Montag, 8. Januar 2018

[Music Monday] Pink Floyd - The Wall (2011 Remastered Version)

[Music Monday] Pink Floyd - The Wall (2011 Remastered Version)



[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Die Künstler

Die britische Band Pink Floyd wurde 1965 von Syd Barrett, Roger Waters, Richard Wright und Nick Mason gegründet, die mit ihrem neuartigen Stil großen Erfolg hatte. Ihr Album The Dark Side of the Moon ist das zweitmeistverkaufte Album der Welt. 1965 hieß die Band The Pink Floyd Sound und wurde später - 1968 - auf Pink Floyd verkürzt. 1985 gingen die Spannungen zwischen Waters und Gilmour so weit, dass ersterer aus der Band ausstieg, jedoch einige Zeit später wieder zurückkehrte. 1994 erschien das Album The Division Bell und ein Jahr später das Live-Album Pulse. 19 Jahre lang war dies das letzte neue Material der Band. 2005 traten sie zum ersten und letzten Mal wieder gemeinsam auf im Rahmen der von Bob Geldof organisierten Live-8-Veranstaltung. 2006 starb Syd Barrett, der die Band mitgegründet hat. 2008 verstarb auch Richard Wright. 2014 erschien das Album The Endless River, die Aufnahmen entstanden größtenteils schon während der Aufnahmen zu The Division Bell. Weitere Alben sollen nach Aussagen von Gilmour und Mason nicht veröffentlicht werden. Insgesamt veröffentlichte die Band 15 Studioalben und 3 Livealben.  

Die CD

The Wall wurde ursprünglich 1979 veröffentlicht und ist das letzte Album, das mit der klassischen Besetzung eingespielt wurde. Das Album erzählt die Geschichte von Pink, einem Musiker, der eine imaginäre Maue rum sich errichtet, um sich selbst vor emotionalen Einflüssen zu schützen. Jedoch verzweifelt der Mann dann durch die Einsamkeit, weil die Mauer ihn vor allem abschirmt. Die Mauer kann er nicht einreißen, also verabschiedet er sich von der grausamen Welt und wird drogenabhängig und apathisch und leidet an Verfolgungswahn. Letztendlich schafft es Pink jedoch nicht, alle Emotionen zu unterdrücken und klagt sich selbst vor einem imaginären Gericht an und wird verurteilt. Die Mauer wird eingerissen und der verletzliche Pink wird freigegeben. Vielleicht kann er jetzt ein neues Leben beginnen. Vielleicht beginnt aber alles auch nur von vorne.  
The Wall ist weltweit das meistverkaufte Doppelalbum und für mehrere Jahre auch das meistverkaufte Album überhaupt, wurde dann aber von Thriller von Michael Jackson abgelöst. 
The Wall ist auch heute noch ein absolutes Must Have und ist ein außergewöhnliches Werk, das einen Meilenstein in der Musikwelt darstellt. Die Texte enthalten wieder viel Kritik an der Gesellschaft, die auch heute noch sehr aktuell ist. Es geht um Autoritäten, um den Kampf um das eigene Ich und um den Druck, unter dem jeder steht. Themen die damals genauso wichtig waren wie heute - und es wohl leider immer sein werden. 
Die beiden CDs kommen in einer Papphülle, die jedoch einen stabilen und hochwertigen Eindruck macht. Das Booklet enthält alle Texte und einige Illustrationen.
Ich selbst habe lange gebraucht, um mich mit Pink Floyd anzufreunden. Another Brick in the Wall habe ich von Anfang an geliebt, aber ansonsten habe ich keinen richtigen Zugang zu der Musik gefunden. Durch meinen Dad, der die Band seit Jahrzehnten liebt, bin ich jedoch immer wieder in Kontakt mit der Musik gekommen - und jedes Mal blieb ein bisschen mehr davon hängen. Mit The Wall konnte ich dann endgültig überzeugt werden, und seitdem lässt mich die Musik der Band nicht mehr los. Man muss sich Zeit nehmen, um den Zugang zu finden, aber hat man das geschafft wird man überrascht und begeistert und Pink Floyd lässt einen nie wieder los!

” We don´t need no education. We don´t need no thought control, no dark sarcasm in the classroom. All in all you´re just another brick in the wall.
CD 1:
  1. In the Flesh?
  2. The Thin Ice
  3. Another Brick In The Wall, Part 1
  4. The Happiest Days Of Our Lives
  5. Another Brick In The Wall, Part 2
  6. Mother
  7. Goodbye Blue Sky
  8. Empty Spaces
  9. Young Lust
  10. One Of My Turns
  11. Don´t Leave Me Now
  12. Another Brick In The Wall, Part 3
  13. Goodbye Cruel World
CD 2:

  1. Hey You
  2. Is There Anybody Out There?
  3. Nobody Home
  4. Vera
  5. Bring The Boys Back Home
  6. Comfortably Numb
  7. The Show Must Go On
  8. In The Flesh
  9. Run Like Hell
  10. Waiting For the Worms
  11. Stop
  12. The Trial
  13. Outside The Wall


AnspieltippsAnother Brick in the Wall, Bring The Boys Back Home, Don´t Leave Me Now

Die CD könnt ihr hier kaufen (klick!), das MP3-Album findet ihr hier (klick!).




* Wie immer möchte ich euch dazu anhalten, die Musik, die ihr mögt legal zu erwerben! Unterstützt die Künstler und Musiker, indem ihr die CD oder die MP3-Downloads kauft. Musiker brauchen unsere Unterstützung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly