Freitag, 10. August 2018

[Film Friday] Zu guter Letzt

[Film Friday] Zu guter Letzt



[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelZu guter Letzt
OriginaltitelThe Last Word
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchStuart Ross Fink
RegieMark Pellington
FilmproduktionUniversal Pictures 
Laufzeitca. 108 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Darsteller: Shirley MacLaine, Amanda Seyfried
Musik: Nathan Matthew David
Bonusmaterial: s
Genre: Komödie
Ähnliche Filme: Unterwegs mit Evie, Alles eine Frage der Zeit, Florence Foster Jenkins

Kaufen? DVDBluRay


Worum geht's

"Die erfolgreiche Geschäftsfrau Harriet Lauler hat ihren Ruhestand bis ins letzte Detail geplant. Auch ihren Nachruf will die kratzbürstige alte Dame nicht dem Zufall überlassen. Schon zu Lebzeiten soll die junge Journalistin Anne Sherman ihr ein Denkmal setzen. Es gibt allerdings ein kleines Problem: Niemand, aber auch niemand hat ein gutes Wort für Harriet übrig. Mit ihrer Kontrollsucht hat sie so ziemlich jeden vergrätzt, mit dem sie es je zu tun hatte. Harriet hat ein Einsehen und will die eigene Biografie noch einmal aktiv umschreiben. Dazu muss sie sich unter anderem mit ihrer Tochter Elizabeth versöhnen, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. So unternehmen Harriet und Anne einen Trip, der alles verändert..."




Zitate


"Der Gedanke, meinen Nachruf dem Zufall zu überlassen, erscheint mir vollkommen unvernünftig. "

"Wenn sie tot wäre, das wäre nett."

"Ich wünsche Ihnen keinen schönen Tag. Ich wünsche Ihnen einen Tag, der etwas bedeutet."


Meine Meinung

Harriet Lauler war vor ihrer Pensionierung eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Schon immer wollte sie alles um sich herum kontrollieren - das hat sich auch in der Rente nicht geändert. Auch für die Zeit nach ihrem Tod will sie vorsorgen, denn sie kann es absolut nicht ertragen, dass ihr Nachruf erst geschrieben wird, wenn sie tot ist. Sie will stattdessen ganz genau wissen, was darin steht und beauftragt die junge Journalistin Anne damit, diesen zu schreiben. Allerdings tut diese sich schwer damit, überhaupt jemanden zu finden, der auch nur ein einziges, nettes Wort über Harriet sagen will...

Eine knallharte, unhöfliche Karriere-Frau, die zusehends vereinsamt und sich in ihrem Leben viele Feinde gemacht hat. Der Film zeigt die Wandlung von der direkten und etwas gemeinen Harriet hin zu einer Frau, die alles versucht, um zu zeigen, dass sie das Zeug dazu hat, sich und ihr Leben zu ändern. Dazu freundet sie sich sogar mit der kleinen Brenda an, die anfangs nur ein "Projekt" für sie ist. Und auch Anne schließt die ältere Dame immer mehr ins Herz, je mehr Zeit sie miteinander verbringen. Ein tolles Dreiergespann, das mit viel Gefühl, Witz und Tiefgang den Zuschauer bis zur letzten Minute fesselt und mitnimmt. Eine lebensbejahende Geschichte, die zum Nachdenken anregt, aber auch sehr viel zum Lachen bietet und der nie rührselig oder kitschig wird. Die Schauspieler sind grandios gewählt und machen ihre Sache hervorragend.  

Ein Film, der zeigt, dass es nie zu spät ist, um etwas zu ändern. Und es ist auch nie zu spät, um etwas an sich selbst zu ändern. 



Fazit

Ein toller Film über das Leben und darüber, dass es nie zu spät ist, sich zu ändern. Witzig, charmant und brillant besetzt - tolle und absolut sehenswerte Unterhaltung! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly