Freitag, 6. Juli 2018

[Film Friday] Die Dunkelste Stunde - Niemals Aufgeben. Nie. Nie. Nie.

[Film Friday] Die Dunkelste Stunde - Niemals Aufgeben. Nie. Nie. Nie.




[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelDie Dunkelste Stunde
OriginaltitelDarkest Hour
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchAnthony McCarten
RegieJoe Wright
FilmproduktionUniversal Pictures 
Laufzeitca. 126 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Darsteller: Gary Oldman, Kristin Scott Thomas, Lily James, Ben Mendelsohn
Musik: Dario Marianelli
Bonusmaterial: Verwandlung in Churchill, Filmkommentar, Über den Film
Sonstiges: Golden Globe Award, 2 Oscars uvm.
Genre: Historisches Filmdrama, Filmbiografie
Ähnliche Filme: Die Verlegerin, Churchill, Dunkirk

Kaufen? DVDBluRay


Worum geht's

"Als Hitlers Armeen nach der Eroberung großer Teile Europas vor der Invasion Englands stehen, wird Winston Churchill zum Premierminister gewählt. Da seine eigene Partei jeden seiner Schritte in Frage stellt und King George VI. dem neuen Premier mit Skepsis begegnet, obliegt es Churchill, die Nation im Kampf gegen eine nie dagewesene Bedrohung zu führen."



Zitate


"Seine Majestät sitzt auf dem Thron und wartet!" - "Und ich sitze hier auf meinem Thron! So leid es mir tut, ich kann mich nur um eine Scheiße kümmern..."

"Darauf, dass wir es möglichst nicht versauen mögen!"

"Sie fragen nach unserem Ziel? Sieg um jeden Preis!"

"Wann wird man das endlich begreifen? Mann kann mit einem Tiger nicht vernünftig reden mit dem Kopf in seinem Maul!"




Meine Meinung

Winston Churchill wird als Premierminister eingesetzt, als Hitler immer weiter vorrückt und auch Großbritannien immer mehr in Bedrängnis gerät. Er ist alles andere als beliebt, selbst seine eigene Partei fällt ihm in den Rücken und das Volk befürchtet das Schlimmste - obwohl sie im Dunklen gelassen werden. Und obwohl er vor einer unlösbaren Aufgabe steht, gibt Churchill niemals auf. Er kämpft darum, sein Volk zu vereinen und weiterhin Widerstand gegen Nazi-Deutschland zu leisten.

Bei diesem Film handelt es sich nicht um ein Kriegsdrama im klassischen Sinne, denn die Kriegsschauplätze selbst bleiben größtenteils außen vor. Stattdessen ist es ein stark erzähltes Drama mit großem Ensemble, das eindrucksvoll die damalige Zeit darstellt. Außerdem ist die Geschichte ein toller Mix aus Ernsthaftigkeit, Emotionalität und - teilweise sehr skurrilem - Witz, der nie langatmig oder langweilig wird. Ein Stück Geschichte spannend und unterhaltend verpackt, schauspielerisch mehr als eindrucksvoll dargestellt und insgesamt einfach sehr überzeugend. 

Der Film wird unterstützt durch einen tollen Cast, allen Voran natürlich Gary Oldman als Winston Churchill. Es ist beeindruckend wie er den störrischen, oftmals gemeinen, aber sehr kämpferischen Mann darstellt. 



Fazit

Ein Film mit einer beeindruckenden schauspielerischen Leistung von Gary Oldman und dem restlichen Cast und eine Geschichte voller Dramatik, Emotionen und Witz. Empfehlenswert! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly