Donnerstag, 29. August 2019

[Books] Gwenda Bond - Stranger Things: Suspicious Minds (Das Geheimnis um Elfi - die Vorgeschichte zur Erfolgsserie)

[Books] Gwenda Bond - Stranger Things: Suspicious Minds (Das Geheimnis um Elfi - die Vorgeschichte zur Erfolgsserie)


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von RandomHouse und Penguin zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch



Titel: Suspicious Minds Originaltitel: Suspicious Minds Autor: Gwenda Bond Übersetzer: Melike Karamustafa Verlag: Penguin 
Reihe: Stranger Things Prequels, Teil 1/x |
Preis: 15,00€ Genre: Science-Fiction Format: Taschenbuch Seitenanzahl: 425 
ISBN: 978-3-328-10464-3 Original Erscheinungsdatum: 2019 Deutsches Erscheinungsdatum: 2019 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Sommer 1969: Die Amerikanerin Terry Ives studiert am College, als sie von einem bedeutenden Experiment im Auftrag der Regierung hört Sie meldet sich als Testperson, aber schon bald muss sie feststellen, dass es sich um keine normale Studie handelt: Unter dem Decknamen MKULTRA werden ihr in einem geheimen Labor bewusstseinsverändernde Substanzen verabreicht Sie ahnt nicht, dass hinter den Mauern des Hawkins National Laboratory eine Verschwörung lauert, die größer ist, als sie sich je hätte vorstellen können. Doch es gibt jemanden, der ihr dabei helfen kann, das Böse zu besiegen: Ein Mädchen, das im Labor vor der Welt versteckt gehalten wird. Sie hat übermenschliche Kräfte - und eine Zahl anstelle eines Namens: 008...
         

Erster Satz


"Der Mann lenkte den tadellos gepflegten schwarzen Wagen über die schnurgerade Straße in Indiana und drosselte das Tempo erst, als ein mit Ketten verschlossenes Tor in Sicht kam, an dem ein Schild mit der Aufschrift Sperrgebiet angebracht war."



Autor


"Gwenda Bond hat am Vermont College of Fine Arts studiert und ist Autorin vieler erfolgreicher Kinder- und Jugendbücher. Mit ihrem Mann und ihren Tieren lebt sie in einem hundert Jahre alten Haus in Lexington, Kentucky. Sie ist ein großer Stranger Things-Fan der ersten Stunde und erarbeitete die Geschichte um Terry Ives und Dr. Brenner in enger Zusammenarbeit mit Netflix."



Cover und Titel


Auf dem Cover, das in blau, lila und rot gehalten ist, sieht man Dr. Brenner hinter einer Labortür. Es passt dadurch natürlich hervorragend zum Inhalt des Buches und auch der Titel ist passend gewählt. 



Meine Meinung


Terry Ives ist aufgeregt, als sie sich für eine geheime Studie anmeldet - das Geld, das sie dort verdient, kann sie gut gebrauchen! Die anderen Teilnehmer sind Alice, Gloria und Ken. Ihnen allen fällt bald auf, dass in dem Labor in Hawkins nichts mit rechten Dingen zugeht, der Drogen-Cocktail der ihnen verabreicht wird ist sicherlich nicht legal und auch ansonsten wirkt nichts an dem Labor sonderlich wissenschaftlich. Doch erst als sie Kali, die auch Acht genannt wird, entdecken, ein Mädchen, das vor der Welt versteckt wird und innerhalb dieser Mauern großgezogen wird, sind sie sich sicher: Sie sollten so schnell wie möglich verschwinden! 



„Sich wie eine Erwachsene zu benehmen, konnte verdammt ätzend sein."
S. 257


Die Autorin hat einen flüssigen und einfachen Schreibstil, der leicht zu lesen ist. Die Protagonistin ist Terry Ives, die Mutter der bis dahin ungeborenen Elfie. Das Buch erzählt ihre Geschichte und wie sie in die Fänge von Dr. Brenner kam, außerdem gibt es Preis, warum Elfie so ist, wie sie eben ist. Elfie selbst spielt aber keine Rolle, es geht ausschließlich um die Vorgeschichte ihrer Mutter. Man sollte also nicht erwarten, dass man etwas über Elfies Leben im Labor erfährt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) 
Die Charaktere sind allesamt interessante Personen, über die ich gerne mehr erfahren hätte, denn insgesamt bleiben sie recht blass und ohne jegliche Hintergrundinformationen. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. 



„Wir sind alle Mechaniker. Ein Körper ist nur eine andere Art Maschine."
S. 30


Die Story ist größtenteils spannend und interessant zu lesen. Im Mittelteil des Buches hat sich die Handlung jedoch etwas hingezogen. Ansonsten ist es schön, mehr über das Stranger-Things-Universum zu erfahren und man freut sich natürlich immer, wenn man Anspielungen findet oder das Setting der Serie vor Augen hat. Aber auch, wenn man die Serie (noch) nicht kennt, kann man dem Buch denke ich gut folgen, was einen guten Einstieg in die Serie geben würde. 



„Ich versuche herauszufinden, wie man sich in Luft auflöst."
S. 370


Für alle Stranger-Things-Fans eine nette Vorgeschichte, die noch etwas mehr in die Tiefe gehen könnte. 



Fazit


Für Fans auf jeden Fall geeignet, die Story ist spannend, zieht sich aber etwas in die Länge. Bei den Charakteren hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Kein erstklassiger Thriller, aber das will das Buch ja auch nicht sein. Stattdessen bietet es eine interessante Vorgeschichte, die Fans der Serie ansprechen soll. Ob euch das Buch gefallen hat oder nicht: Die Serie solltet ihr auf jeden Fall anschauen! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly