Freitag, 23. August 2019

[Film Friday] Mord im Orient Express

[Film Friday] Mord im Orient Express


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelMord im Orient Express
OriginaltitelMurder On the Orient Express
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchMichael Green
RegieKenneth Branagh
Nach dem Buch von: Agatha Christie
Filmproduktion: Twentieth Century Fox
Laufzeitca. 109 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Kenneth Branagh, Penélope Cruz, Willem Dafoe, Judi Dench, Johnny Depp, Josh Gad, Leslie Odom Jr., Michelle Pfeiffer, Daisy Ridley
Musik: Patrick Doyle
Bonusmaterial: Portrait von Agatha Christie, Entfallene Szenen, Audiokommentar u.a.
Genre: Krimi
Ähnliche Filme: Das krumme Haus

Kaufen? DVDBluRaySoundtrackBuch


Worum geht's

"Kenneth Branagh führt Regie und übernimmt die Rolle des Meisterdetektivs Hercule Poirot in diesem eleganten und fesselnd inszenierten Krimi nach dem weltberühmten und zeitlosen Bestseller von Agatha Christie. In weiteren Rollen brillieren zahlreiche Hollywood-Stars wie Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Penélope Cruz, Judi Dench, Daisy Ridley und Willem Dafoe. Jeder ist ein Verdächtiger, nachdem ein Mord an Bord des luxuriösen Orient Express geschieht und es braucht einen Meisterdetektiv, um das Rätsel zu lösen, bevor der Mörder erneut zuschlägt"



Zitate


"Es hat etwas an sich, so ein Durcheinander von Fremden, tagelang zusammengepfercht, nur um von einem Ort zu einem anderen zu gelangen."

"Ich sehe Böses in diesem Zug."

"Gab es einen Mord, gibt es auch einen Mörder!"



Meine Meinung

Hercule Poirot möchte eigentlich nur eines: Urlaub. Doch das ist ihm scheinbar nicht vergönnt, denn kaum hat er den Raub eines religiösen Artefakts aufgeklärt, wartet schon das nächste Rätsel auf ihn. Während seiner Reise mit dem Orient Express wird ein Mann ermordet und er scheint der einzige zu sein, der diese Tat aufklären kann. Doch je mehr Poirot nachforscht, umso verwirrter ist er, denn nichts scheint zusammenzupassen. Wird er am Ende das tödliche Rätsel lösen können? 

Wer die Geschichte von Agatha Christie kennt, wird hier nicht überrascht werden, denn den Film stützt sich auf die altbekannte Handlung. Ich persönlich würde ja gerne sehen, wie man Hercule Poirot in die heutige Zeit versetzt, ähnlich wie Sherlock Holmes...könnte auf jeden Fall interessant werden! Aber das ist eine andere Geschichte...

Der Film kann mit einem wahren Staraufgebot punkten. Judi Dench ist natürlich wieder einmal hervorragend, Johnny Depp ist fies wie so oft und Kenneth Branagh ebenfalls einzigartig. 
Auch die Bilder sind grandios, die Aufnahmen absolut klasse und wundervoll anzusehen. 

Die Story selbst ist einerseits spannend, andererseits hatte ich immer irgendwie das Gefühl, dass etwas fehlt, wobei ich nicht benennen könnte, was es war. Teilweise war die Erzählweise mir persönlich etwas zu langatmig.  



Fazit

Ein Film, der schön anzusehen ist mit wundervollen Aufnahmen und hochkarätigen Darstellern. Irgendetwas hat mir aber gefehlt... Etwas mehr Spannung oder ein paar neue Überraschungen wären schön gewesen. 3,5 Sterne.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly