibt. 
Die Zeit, in der die Geschichte spielt - 1890 - wird sehr authentisch beschrieben und die Autorin schafft es, mit ihrem Schreibstil den Leser sofort in das alte London dieser Zeit zu versetzen. Allgemein hat die Autorin ein Talent dafür, alles sehr ausführlich und detailliert zu beschreiben, sodass man das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Man riecht förmlich die alten, verstaubten Bücher, hört das Rascheln der Ballkleider, spürt das Kribbeln im Bauch und den kalten Regen im Gesicht. 


[Books] Lin Rina - Animant Crumbs Staubchronik




„Sie sind der sturste Dickkopf, der mir je auf die Nerven gegangen ist."
S. 286


Die Charaktere sind allesamt mehrdimensional gestaltet, das betrifft nicht nur die Protagonistin. Animant macht natürlich die größte Entwicklung durch, aber man erfährt auch sehr viel über Thomas Reed, Elisa oder Animants Bruder Henry. Dadurch bekommen alle Figuren mehr Tiefe, was mir sehr gut gefällt. Animant ist ihrer Zeit weit voraus, ist sehr emanzipiert und kann nicht glauben, dass Bildung für Frauen nicht frei zugänglich ist. Aber sie ist auch störrisch, frech, verschroben und recht unnahbar, doch irgendwie war sie mir aus diesen Gründen erst recht sympathisch. Mal abgesehen davon, dass sie ein ausgemachter Bücherwurm ist und eigentlich immer mit der Nase in einem Buch steckt - das kommt mir nämlich durchaus bekannt vor ;) Ihr Charakter macht im Laufe der Story eine richtige Verwandlung durch, was sehr authentisch und wirklich gut gelungen ist. Thomas Reed, der griesgrämige Bibliothekar mit den vielen Geheimnissen ist ebenfalls sehr authentisch beschrieben, und auch wenn man ihn am Anfang nicht so richtig einschätzen und leiden kann, so ist er mir dennoch sehr schnell ans Herz gewachsen. Von Seite zu Seite wollte ich mehr und mehr von ihm erfahren - ich habe sozusagen von Anfang an mein Herz an ihn verloren. Henry, Animants Bruder - was für ein liebenswerter, netter Kerl! Von ihm hätte ich gerne noch deutlich mehr erfahren, denn er ist einfach ein super netter und freundlicher Mensch und zusammen mit seiner Rachel einfach perfekt! 

Die Story ist natürlich vorhersehbar - prinzipiell hätte sich Animant natürlich auch anders entscheiden können, aber ich bin froh, dass es nicht so ist - aber die unglaubliche Romantik, die dieses Buch aufkommen lässt, macht das mehr als wett. Beim Lesen knisterte es förmlich und ich konnte und wollte nicht mehr aufhören, weil ich einfach wissen musste, wie es weiter geht. Und so habe ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen, die letzte Hälfte in einer einzigen Nacht. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen. Die Story ist einfach wundervoll fürs Herz. Und es ist zur Abwechslung mal keine "Liebe auf den ersten Blick"- und auch keine "Er ist ein arroganter Arsch, aber das nette, perfekte Mädchen himmelt ihn trotzdem an"-Geschichte, sondern es geht um zwei Menschen, die beide viele Ecken und Kanten haben und die sich oft genug auch einfach nicht ausstehen können. Es ist einfach schön zu lesen, wie sich die Liebe zwischen den beiden ganz langsam entwickelt - auch wenn es andererseits zum Haareraufen ist, weil man so sehr mitfiebert und ihnen am liebsten zuschreien würdet: Traut euch, na los! Worauf wartet ihr so lange? Küsst euch endlich! Man hat Herzklopfen, man leidet und liebt und lacht mit der Protagonistin und kann nicht aufhören zu schwärmen. Die Story ist niemals langweilig oder zu langatmig, wundervoll romantisch, ohne kitschig zu sein und insbesondere die Dialoge zwischen Animant und Thomas Reed sind unglaublich amüsant und bringen einen oft genug zum Lachen.



„Ich war immer der Meinung gewesen, Menschen könnten mich nie so gut unterhalten wie ein gutes Buch. Und jetzt musste ich mich fragen, ob es daran lag, dass die Menschen in meiner Umgebung jetzt andere waren oder ob ich mich auch verändert hatte."
S. 233


Schade ist nur, dass es ein Einzelband ist. Ich würde so gerne die Geschichte aus Sicht von Thomas Reed lesen, oder mehr über Henry erfahren oder über Elisa. Oder einfach nur darüber lesen, wie zwei bestimmte Personen heiraten, sich gegenseitig auf die Nerven gehen, ihren Schlagabtausch weiterführen und trotzdem wie füreinander gemacht sind. Das Ende des Buches kam nämlich leider etwas abrupt und hat einen aufgeweckt aus einem schönen Traum, zurück in die kalte Wirklichkeit. Hier hätte ich mir gerne noch etwas mehr gewünscht. 



Fazit


Aus irgendeinem Grund hatte ich eigentlich ein Fantasy-Buch erwartet und da ich das Buch rein aufgrund des Covers gekauft habe, wusste ich wirklich nicht, was auf mich zukommt. Doch alle Sorgen waren unbegründet, denn das Buch konnte mich von der ersten Seite an fesseln und hat mich bis zum Schluss nicht losgelassen. Einzig das Ende kam etwas zu schnell. Wundervoll geschrieben, lustig, warmherzig, romantisch, ohne kitschig zu sein - und dazu eine bücherverliebte Protagonistin und einen bücherverliebten Griesgram - was will man mehr? Für mich ein Lese-Highlight des Jahres! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly