Freitag, 23. Februar 2018

[Film Friday] A United Kingdom

[Film Friday] A United Kingdom


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelA United Kingdom
OriginaltitelA United Kingdam
Erscheinungsjahr2016
DrehbuchGuy Hibbert
RegieAmma Asante
Filmproduktion: Pathé, BBC Films, Ingendus Media, BFI
Laufzeitca. 111 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Darsteller: David Oyelowo, Rosamund Pike, Tom Felton, Terry Pheto
Musik: Patrick Doyle
Bonusmaterial: Trailer, Interviews, B-Rolls, Featurette
Sonstiges: Basierend auf wahrer Begebenheit
Genre: Filmbiografie, Drama
Ähnliche Filme: Hidden Figures, The Help, Lion, Loving

Kaufen? DVDBluRay


Worum geht's

"Im Jahr 1947 verliebte sich Seretse Khama, König von Botswana, in die Londoner Büroangestellte Ruth Williams. Ihre Heirat wurde nicht nur von ihren beiden Familien, sondern auch von den Regierungen Großbritanniens und Südafrikas abgelehnt. Doch Seretse und Ruth trotzten ihren Familien, der Apartheid und dem Britischen Empire - ihre Liebe war stärker als jedes Hindernis und inspirierte die ganze Welt."



Zitate


"Man sagt mir, dass euch nicht mehr als König dienen soll, weil die Frau, die ich liebe, die falsche Hautfarbe hat! Ich liebe euch! Ich liebe dieses Land! Aber ich liebe auch meine Frau!"

"Kein Mensch ist frei, der nicht über sich selbst bestimmen darf."

"Es ist Zeit für uns eine Nation zu werden. Zeit, selbst zu entscheiden, wohin unser Weg führt."


Meine Meinung

Als Ruth auf Seretse trifft, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie tanzen und lachen und sind glücklich - es gibt nur ein Problem: die ganze Welt scheint gegen ihre Liebe zu sein, weil er schwarz und sie weiß ist. Seretse ist König von Betschuanaland in Südafrika und auch sein Volk ist nicht gerade begeistert davon, dass ihre neue Königin eine Weiße sein soll. Doch gegen alle Widrigkeiten heiraten Ruth und Seretse und kehren in seine Heimat zurück, bis die britische Regierung mit allen Mitteln versucht, das Paar auseinander zu bringen und auf miese Tricks zurückgreift, um Seretse ins Exil zu schicken. Doch so einfach lassen sich die beiden nicht unterkriegen, denn ihre Liebe ist ihnen wichtiger und gibt ihnen immer wieder neue Hoffnung. 

A United Kingdom beruht auf wahren Begebenheiten und ist gerade deswegen auch besonders berührend. Selbst heute noch gibt es Menschen, die Beziehungen zwischen verschiedenen Hautfarben nicht gut heißen, deswegen behandelt der Film auch heute noch ein wichtiges Thema: Rassismus. Die Rassentrennung ist auf dem Vormarsch - nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Afrika selbst. Die Briten sehen die Afrikaner als Menschen zweiter Klasse an, aber auch die Menschen in Betschuanaland wollen keine Weiße in ihrer Siedlung. Umso erstaunlicher ist es, dass Ruth und Seretse all dem trotzen und ihren Weg gemeinsam gehen, ohne sich je voneinander abzuwenden. Das ist inspirierend und man kann nur größten Respekt vor den beiden haben, denn es erfordert sehr viel Mut, sich nicht nur gegen die eigenen Familien, sondern auch gegen mehrere Länder und Regierungen zu stellen und nie daran zu zweifeln, dass ihre Liebe es wert ist. 

Die Geschichte der beiden ist sehr berührend erzählt, ohne viel Action, ohne Spannung, ohne Hektik. Dafür mit vielen Emotionen, brillanten Bildern und leisen Gesten. Wer hier ein actionreiches Drama erwartet, wird enttäuscht werden. Wer aber auf ein leises, gefühlvolles und emotionales Drama hofft, wird mit diesem Film glücklich werden, denn A United Kingdom ist eine wunderbare Liebesgeschichte, die voller Hoffnung ist und genau deswegen direkt unter die Haut geht und einem mitreißt. 
Die Schauspieler sind sehr gut gewählt und David Oyelowo und Rosamund Pike harmonieren sehr gut miteinander. 
Besonders schön finde ich, dass ich durch diesen Film mehr über Botswana erfahren habe, weil manche Dinge, die im Film gezeigt oder angesprochen werden mich so interessiert haben, dass ich gegoogelt habe, um mich näher zu informieren. Ein Land, dass die wohl geringste Korruptionsrate aller afrikanischen Länder hat, ein Land, in dem es keine Schulpflicht gibt, in dem aber dennoch fast alle Kinder und Jugendliche in Primar- und Sekundarschulen gehen, ein Land, das als politisch stabilstes Land Afrikas gilt, ein recht hohes Wirtschaftswachstum aufweisen und eine stetige Verbesserung der Lebensumstände aufweisen kann, ein Land, in dem aber auch fast 19% der Erwachsenen an HIV erkrankt sind, ein Land, in dem die Bevölkerung Pula - also Regen - ruft, wenn sie sich freuen und die Währung den gleichen Namen trägt. Bisher wusste ich kaum mehr über Botswana, als das es das halt irgendwo gibt, aber mehr war mir nicht bekannt. Das hat sich jetzt zum Glück geändert! Und in diesem Sinne: Pula! 



Fazit

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die direkt unter die Haut geht. Eine inspirierende Story, die Mut macht und Hoffnung gibt und die zutiefst inspirierend ist. Action und Spannung sucht man hier vergebens, dafür bekommt man wundervolles, emotionales Gefühlskino, das auf wahren Begebenheiten beruht und daher umso beeindruckender ist.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly