Samstag, 21. April 2018

[Books] Traci Chee - Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna #1)

[Books] Traci Chee - Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna #1)



[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Ein Meer aus Tinte und Gold Originaltitel: The Reader: Sea of Ink and Gold 
Autor: Traci Chee Übersetzer: Sylke Hachmeister | Verlag: Carlsen 
Reihe: Das Buch von Kelanna, Teil 1/3 |
Preis: 17,99€ Genre: Fantasy Format: Gebunden Seitenanzahl: 475 
ISBN: 978-3-551-58352-9 Original Erscheinungsdatum: 2016 Deutsches Erscheinungsdatum: 2016 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch



Seit dem Tod ihrer Eltern kämpft Sefia mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Das führt sie auf eine gefährliche Reise - und an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt.


Erster Satz


"Es war einmal und es wird eines Tages sein. So fangen alle Geschichten an."



Autor


"Traci Chee liebt Buchkunst und Kunstbücher, Buchstabenpoesie und Papierkunstwerke. Sie studierte Literaturwissenschaft und Kreatives Schreiben und lebt zusammen mit ihrem blitzschnellen Hund in Kalifornien. Ein Meer aus Tinte und Gold ist ihr Jugendbuchdebüt."



Cover und Titel

Ein Meer aus Tinte und Gold ist nicht einfach nur ein Buch, es ist ein absoluter Blickfang. Das Cover ist gold-glänzend und man sieht Linien, die sich wie goldene Wellen über das Buch ziehen. Außerdem sieht man ein Buch, die Silhouette eines Mädchens, ein Schiff, sowie einzelne Buchstaben, die aus dem Buch aufsteigen. Das alles passt hervorragend zum Inhalt des Buches, ebenso wie der Titel. Doch auch das Innere des Buches ist absolut unglaublich: Verschiedene Schriftarten- und größen, Hintergründe, Fingerabdrücke und durchgestrichene Zeilen - immer wieder entdeckt man etwas auf den Seiten des Buches. 

Schade finde ich jedoch, das nirgends zu erkennen ist, dass es sich hierbei um eine Trilogie handelt und nicht um einen Einzelband...

[Books] Traci Chee - Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna #1)


Meine Meinung


Sefia ist noch ein Kind, als ihre Mutter stirbt und von ihrer Familie nur noch ihr Vater und sie bleiben. Doch auch das hält nicht allzu lange an, denn nur wenige Jahre später findet sie ihren ermordeten Vater auf dem Küchenboden - trotz aller Verzweiflung weiß sie, was zu tun ist: durch den Geheimgang flüchten, mitnehmen, was dort versteckt ist, und nie mehr zurückkehren. Sie hält sich daran, obwohl sie nicht weiß, wofür dieses seltsame in Leder gebundene Ding eigentlich gut sein soll. Von da an ist sie zusammen mit Nin auf der Flucht, bis sich ihr Leben erneut vollständig ändert. Als Nin entführt wird, weiß Sefia, dass sie sie retten muss und dieses geheimnisvolle Ding kann ihr irgendwie dabei helfen. Nach und nach findet sie heraus, um was es sich dabei handelt: ein Buch. Und was darin verborgen ist sind Worte, die sich zu Geschichten formen - doch warum wollen ihre Verfolger das Buch unbedingt haben? Warum sind sie bereit dafür zu töten? Hilfe bekommt sie von Archer, einem stummen Jungen, den sie aus einer hölzernen Kiste gerettet hat und der seitdem nicht mehr von ihrer Seite weicht. Und nach und nach erfahren die beiden mehr von sich selbst und von dem anderen, denn jeder von ihnen hegt unzählige Geheimnisse...



„Nin war fort. Wie eine Anziehpuppe war sie aus der Welt herausgeschnitten worden, auch wenn Sefia immer noch die Umrisse ihrer Silhouette sah, die leeren Echos der Worte hörte, die sie hätte sagen sollen."
S. 43


Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach zu lesen. Er ist sehr bildhaft, sodass man sich die Welt und die Charaktere sehr gut vorstellen kann.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die durch unterschiedlich gestaltete Seiten kenntlich gemacht werden.
Zum einen natürlich die Reise von Sefia und Archer, zum anderen Geschichten, die im Buch stehen und einzelne Kapitel aus der Vergangenheit oder über die Geschehnisse bei den Verfolgern. So wird es immer wieder abwechslungsreich und nie langweilig. Allerdings kann es passieren, dass man durch die vielen Details und Handlungen etwas den Überblick verliert und erst nach und nach versteht, wie alles zusammen hängt. Manche mag das stören, ich persönlich fand es aber sehr interessant, weil man nie ganz wusste, wie dieses einzelne Kapitel jetzt in das große Ganze passte - spielt es in der Vergangenheit? Gegenwart? Was haben die Figuren mit Sefia zu tun? Wer sind sie? Fragen über Fragen, die sich erst ganz am Ende alle beantworten lassen - man braucht also etwas Geduld beim Lesen.




„Du hast die Wahl, Sefia. Lenk deine Zukunft oder lass dich von der Zukunft lenken."
S. 361


Das Buch ist kein richtiger Page-Turner, es ist nicht so spannend, dass man atemlos weiterliest und nachts nicht schlafen kann. Dennoch fand ich das Buch wirklich gelungen, denn es lebt von einem einzigartigen Weltenkonstrukt und sehr nahbaren, authentischen Charakteren, die sich im Laufe der Handlung weiterentwickeln. Außerdem ist es natürlich eine Ode an Bücher per se, das gefällt mir als Bücherwurm natürlich sehr. Das Buch handelt hauptsächlich von Sefia und nachdem sie Archer kennengelernt hat, auch von ihm. Insbesondere Archer ist mir im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen! Alle Charaktere haben sehr viel Tiefe und wirken sehr authentisch und greifbar. 



„Ein Zuhause ist das, was du dazu machst. Es kann ein Schiff sein. Oder das, was du Tag für Tag auf dem Rücken trägst. Oder deine Familie. Oder vielleicht nur ein Mensch, den du über alles liebst. Das ist zu Hause."
S. 427

Eine Geschichte über die Macht von Büchern und Worten, über Freundschaft, Magie und Liebe, wundervoll geschrieben mit vielen Details und tollen Charakteren.



"Wenn sie in Kelanna trauern, erzählen sie Geschichten - als könnten sie dich dadurch bei sich behalten. Sie glauben, dass du, wenn man die Geschichten nur oft und lange genug erzählt, lebendig bleibst - wenn auch nur in der Erinnerung."

S. 306


Fazit


Für dieses Buch braucht man Geduld. Es ist nicht ununterbrochen Spannend, es enthält viele Details und verschiedene Handlungsstränge, was manche vielleicht als langweilig empfinden könnten. Ich fand es toll, dass man erst am Ende alles miteinander verknüpfen konnte und während dem Lesen versuchte, die Details miteinander zu verknüpfen, aber nie recht wusste, was genau es jetzt damit auf sich hat. Die Auflösung kommt zum Großteil erst am Schluss. Die Charaktere sind mit viel Tiefe geschrieben und die Autorin hat einen sehr schönen, bildhaften Schreibstil. Für mich ein gelungenes Buch, das sich deutlich von anderen Fantasy-Geschichten abhebt, für das man aber auch etwas Geduld benötigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly