Donnerstag, 11. September 2014

Der Fluch der kleinen Leute - Teil 2: Kleidung



Und weiter geht es mit der Kleidung! Es gibt einfach keine Hose, die ich nicht kürzen muss. Da ich keine Nähmaschine habe, muss ich immer zu Mama fahren ;) 
Seit ein paar Jahren habe ich das Gefühl, dass es endlich kleinere Größen in Deutschland zu kaufen gibt. Allerdings nicht überall, daher möchte ich euch heute ein paar vorstellen.


  • "Teenie-Läden": Ihr wisst schon, was ich meine. Die Läden, in die man als erwachsener Mensch eigentlich nicht freiwillig reingehen will. Die mit den chaotischen Ladentheken, alles durchwühlt und extrem lauter Musik. Pimkie, Tally Weijl, New Yorker, Madonna etc. Selbst als ich selbst ein Teenie war, hat mich da keiner reingebracht. Bis ich festgestellt habe, dass die wirklich kleine Kleidung haben! Größe XXS ist mir sogar zu klein! XS passt meistens, manchmal benötige ich aber sogar Größe S - eine Premiere für mich! Und die Kleidung ist billig. Da kann man sich auch als arme Studentin mal was leisten ;) Viele der Kleidungsstücke würde ich nur in meinen schlimmsten Albträumen anziehen, aber sie haben auch wirklich schöne Stücke! Welche, die nicht nach Ich-bin-ein-Teenie-und-in-der-Pubertät-ich-darf-das-anziehen aussehen. Normale Basics und hin und wieder wirklich schöne Sachen! Ein Besuch ist es allemal wert
  • H&M: Früher hab ich H&M gehasst. Wirklich. Ich finde aber, dass sie sich ganz schön gemacht haben. Viele "erwachsene" Kleidungsstücke - sogar Anzüge und Kostüme findet man da! Und XS fällt auch relativ klein aus. Auch als Erwachsener findet man da sehr schöne Basics, Pullover, Mäntel und vieles, vieles mehr! H&M gibt es in fast jeder Stadt und auch einen Onlineshop gibt es - leider nur mit Versandkosten. 
  • Khujo: Bis letzten Winter sagte mir diese Marke überhaupt nichts. Dann war ich auf der Suche nach einer Winterjacke - und bin verzweifelt! Immerhin habe ich folgende Ansprüche an eine Jacke: Passen + Warm sein + Bezahlbar + Mein Stil. Gar nicht so einfach, entweder sie waren alle zu groß oder nicht warm genug oder zu teuer oder einfach nur hässlich. Dann habe ich Khujo entdeckt. Sie Größen fallen wirklich klein aus und meine Winterjacke passt mir wie auf den Leib geschneidert! Einfach perfekt. Gut, der Preis ist etwas höher, aber dafür hält die Winterjacke richtig schön warm! Ich hab nicht gefroren und das will was heißen ;) Die Marke gibt es u.a. bei Otto.de
  • Asos (klick!): Asos führt eine eigene Linie namens Petite. Kleine Kleidung - einfach super! Aber auch die normale XS fällt meistens relativ klein aus und passt mir größtenteils. Ich finde aber, dass es auf jeden Fall lobenswert ist, an uns kleine Menschen zu denken, und eine eigene Produktlinie dafür zu entwerfen. Spitze!   
  • Nelly (klick): Auch die Kleidungsstücke von Nelly fallen klein aus. Außerdem haben sie eine große Auswahl und viele verschiedene Preisklassen. 
  • Billigläden in Großstädten: Wie schon bei den Schuhen, so auch bei der Kleidung: Diese Billigläden, die es in Großstädten eigentlich immer gibt, haben auch massenhaft Kleidung - vieles davon auch in sehr kleinen Größen. Wenn man über das Chaos hinwegsehen kann, das dort oft herrscht, eine gute Alternative.
  • Kauf im Ausland: China: Ich kaufe mittlerweile ziemlich häufig in China. Manchmal habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen deswegen, aber wenn ich dann sehe, wie gut die chinesischen Sachen passen und wie schlecht die deutschen, dann verschwindet das meistens wieder. Wenn ich dort Hosen bestelle, muss ich sie eigentlich nie kürzen. Die Pulloverärmel sind mir nicht zu lang. Oder allgemein die Länge der Pullover. Wenn ich ein Oberteil in Deutschland kaufe, ist mir das immer (!) zu lang. Und ich sehe darin aus wie ein Kind das mit den Sachen der Mutter spielt. Da die Menschen in Asien eben kleiner sind, sind auch die Kleidungen kleiner. Die Tatsache, dass ich bei deutschen Größe eine XS brauche, bei asiatischen jedoch eine S oder M sagt doch schon alles, oder? Aber auch hier: Es ist ein Glücksspiel. Ihr könnt super Ware erhalten oder totalen Schrott. Aber eines ist sicher: Sollte ich jemals heiraten und ein Brautkleid brauchen, muss ich nach Thailand und mir eines Schneidern lassen. Hier würde mir eh keines passen... Es gibt mittlerweile viele Shops, die von China nach Deutschland versenden u.a. Ebay, AliExpress, Chicwish, Sheinside, Choies .....
  • TK Maxx: Glücklich ist, wer einen TK Maxx in der Nähe hat. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass es so was gibt. Oder was das ist. Dann bin ich nach Gießen gezogen und hier gibt es einen. Erster Blick rein: "Oh Schreck, alles durcheinander, alles groß, alles unordentlich - ich verschwinde wieder!" Beim nächsten Besuch habe ich entdeckt, dass es dort viele ausländische Marken gibt - die oftmals kleiner ausfallen als deutsche Größen. Hier finde ich eigentlich immer etwas passendes - wenn ich die Zeit habe zu suchen. Denn suchen muss man hier. Und lange, lange anstehen. Aber wenn man sein Traumkleidungsstück gefunden hat, dann lohnt sich das. Oh, und lasst das gute Stück nicht unbeachtet, es könnte auf wundersame Weise aus eurem Korb verschwinden ... dort einkaufen zu gehen ist wie eine Horde Möwen beim Fressen - jeder versucht dem anderen das beste Stück wegzufressen. Oder im Falle von TK Maxx: wegzunehmen.
  • Zero: Auch die Marke Zero hat eine sehr kleine XS - zumindest bei Kleidern. Ich habe mein absolutes Traumkleid hier gefunden, es passt wie angegossen. Als wäre es extra für mich geschneidert. Also auch in diesem Laden (oder Onlineshop) lohnt sich ein Blick. 
  • Tom Tailor: Das ist eine seltsame Marke. Ganz ehrlich. Oberteile von hier passen mir eigentlich nie. Dafür passen die Jeans perfekt. Es gibt die Jeansgröße 24!!! Das war bis vor kurzem meine ideale Hosengröße - die sonst kaum eine Marke anbietet. Mittlerweile passe ich da nicht mehr rein und brauche 25 :D Und die ist immer noch kleiner als viele andere Marken überhaupt haben. Also in Sachen Hosen ist Tom Tailor super!
  • Esprit: Ich habe das Gefühl, dass Esprit früher kleinere Größen hatte, kann das sein? Mittlerweile passt mir fast gar nichts mehr davon, dabei war das meine Lieblingsmarke -.- Interessant ist aber folgende Tatsache: Während im Onlineshop und den Esprit-Läden Jeans ab Größe 26 angeboten werden, gibt es in manchen Shops, die mehrere verschiedene Marken anbieten, teilweise Esprit-Jeans in Größe 25. Und die sind richtig schön klein und passen mir perfekt. Dadurch, dass es sie aber eben nicht online und im Esprit-Shop gibt, gestaltet sich die Suche eher schwierig und ist eine reine Glückssache. Meine absolute Lieblingsjeans kam aus so einem kleinen, versteckten Laden. Wie habe ich diese Jeans geliebt. Und so lange getragen, bis sie auseinander fiel. Ich traure bis heute um meinen Liebling. Nie wieder habe ich eine Jeans gefunden, die so gut gepasst hat und mir so gut gefiel. 
  • Benetton: Auch die Marke Benetton hat manchmal wirklich kleine Größen. Meine heiß geliebte Jeansjacke ist von dort und sie passt ideal. Hosen habe ich dort noch nie anprobiert, nur Oberteile, daher kann ich dazu nichts sagen...
  • Promod: Ich finde hier leider nicht oft was, aber manchmal hat man Glück. Teilweise gibt es auch eine Größe 32 und die fällt relativ klein aus. Aber meistens gibt es nur Größe 34 - die wiederum ist mir meistens zu groß. So ein Mist.
  • Forever 21: Erst kürzlich neu entdeckt und total darin verliebt. Gut, dort einzukaufen macht wirklich keinen Spaß. Es ist viel zu groß und vor allem viel zu voll. Aber die Größen sind klein, es gibt eine riiiiiiiießen Auswahl und wirklich schöne Sachen. Ein Online-Shop ohne horrende Versandkosten wäre hier wirklich vorteilhaft. In den Laden gehe ich nämlich nur ganz früh morgens, wenn die Leute entweder in der Schule, in der Uni oder auf der Arbeit sind. Und ich muss dann schwänzen. Auch blöd. Aber von den kleinen Größen her, ist die Marke echt spitze. Bitte, bitte, bitte, gebt uns einen Onlineshop, bei dem man keinen Schock wegen den Versandkosten oder eventuellen Zollgebühren bekommt! Das wäre super!
  • Vero Moda: Auch hier hat man öfters Glück. Meine Lederjacke ist von da. Und einer meiner Lieblings-Winterpullis. Aber oft passen mir die Sachen auch nicht. Entweder ich verändere meine Größe oder die verändern die Größen ;) wer weiß...
  • Wenn alles nicht hilft, dann hilft: Urlaub im Ausland :D Aber natürlich nur da, wo es auch kleine Größen gibt. Asien natürlich, aber da kommt man ja nicht so einfach hin. Schneller und billiger geht es nach Frankreich und Italien. In ersterem gibt es kleine Kleidungsgrößen, in letzterem kleine Schuhgrößen. Wie es umgekehrt ist, weiß ich nicht. Und in den USA gibt es doch sowieso alles, oder? Jetzt heißt es für mich also: Sparen, sparen, sparen. Wobei ich mir dann die Frage stelle, ob es nicht besser ist, gleich auszuwandern. Dann spare ich mir das hin-und-hergereise ;) Und in Deutschland friere ich doch sowieso nur. Blödes Regenwetter... Und überhaupt: Hier hat man echt ein Problem, wenn man nicht in die Norm passt. Zu groß, zu klein, zu dick zu dünn ... für uns alle ist es schwer, hier etwas zu finden. Manchmal wünschte ich mir echt, ganz wo anders aufgewachsen zu sein. Einmal rüber über den Atlantik ... ach ja, man darf doch wohl noch träumen :P 


Kennt ihr noch Läden mit kleinen Größen? Dann immer her damit :) 


_____________________________________________________________________

Hello Loves,

Part 2 of my "Small People Problem": Clothes! I have to shorten every of my jeans and trousers, which can be really annoying - especially because of the fact, I have no sewing machine at home. In this post I´ve listed some brands with small clothes, like Forever21, Vero Moda, Promod, Tom, Tailor, Zero, Esprit, H&M, Pimkie, Tally Weijl, Benetton and Khujo and some stores like Asos, Nelly and TK Maxx. You could also buy in other countries, but there is often a problem with high shipping costs and customs duties. In which country do you live? Do you have small sizes for small people? Or is it like in Germany, that even the smallest size is often too big? Would like to hear your point of view :) 

Love and Kisses xxx
Maddie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly