Freitag, 17. August 2018

[Film Friday] Das Leuchten des Regenbogens

[Film Friday] Das Leuchten des Regenbogens




[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelDas Leuchten des Regenbogens
Originaltitel: A Shine of Rainbows
Erscheinungsjahr2009
DrehbuchVic Sarin
RegieVic Sarin
Filmproduktion: Koch Media
Laufzeitca. 101 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Darsteller: Connie Nielsen, Aidan Quinn, Jack Gleeson, John Bell
Musik: Keith Power
Bonusmaterial: Interviews
Sonstiges: Vielfach International mit Preisen ausgezeichnet
Genre: Drama
Ähnliche Filme: Das Leuchten der Stille, Liebe zwischen den Meeren

Kaufen? DVDBluRay


Worum geht's

"Der schüchterne, achtjährige Tomas lebt traurig und einsam in einem trostlosen Waisenhaus. Doch dann kommt ganz plötzlich Farbe in sein Leben: Maire O´Donnell, deren bezauberndes Lächeln und pure Lebensfreude selbst die dunkelsten Räume zum Leuchten bringen, erobert das Herz des kleinen Jungen im Sturm. Und ehe er es sich versieht, fährt er zusammen mit Maire in einem Moot zu ihr nach Corrie Island vor die Küste Irlands. Dort trifft er Maires schweigsamen Ehemann Alec, der seine Enttäuschung über den schüchternen Jungen nicht verbergen kann. Doch Maire lässt sich nicht entmutigen und zeigt Tomas die Wunder seiner neuen Welt. Sie weiht ihn ein in die Geheimnisse der Seehunde, entwirrt mit ihm das Rätsel vom Steinriesen und zeigt ihm, dass Magie überall zu finden ist - wenn man nur richtig danach sucht. In dieser rauen und gleichzeitig zauberhaften Welt blüht Tomas langsam auf. Er freundet sich mit den Kindern der Insel an und rettet einem verwaisten jungen Seehund das Leben. Langsam erkennt auch Alec, was Maire schon immer in Tomas gesehen hat..."



Zitate


"War denn kein richtiger Junge dabei?"

"Ich habe gewartet und gewartet, aber du bist nicht gekommen!"



Meine Meinung

Maire und Alec leben auf der kleinen Insel Corrie Island. Sie ist lebendig und fröhlich, er schweigsam und rau. Als Maire den Waisenjungen Tomas vom Festland mitbringt, ändert sich ihr Leben für immer: Alec weiß nicht recht, was er mit dem schüchternen Tomas anfangen soll und Maire verhilft dem Junge dabei, immer mehr aufzublühen und die Wunder seiner neuen Welt zu entdecken. Doch eine Tragödie ändert erneut alles und plötzlich sind Alec und Tomas auf sich allein gestellt...

Anders als die kurze Beschreibung auf der DVD Hülle vermuten lässt, handelt es sich hierbei absolut nicht um ein Feel-Good-Movie, vielmehr um ein sehr trauriges Drama, das einen zu Tränen rühren wird. Dramatisch, romantisch, hin und wieder driftet die Story aber auch ins Kitschige ab. Auch die wundervolle Kulisse mit den Küsten und Stränden und dem rauen Meer ist erwähnenswert, denn sie gibt dem Film eine ganz besondere Atmosphäre. Allerdings muss einem klar sein, dass dieser Film absolut nicht das ist, was er von außen zu sein scheint - was sich die Cover-Gestalter und "Klappentexter" hier gedacht haben, weiß ich auch nicht... Dieser Film ist definitiv nicht "für die ganze Familie" geeignet und ein Feel-Good-Film ist es ebenfalls überhaupt nicht. Stattdessen bekommt man ein trauriges Drama mit tollen Bildern, vielen Tränen und etwas Kitsch. 



Fazit

Absolut kein Feel-Good-Film und auch nicht für die ganze Familie geeignet, ich weiß nicht, was bei der Gestaltung der DVD-Hülle schief gegangen ist... Wer sich aber auf ein trauriges Drama vor herrlicher Kulisse einlässt, über den hin und wieder auftretenden Kitsch hinwegsehen kann und sich nicht scheut, zu Tränen gerührt zu werden, bekommt hier einen gut gemachten, schönen, aber eben traurigen Film. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly