Freitag, 20. Juli 2018

[Film Friday] Happy Family

[Film Friday] Happy Family


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelHappy Family
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchCatharina Junk
Regie: Holger Tappe 
Nach dem Buch von: David Safier
Filmproduktion: Ambient Film
Laufzeitca. 89 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Synchronsprecher: Ulrike Stürzbecher, Harpe Kerkeling, Oliver Kalkofe
Bonusmaterial: Making-Of, Beat-Collage, Traller, Synchronstudio
Genre: Komödie, Animationsfilm
Ähnliche Filme: Hotel Transsilvanien, 

Kaufen? DVDBluRayBuch


Worum geht's

"Die Wünschmanns sind alles andere als eine glückliche Familie. Mutter Emmas Buchhandlung schreibt tiefrote Zahlen, der völlig überarbeitete Vater Frank leidet unter seinem Chef, das Gehirn der pubertierenden Tochter Fee ist gerade wegen Umbaus geschlossen, und der hochintelligente Sohn Max wird in der Schule schlimm gemobbt. Doch damit nicht genug: Auf einem Kostümfest verwandelt die Hexe Baba Yaga die gesamte Familie in Monster - Emma wird zur Vampirin, Frank zu Frankenstein, Fee zur Mumie und Max zum Werwolf. Gemeinsam jagt die Monster-Familie die Hexe über den halben Globus, um den Fluch wieder loszuwerden. Auf ihrem Holterdiepolter-Trip fetzen sich die Wünschmanns mit einigen echten Monstern, nicht zuletzt dem unwiderstehlich charmanten Graf Dracula persönlich, der sich unsterblich (logisch, weil untot!) in Emma verliebt hat. Tja, der Weg zum Familienglück ist oft übersät mit Schlaglöchern und spitzen Steinen, äh, Zähnen..."



Zitate


"Wie kriegt die Irre diese Special Effects hin?"

"Wer gefürchtet wird, ist sehr, sehr einsam."

"Ich will Ihre Zähne!"

"Baba Yaga dir helfen! - Indem ich dich verfluchen..."



Meine Meinung

Familie Wünschmann ist alles andere als glücklich. Mutter Emma ist kurz davor, ihre Buchhandlung zu verlieren, Vater Frank ist überarbeitet, Tochter Fee pubertiert und Sohn Max wird gemobbt. Emma will ihre Familie wieder zusammenbringen und entschließt sich dazu, bei einem Kostümfest mitzumachen. Doch sie ahnt nicht, dass Hexe Baba Yaga sie alle verwandelt und zu dem macht, was ihre Kostüme zeigen: Emma wird zur Vampirin, Frank zu Frankenstein, Fee zur Mumie und Max zum Werwolf. Um wieder zurückverwandelt zu werden, jagen sie die Hexe um die halbe Welt, doch niemand hat mit Graf Dracula gerechnet, der sich ausgerechnet in Emma verliebt hat...

Der Film ist für deutsche Verhältnisse wirklich gut gemacht, die Animationen sind flüssig und gut gestaltet, erinnern aber teilweise sehr an Hotel Transsylvanien - aber ohne an dieses Niveau heranzukommen. Besonders fällt auch auf, dass neben den Charakteren der Wünschmanns, der Hexe und des Draculas quasi niemand sonst vorkommt - vor allem niemand, der einfach nur so vorbei läuft oder ähnliches. Wie kann man am Londoner Riesenrad stehen ohne dass auch nur ein einziger Tourist vor Ort ist? Dadurch wirkt der Film irgendwie seltsam leer.

Die Gags sind auf sehr junges Publikum zugeschnitten, Humor, den man nur als Erwachsener versteht, wie er z.B. in Hotel Transsylvanien, Alles steht Kopf oder anderen (amerikanischen) Produktionen findet, sucht man vergeblich. Daher ist der Film hauptsächlich für jüngere Kinder geeignet, da sich der Rest sonst schnell langweilt. Die Story ist insgesamt wenig spannend und die Botschaft des Film (Familie ist das Wichtigste etc.) wird sehr platt dargestellt.

Insgesamt recht lustig und nett für Zwischendurch, aber auch nicht mehr.



Fazit

Für Kinder auf jeden Fall nett, aber nicht für die Älteren. Kommt leider nicht an die Konkurrenten wie Hotel Transsylvanien, Alles steht Kopf o.ä. heran, was den Humor anbelangt und auch die Spannung bleibt sehr gering. Die Animationen können jedoch durchaus überzeugen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly