Mittwoch, 10. September 2014

Der Fluch der kleinen Leute - Teil 1: Die Schuhe



Na gut, Fluch ist vielleicht das falsche Wort ;) Aber das Leben als kleiner Mensch ist manchmal wirklich nicht so einfach. Als Kind haben sie mich deswegen ganz schön fertig gemacht, mir das Essen gestohlen und mit allen möglichen Schimpfwörtern belegt. Sogar meine Lehrerin hat mich Liliputanerin genannt (!). Nun gut, das soll nicht das Thema des heutigen Posts sein.

Wie ich ja bereits erwähnt habe bin ich klein. 1,52m um genau zu sein. Zusätzlich dazu kommt eine Schuhgröße von 34. Heutige Fünftklässler überragen mich meistens und im Supermarkt komme ich auch nie an die oberen Produkte ran. Manchmal wünsche ich mir eine kleine, zusammenfaltbare Leiter, die ich in die Handtasche stecken und rausholen kann, wenn ich sie brauche :D 

In diesem Post möchte ich euch ein paar Kleidungs- und Schuhläden vorstellen, in denen es kleine Größen gibt. Ich habe nicht bei allen etwas gekauft, daher kann ich nur bedingt etwas dazu sagen. 

Da der Post sonst zu lang werden würde, fangen wir mit den Schuhen an: Morgen gibt es dann die Kleidungsshops. 


  • Deichmann (klick!): Die Kette bietet - zumindest im Onlineshop - Schuhe ab Größe 35 an. Für mich ist das oft zu groß, aber manchmal fallen die Schuhe wirklich klein aus. Und gerade bei Stiefeln oder Boots ist es oftmals nicht so schlimm, eine Größe größer zu nehmen, da man oft dickere Socken darin anzieht. Klar, die Schuhe sind qualitativ nicht die hochwertigsten, aber manchmal hat man auch wirklich Glück. Ich hatte ein Paar Ballerinas, die 5 Jahre durchgehalten haben, ehe sie auseinander gefallen sind. Und ich habe sie im Frühling, Sommer und zeitweise im Herbst beinahe täglich getragen! Außerdem hat Deichmann eine wirklich schöne Kinderabteilung mit den teilweise identischen Modellen wie in der Erwachsenenabteilung. Besonders bei Stiefeln und Boots gibt es viele Modelle, die absolut nicht als Kinderprodukte zu erkennen sind. Bei Deichmann kann man versandkostenfrei bestellen und auch kostenfrei zurücksenden oder in der Filiale zurückgeben. Man kann zwischen Hermes und DHL wählen und ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Onlineshop. Das Rücksendeetikett liegt bei. Bezahlen kann man mit Kreditkarte, PayPal, Giropay, Nachnahme und Sofortüberweisung.de
        + günstige Preise
        + keine Versandkosten
        + keine Rücksendekosten
        + große Auswahl an Kinderschuhen
    
        - nur teilweise ab Schuhgröße 35
        - nur auf Kreditkarte, PayPal etc. möglich, keine Rechnung!

  • Diamond Shoes (klick!): Der Onlineshop bietet Schuhe in Untergrößen und "Normalgrößen" an. Die Schuhe sind im unteren bis mittleren Preissegment angesiedelt. Pantoletten und Ballerinas gibt es ab 10€, Pumps ab 30€. Bezahlen kann man mit PayPal, Vorkasse, Nachnahme und Rechnung. Der versicherte Versand kostet innerhalb Deutschlands 4,90€ / ab 2 Paar Schuhen 6,50€. Der Käufer trägt die Rücksendekosten. Ich habe bereits einmal in dem Onlineshop bestellt. Die Schuhe waren von guter Qualität. Großer Nachteil sind die hohen Versandkosten und die Tatsache, dass man selbst die Rücksendekosten zahlen muss. 

        + günstige Preise

        - hohe Versandkosten
        - Rücksendekosten zahlt man selbst

  • Evita (klick!): Italienische Schuhe in Untergrößen. Wunderschöne Pumps in sehr guter Qualität. Das merkt man natürlich auch am Preis. Man bekommt jedoch wirklich gut verarbeitete und wunderschöne Schuhe. Meine Pumps haben sich jedoch mit der Zeit leider geweitet (da Echtleder) und waren mir somit zu groß. Da Schuhgröße 34 aber die kleinste vorhandene Größe ist, kann ich dort leider nicht mehr bestellen. Bezahlen kann man mit Vorkasse, Bankeinzug, Kreditkarte und PayPal. Die Versandkosten betragen 4,95€, ab 100€ Bestellwert ist der Versand kostenfrei. Meine damalige Bestellung hat problemlos funktioniert, die Schuhe waren allesamt wunderschön und qualitativ hochwertig. Bezahlung, Versand und Rücksendung lief alles problemlos. 
        + hohe Qualität
        + große Auswahl
        + keine Rücksendekosten
    
        - höhere Preise
        - keine Rechnung möglich
        - Versandkosten von 4,95€
        - erst ab Größe 34

  • Fuss-Schuhe (klick!): Erschreckt nicht, wenn ihr auf den Link klickt! Auf den ersten Blick wirkt der ganze Onlineshop ziemlich ... seltsam. Und die meisten Schuhe dort sind auch wirklich seltsam und sehr speziell. Aber zwischendrin findet man auch normale und wirklich schöne Schuhe. Aber nur mit Absatz! Und zwar mit sehr hohem Absatz. Ich habe mir einmal ein paar hohe Sandaletten bestellt, die wirklich schön sind. Die Qualität ist gut und die Preise angemessen. Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 5€. Bezahlen kann man mit Nachnahme, Vorkasse und PayPal. Die Rücksendekosten zahlt man selbst, eine Ersatzlieferung wird jedoch frei Haus geliefert. 
        + gute Qualität
        + große Auswahl
        + Kleine Schuhe mit Absätzen
    
        - Versandkosten von 5€
        - keine Rechnung möglich
        - Rücksendung trägt man selbst, jedoch Ersatzlieferung kostenfrei
        - nur mit sehr hohen Absätzen
  • Sarenza (klick!): Große Auswahl an Schuhen im höheren Preissegment. Ich habe hier noch nicht bestellt, daher kann ich nichts über die Qualität sagen. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei, auch gibt es keinen Mindestbestellwert. Bezahlt werden kann mit Kreditkarte, PayPal und Vorkasse. Die Rücksendung ist kostenfrei, man muss das Rücksendeettikett selbst ausdrucken. 
        + vermutlich gute Qualität
        + große Auswahl
        + keine Versandkosten
        + keine Rücksendekosten
    
        - keine Rechnung möglich
        - hohe Preise

  • Mirapodo (klick!): Kein Untergrößen-Shop, sondern im Prinzip wie Zalando. Jedoch finde ich hier öfters Schuhe. Man muss natürlich Glück haben, Schuhe in der richtigen Größe zu finden. Die Kinderschuabteilung ist aber auch relativ groß. Habe hier schon oft bestellt und wurde noch nie enttäuscht. Außerdem gibt es sehr oft Gutscheine, sodass man auch noch einiges Sparen kann. Bezahlen kann man mit Rechnung, Lastschrift, Nachnahme, Ratenzahlung, Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung. Mittlerweile betragen die Versandkosten innerhalb Deutschlands 2,95€. Früher war es kostenlos, schade -.- Die Rücksendung ist kostenlos.
        + gute Qualität
        + große Auswahl
        + Rechnung möglich
        + keine Rücksendekosten
    
        - Versandkosten von 2,95€
        - keine Extra-Untergrößen-Modelle

  • Zalando (klick!): Wo wir gerade schon dabei sind: Glaubt ihr mir, dass ich noch nie bei Zalando bestellt habe? Ist wirklich so :D Auch hier handelt es sich natürlich nicht um einen Untergrößen-Shop, dennoch kann man Glück haben und Schuhe in kleinen Größen finden. Man muss nur Suchen und eine Portion Glück auf seiner Seite haben. Der Versand und Rückversand ist kostenlos. Bezahlt werden kann mit Kreditkarte, Vorkasse,  Rechnung (bis 300€ Warenwert) und PayPal. 
        + gute Qualität
        + große Auswahl
        + Rechnung möglich
        + keine Versandkosten
        + keine Rücksendekosten
    
        - keine Extra-Untergrößen-Modelle

  • Cinderella Shoes (klick!): Ein Onlineshop mit günstigen Preisen und kleinen Schuhen ab Schuhgröße 32. Habe noch nie dort bestellt, werde es aber demnächst wohl tun ;) Kostenloser Rückversand innerhalb Deutschlands. Die Versandkosten betragen 4,90€. Bezahlt werden kann Bar bei Abholung, Vorkasse, PayPal und Rechnung. 
        + günstige Preise
        + große Auswahl
        + Rechnung möglich
        + keine Rücksendekosten
    
        - vermutlich mittelmäßige Qualität
        - Versandkosten von 4,90€

  • Bestellung im Ausland: China: Über Ebay kann man problemlos aus anderen Ländern bestellen. Gerade in China gibt es besonders günstige Schuhe in kleinen Größen. Problem ist: Man weiß nie, was man bekommt. Manche der Produkte sind wirklich Schrott, andere sind wirklich top und vergleichbar mit hier erhältlichen Produkten. Oftmals ist der Versand kostenlos, jedoch kann man das Produkt nicht zurücksenden (es sei denn man zahlt die Rücksendekosten selbst, die aber zumeist höher sind als der Warenwert selbst...). Möglichkeit 1: Wenn das Produkt Schrott ist - Wegschmeißen. Oder andersweitig verwerten. Möglichkeit 2: Wenn das Produkt in guter Qualität ist, aber einfach nicht passt - weiterverkaufen, z.B. auf Kleiderkreisel oder ebay. Ich hatte bisher meistens Glück mit den dort bestellten Produkten und wenn nicht wurde mir der Betrag zumindest zum Teil ohne Probleme zurückerstattet. Chinesische Verkäufer sind sehr zuvorkommend! Aber es ist und bleibt natürlich ein Glücksspiel. Außerdem muss man mit dem Zoll aufpassen. 
        + günstige Preise
        + große Auswahl
        + i.d.R. keine Versandkosten
    
        - vermutlich mittelmäßige Qualität
        - keine Rücksendung möglich
        - Glücksspiel

  • Forchheim Schuhprofi (klick!): Wer das Glück hat, in der Nähe von Forchheim (bei Nürnberg/Bamberg) zu wohnen: dort gibt es einen riesigen Schuhladen, unter anderem auch mit Untergrößen. Habe dort wunderschöne Ankle Boots und Winterstiefel gefunden! 

  • Billigläden in Großstädten: Kennt ihr die auch? In München und Frankfurt gibt es die zumindest, diese kleinen chaotischen Läden, oftmals "Türkenläden" genannt. Gibt es aber auch mit italienischer oder asiatischer Mode. Wenn man sich mal durch das Chaos gewühlt hat, findet man manchmal richtige Schätze. Und manchmal auch kleine Schuhe, leider meistens erst ab Schuhgröße 35. Aber ein Versuch ist es wert. 


Weitere Onlineshops für kleine Schuhe, von denen ich keine ausprobiert habe:

  • Italian Heels (klick!): Höherpreisig
  • Kyki (klick!): Höherpreisig
  • Damenschuh (klick!): Niedriges Preissegment 
  • Bijan Kalush (klick!): Höherpreisig
  • Yoox (klick!): Höherpreisig
  • Gisy Schuhe (klick!): Höherpreisig
  • I´m Walking (klick!): Mittleres Preissegment
  • Schuhe Lüke (klick!): Höherpreisig
  • Schuh Kauffmann (klick!): Mittleres Preissegment
  • Kipp-Schuhe (klick!): Höherpreisig
  • Marion Spath (klick!): Höherpreisig
  • Vertbaudet (klick!): Wunderschöne Kinderschuhe! Mittleres Preissegment
  • Butyk (klick!): Höherpreisig
  • Spartoo (klick!): Mittleres Preissegment
  • Small Feet (klick!): Mittleres Preissegment
  • Pretty Small Shoes (klick!): Höherpreisig
  • Ghigo (klick!): Höherpreisig
  • Amormoda (klick!): Niedriges bis mittleres Preissegment
  • Wunderschuh (klick!): Niedriges Preissegment 
  • Duo Boots (klick!): Höherpreisig
Kennt ihr weitere Untergrößen-Shops? Bin über jeden weiteren Tipp dankbar :) 



________________________________________________________________________

Hello Loves,
Being a small girl is sometimes really hard. Not only that people laugh about you - for me that´s no problem anymore. I get through this years ago. But finding shoes and clothes that fit is sometimes nearly impossible. Do you know that problem? 
I´m only 5 feet tall and my size of shoes is 1,5-2. My 9-years-old cousin has bigger feet than me ;) Well, in case I don´t want to be bigger anymore. I like my size. But I don´t like the way how difficult it is to find shoes in my size. For all people who have the same problem than me, I´ve listed some small-size-shoes-shops in this post. Most of this are special shops for Germany, but there are also some for the UK or other countries. 

I know that in Asia, Italia, USA and France there are smaller sizes available. Sometimes I really wish, I would live in an other country! How is it in your country? If you know any other Shops with small shoes, tell me :) I would like to hear from you :) 

Love and Kisses xxx
Maddie

4 Kommentare:

  1. Oh je, das Problem kenne ich. Du hast nicht zufällig auch Shops für Großfüßler wie mich (43)? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, große Schuhe sind natürlich auch schwer zu finden ... Hast mein Mitgefühl ;) Schau mal die Shops durch, viele von denen haben glaube ich sowohl Unter- als auch Übergrößen, z.B. Kaufmann. Allerdings kenne ich mich bei Übergrößen nicht so aus und habe auch nie darauf geachtet, da in meiner Familie alle winzig sind :D Viel Glück bei der Suche :)

      Löschen
  2. Danke. :) Bin auch eher klein geraten (1,63), aber meine Füße wollten irgendwie mehr. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich auch interessant :D Bei mir ist es umgekehrt, meine Füße wollten scheinbar viel weniger als ihnen zusteht ;) Ich kenne wirklich viele, die so klein sind wie ich, aber niemand von denen hat so winzige Füße wie ich :D

      Löschen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly