Freitag, 13. April 2018

[Film Friday] Die Erfindung der Wahrheit

[Film Friday] Die Erfindung der Wahrheit



[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelDie Erfindung der Wahrheit
OriginaltitelMiss Sloane
Erscheinungsjahr2016
DrehbuchJoanthan Perera
RegieJohn Madden
Filmproduktion: Europacorp Filmnation Entertainment
Laufzeitca. 128 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Jessica Chastain, Mark Strong, Gugu Mbatha-Raw
Musik: Max Richter
Bonusmaterial: Interviews
Genre: Politthriller
Ähnliche Filme: The Big Short, Snowden

Kaufen? DVDBluRay


Worum geht's

"In Washington, wo politische Einflussnahme hinter den Kulissen ein lukratives Geschäft ist, ist Elizabeth Sloane der Star der Branche. Um ans Ziel zukommen, tut sie alles. Für die mächtige Waffenlobby ist sie die Frau der Stunde, um ein neues, unliebsames Waffengesetz zu verhindern. Doch Sloane verfolgt ihre eigenen Ziele und wechselt nach einem Streit überraschend die Seiten. Die Waffenlobby sieht sich plötzlich einer unberechenbaren Gegnerin gegenüber. Sloane nimmt den härtesten Kampf ihrer Karriere in Angriff und beginnt zu ahnen, dass der Preis für den Erfolg etwas zu hoch sein könnte..."



Zitate


"Wir sind über 5 Millionen! Und wir sind bewaffnet!"

"Das hier ist wichtiger als meine Karriere."

"Es bedeutet, sie zu überraschen. Und sich nicht überraschen zu lassen."

"Lobbyisten mit Gewissen brauchen nur den Glauben an ihre Fähigkeit zu gewinnen."



Meine Meinung

Elizabeth Sloane ist erfolgreiche Lobbyistin und Workaholiker. Ihr Leben besteht aus Arbeit, Freizeit gibt es nicht und ihre eigenen Ziele stehen für sie an erster Stelle. Als die Waffenlobby sie dazu bringen will, für sie zu arbeiten, um ein Waffengesetz zu verhindern, lehnt sie zur Überraschung aller ab - und wechselt zum Gegner! Die Anti-Waffen-Firma Peterson Wyatt bietet ihr eine Stelle an und sie baut dort ein Team auf, um dafür zu sorgen, dass die Senatoren für die Heaton-Harris-Gesetzesvorlage stimmen und bildet eine Pro-Kampagne. Um ihr Ziel zu erreichen lässt sie sich von nichts und niemandem abhalten und opfert auch gerne mal die Sicherheit ihrer Leute - und irgendwann scheint alles vor dem Aus zu stehen, denn Sloane wird vor den Kongress zitiert und muss sich verantworten. War der Preis zu hoch? Oder ist doch alles ganz anders als es scheint?

Die Story ist spannend und natürlich auch sehr aktuell. Der Film brilliert mit einer hervorragenden Schauspielerin und durch Spannung, die im Laufe der Handlung aufgebaut wird. Action, große Special-Effects oder ähnliches sucht man vergebens, doch die Story hat es dennoch in sich. Man bekommt einen Einblick in die Welt der Lobbyisten, die ja durchaus verworren und kompliziert ist. Dennoch schafft es der Film, die Geschichte flüssig und schlüssig zu erzählen - und zu erklären - sodass man dem Film gut folgen kann, sich aber auch nie langweilt, weil es zu langatmig oder zu kompliziert wird. 

Besonders hervorzuheben ist Jessica Chastain die als skrupellose und eiskalte Lobbyistin Elizabeth Sloane einfach nur brillant ist! Sie ist sehr überzeugend und authentisch und man kann sie nie so ganz durchschauen - das erhält die Spannung. Auch die anderen Darsteller können überzeugen, auch wenn sie von Chastain durchaus ein bisschen an die Wand gespielt werden. 

Ein Film, der einen Einblick hinter die Kulissen von Macht, Politik und Lobbyarbeit gibt, gut erzählt ist, mit tollen Schauspielern aufwarten kann und ein wirklich spannender Politthriller abgibt, der keine Sekunde langweilt! 



Fazit

Brillante Schauspieler, gute Geschichte, spannende Handlung und einfach ein toller Thriller über Politik, den man nicht verpassen sollte!

1 Kommentar:

  1. I'm extremely impressed with your writing skills as
    well as with the layout on your blog. Is this a paid theme or
    did you customize it yourself? Anyway keep up the nice quality writing, it is rare to see a great blog like this one today.

    AntwortenLöschen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly