Samstag, 14. Juli 2018

[Books] Marissa Meyer - Wie Blut so Rot (Die Luna-Chroniken #2)

[Books] Marissa Meyer - Wie Blut so Rot (Die Luna-Chroniken #2)



[Unbezahlte Werbung durch Markennennung; selbstgekauft]

Über das Buch



Titel: Wie Blut so Rot Originaltitel: Scarlet Autor: Marissa Meyer 
Übersetzer: Astrid Becker |Verlag: Carlsen 
Reihe: Luna-Chroniken, Teil 2/4 |
Preis: 19,99€ Genre: Science-Fiction, Märchen 
Format: Gebunden Seitenanzahl: 419 
ISBN: 978-3-551-58286-7 Original Erscheinungsdatum: 2013 Deutsches Erscheinungsdatum: 2014 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grand-mère alles - von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt. Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer - Wolf. Er fasziniert sie, doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde...


Erster Satz


"Scarlet steuerte gerade die Gasse hinter dem Gasthaus Rieux an, als ihr Portscreen auf dem Beifahrersitz summte und eine Computerstelle meldete: >Tele für Mademoiselle Scarlet Benoit von der Dienststelle für Vermisste Personen.<"



Autor


"Marissa Meyer leibt Fantasy, Grimms Märchen und Jane Austen. Sie hat Kreatives Schreiben mit dem Schwerpunkt Kinderliteratur studiert und lebt mir ihrem Mann und ihren zwei Katzen in Tacoma, Washington. Die vier Bände der Luna-Chroniken sind ihr Debüt als Schriftstellerin."



Cover und Titel


Nachdem ich das erste Buch so gut fand, mussten die weiteren Bände natürlich auch in mein Regal einziehen. Passend zum ersten Teil ist auch der Bucheinband von Wie Blut so Rot schwarz und darauf rote glänzende Wölfe. Das Design ist auch hier ausgesprochen gelungen und kann vollkommen überzeugen. Tolles Cover und passender Titel - Carlsen hat sich hier wirklich was gedacht! 


Meine Meinung


Scarlet wohnt zusammen mit ihrer Großmutter in einem kleinen Häuschen mit großen Gartenbeeten und einer Werkstatt. Sie bauen Gemüse an und verkaufen es an die örtlichen Restaurants und haben keine Geheimnisse voreinander. Dachte sie zumindest. Denn seit ihre Großmutter spurlos verschwunden ist, kommen immer mehr Dinge ans Licht, die Scarlet stutzen lassen. Dennoch setzt sie alles daran, ihre geliebte Großmutter zu finden, auch wenn das für sie selbst hochgefährlich werden könnte. An ihrer Seite ist der Straßenkämpfer Wolf, der ihr helfen möchte, aber selbst ein dunkles Geheimnis hegt. Und dann wäre da noch die entflohene Cinder, die von der ganzen Welt gesucht wird. Doch stimmt es, was man über sie sagt? Hat sie wirklich versucht, den Kaiser Kaiton zu töten? 



„Moment mal, du kleine Verräterin. Aus dem Gefängnis auszubrechen ist eine Sache. Aber einer durchgeknallten Lunarierin zur Flucht verhelfen, das ist echt nicht meine Liga."
S. 91


Auch im zweiten Band der Luna-Chroniken ist der Schreibstil der Autorin flüssig und einfach zu lesen. Da ich Band 1 und 2 direkt hintereinander gelesen habe, fiel mir der Übergang etwas schwer, da hier nicht mehr Cinder die Hauptprotagonistin ist, sondern Scarlet. Hier war ich einfach noch zu gefangen vom ersten Teil, dass ich Cinder nicht so schnell loslassen konnte und froh war, als ein Kapitel aus ihrer Sicht kam. Doch schnell gewöhnte ich mich auch an Scarlet und Wolf, die ein ebenso interessantes und lustiges Gespann abgeben wie Cinder und Thorne. Die Geschichte ist spannend und interessant, aber auch sehr witzig und voller Charme. Ich liebe die Sache mit den Tomaten! (Wer das Buch kennt, weiß, wovon ich rede!)



„Der einzige Beweis, dass er aus Fleisch und Blut, nicht aus Stein gemacht war, war sein warmer Atem an ihrem Ohr."
S. 221


Die Charaktere waren auch in diesem Band wieder sehr detailliert ausgearbeitet und haben sich im Laufe des Buches weiterentwickelt. Scarlet ist schlagfertig, temperamentvoll, immer mit einer Pistole unterwegs und gleichzeitig aber auch sehr hilfsbereit und gutgläubig. Eine gelungene Mischung, die das Mädchen sehr sympathisch macht. Wolf ist ganz offensichtlich hin- und hergerissen und genau deswegen unglaublich interessant. Er ist (ungewollt) komisch, hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, hat aber auch eine gewaltvolle Seite, der man nicht nachts im Dunkeln begegnen möchte. Thorne und Cinder kommen sich ständig in die Haare und nerven sich gegenseitig, obwohl sie sich eigentlich ganz gut leiden können, auch das sorgt immer wieder für viel Witz. Das übermäßige Selbstbewusstsein von Thorne und seine Schlagfertigkeit tun sein Übriges... Und natürlich sind auch Kai, die Königin von Luna und Iko wieder mit an Bord. 



„Und er hatte gedacht, es sei nicht möglich, sie noch mehr zu verabscheuen, als er es bereits tat."
S. 385


Eine tolle Story mit vielen Verstrickungen zwischen den Leben von Cinder und Scarlet. Spannend bis zum Schluss und auch hier wieder eine tolle Mischung aus Science-Fiction und dem Märchen Rotkäppchen. Spannend, actionreich, emotional und ganz viel Humor - sehr gelungene Fortsetzung! 



Fazit


Auch wenn ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, mich plötzlich auf eine andere Hauptprotagonistin einzulassen, konnte mich das Buch vollends überzeugen. Man trifft auf neue und altbekannte Charaktere und wird entführt in eine Mischung aus Science-Fiction unn Märchen voller Spannung, Emotionalität und Witz. Ich freue mich auf Band 3 und Rapunzel! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly