Samstag, 31. August 2019

[Books] Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus

[Books] Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Der Nachtzirkus Originaltitel: The Night Circus Autor: Erin Morgenstern Übersetzer: Brigitte Jakobeit | Verlag: Ullstein 
Preis: 19,90€ Genre: Fantasy Format: Gebunden Seitenanzahl: 46 
ISBN: 978-3-550-08874-2 Original Erscheinungsdatum: 2011 Deutsches Erscheinungsdatum: 2012 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves - Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jede eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorhergesehen war: sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.
         

Erster Satz


"Der Zirkus kommt überraschend."


Autor


"Erin Morgenstern ist bildende Künstlerin und Autorin Sie lebt mit zwei Katzen in Salem, Massachusetts. Der Nachtzirkus ist ihr erster Roman Er stand monatelang auf der Bestsellerliste der New York Times, und die Übersetzungsrechte wurden in 33 Länder verkauft. Eine Verfilmung ist in Vorbereitung."



Cover und Titel


Das Cover ist schwarz, weiß und rot, neben der Farbgebung ist auch auffällig, dass es sowohl matte als auch glänzende Elemente gibt. Das Bild zeigt eine Hand, auf der ein Zirkus zu sehen ist. Cover und Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches. 



Meine Meinung


London im 19. Jahrhundert. Die beiden großen Zauberer Prospero und Alexander haben eine langjährige Fehde am Laufen, die bisher keiner von beiden für sich gewinnen konnte. Doch mit dem Auftauchen von Prosperos Tochter Celia wendet sich das Blatt und die beiden Magier beginnen einen neuen Anlauf: Beide bilden einen Schüler aus, die dann in einem Wettstreit endlich klären sollen, wer von ihnen der bessere und größere Zauberer ist. Doch Celia und Marco, die während dieses Spiels einen schier unmöglichen Zirkus erschaffen, der nur nachts erscheint und unendlich viele Zelte aufweist, haben andere Pläne für ihre Zukunft...



„Die Leute sehen, was sie sehen wollen. Und in den meisten Fällen sehen sie das, was man ihnen sagt."
S. 35

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert und bildhaft, aber auch kurz und abgehackt. Das ist teilweise sehr schön zu lesen, da man sich den Zirkus und die Figuren so sehr gut vorstellen kann, allerdings führt es auch zu einigen langatmigen Stellen. 



„Die schönsten Freuden sind immer die, mit denen man nicht rechnet."
S. 163


Die Story hat mich teilweise sehr an "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" von Ray Bradbury erinnert. Allerdings schafft es die Autorin dennoch, etwas eigenständiges zu erschaffen. 
Die Handlung ist originell, aber auch sehr verwirrend, weil es so viele verschiedene Handlungsstränge gibt. Es gibt Zeitsprünge, diverse Perspektiven und so viele Charaktere, dass man sie kaum noch auseinanderhalten kann. Man muss sich oft sehr stark konzentrieren, um zu verstehen, in welcher Zeit und bei welchen Figuren man sich befindet, was vorher, nachher und gerade passiert etc. Das fand ich manchmal sehr anstrengend und konfus. Die Liebesgeschichte fand ich dann wiederum sehr schön, allerdings war sie eigentlich eher eine Nebenhandlung - ganz anders, als der Klappentext es suggeriert. Da hat einfach so viel gefehlt, um die wirkliche Stimmung zwischen den beiden einzufangen! 



„Dir bleibt nicht viel Zeit, bis die Sonne unvermeidlich aufgeht, und du stehst vor der schwierigen Frage, wie du die übrigen Minuten der Nacht am besten verbringst Solltest du noch ein letztes Zelt besuchen? Eines, in dem du schon warst und das du besonders gut fandest, oder ein unerforschtes, das ein Rätsel bleibt? Die Nacht, die dir noch vor Stunden endlos vorkam, zerrinnt dir jetzt zwischen den Fingern, wird zur Vergangenheit und schiebt dich in Richtung Zukunft."
S. 458


Es ist interessant und schön zu lesen, wie der Zirkus entstanden ist und welche Ideen Celia und Marco für die neuen Zelte haben - man würde gerne mal selbst durchschlendern. Andererseits fehlt irgendwie etwas Tiefgang, die Liebesgeschichte der beiden kommt zu kurz und die Zeitsprünge sind oftmals sehr verwirrend. Eine Hommage an die Fantasie. Aber stellenweise eine anstrengende Hommage. 



Fazit


Einerseits hat mir das Buch gut gefallen, andererseits auch überhaupt nicht. Die Zeitsprünge kommen zu plötzlich und sind zu verwirrend, außerdem wird dadurch nur wenig Spannung aufgebaut. Die Beschreibungen des Zirkus hingegen sind wunderschön zu lesen und man würde ihn gerne live erleben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly