Dienstag, 5. August 2014

[Shop-Test] [Produkttest] Papanga

Bunt, bunter - Papanga! Habt ihr sie auch schon entdeckt? Als ich diese Dinger zum ersten Mal gesehen habe, war ich eher erschrocken ob dieser seltsamen Telefonschnurartigen quitschebunten Plastikteilen. Aber dann hab ich mich näher informiert, hab Erfahrungsberichte durchgelesen ... und irgendwie war jeder so begeistert von diesen Papanga, dass ich schwach wurde. Immerhin sollen sie weniger Haare ausreißen, und da in meinen normalen Haargummis in letzter Zeit immer Büschel von Haaren hängen und ich daher schon jeden Morgen Angst habe, mit Glatze aufzuwachen, war ich doch sehr angetan von der Vorstellung, dass Papanga das verhindern. 

Ich möchte euch heute den Papanga-Onlineshop und die Papanga selbst vorstellen, daher ist es eine Mischung aus Shop-Test und Produkttest ;)



Der Shop

Den Onlineshop findet ihr hier (klick!). Ich finde den Shop sehr übersichtlich. Es gibt zwei Größen der Haargummis: Big und Small. Danach kann man sortieren und hat so auf einem Blick, welche Farben es gibt. Klickt man auf eine Farbe kann man auch sehen, ob es die gleiche Farbe auch in der anderen Größe gibt. Insgesamt sind 30 Farben erhältlich. 

Aber was ist Papanga eigentlich? Ich zitiere einfach mal von der Homepage:

"Papanga - der Name steht nicht einfach nur für Haargummis, sondern für coole Accesoires, die Deinen Style abrunden und ihm eine individuelle Note geben. Als Armbänder liegen sie voll im Trend und als Zopfgummi bieten sie Dir eine Vielzahl von Vorteilen:


  • Der perfekte Pferdeschwanz
  • Coole, lockere Hochsteckfrisuren
  • Papanga - Anti-Spliss, Anti-Haarbruch
  • Weniger Ziepen, weniger ausgerissene Haare
  • Papanga - Das perfekte Haargummi für Fitness und Sport
  • Papanga Haargummis gegen Kopfschmerzen
  • Der Papanga Locken-Trick




Die Papanga sind nicht aus Gummi, sondern aus Kunstharz hergestellt. Die Papanga sollen sehr strapazierfähig sein und jedes einzelne wird geprüft. 





Versand

Papanga versendet in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Luxemburg, Großbritannien, Dänemark, Niederlande, Estland, Finnland, Frankreich, Lettland, Tschechische Republik, Polen, Litauen, Portugal, Griechenland, Ungarn, Malta, Schweden, Italien, Slowakei, Slowenien und Spanien. 
Die Versandkosten für Deutschland betragen 2,20€, ab 20€ ist die Bestellung versandkostenfrei. Der internationale Versand kostet 3,90€. Da es sich hierbei um Haargummis handelt, die natürlich so schon etwas teurer sind als die normalen Dinger (Big kosten 2,40€, Small 1,60€), sind die Versandkosten natürlich etwas doof...immerhin erhöht sich damit der Stückpreis ganz schön, auch wenn 2,20€ natürlich nicht die Welt sind. Und für 20€ muss man ganz schön viele Haargummis kaufen. Früher lag die Grenze bei 12€, ab welcher man die Bestellung versandkostenfrei geliefert bekommen hat. Ich würde mir wünschen, dass Papanga wieder dazu zurückkehrt, denn 12€ für Haargummis sind bedeutend realistischer als 20€. Ich habe mir sehr, sehr, sehr lange überlegt, ob ich überhaupt bestellen soll und ich hätte es beinahe nicht getan. Bei nur 12€ hätte ich gar nicht erst überlegt...

Bestellt hab ich am 21.07.14, die Lieferung lag dann am 23.07.14 im Briefkasten. Super schnell! :) 

Für die Versandkosten gibt es Punktabzug, für die Schnelligkeit einen Pluspunkt!

Bezahlung

Als Bezahlmöglichkeiten stehen Vorkasse/Überweisung, PayPal, Sofortüberweisung.de und Lastschrift zur Verfügung. Auch Bestellungen ins Ausland sind möglich, hier gibt es nur Vorauskasse/Überweisung, PayPal und für manche Länder Sofortüberweisung.de (u.a. Schweiz, Österreich, Belgien und Niederlande). Ich finde die Möglichkeiten wirklich ausreichend.  

Meine Bestellung

Insgesamt durften sage und schreibe 12 (!) Papanga zu mir nach Hause. Grund dafür waren wie bereits erwähnt, die Versandkosten, denn ab 20€ Bestellwert ist die Bestellung versandkostenfrei. Außerdem dachte ich, ich könnte sie ja notfalls weiterverkaufen, wenn sie mir nicht gefallen. Allerdings möchte ich sie jetzt gar nicht mehr hergeben :D Folgende Farben sind in meinem Warenkorb gelandet:



(Auf dem Bild von oben nach unten)

  • Papanga Royalrot Small (klick!): 1,60€
  • Papanga Radiant Orchid Small (klick!): 1,60€
  • Papanga Koralle Small (klick!): 1,60€
  • Papanga Blaugrün Small (klick!): 1,60€
  • Papanga Lagune Small (klick!): 1,60€
  • Papanga Honey Small (klick!): 1,60€
  • Papanga Ice Small (klick!): 1,60€
  • Papanga Diamond Small (klick!): 1,60€
  • Papanga Chocolate Small (klick!): 1,60€
  • Papanga Black Small (klick!): 1,60€
  • Papanga Diamond Big (klick!): 2,40€
  • Papanga Chocolate Big (klick): 2,40€


Versprochen wurde ja viel, aber was was davon stimmt auch? Hier sind meine Erfahrungen:

1) Der Unterschied zwischen den Größen

Die Größe Small hat einen Durchmesser von ca. 3cm. Das Material ist sehr biegsam und lässt sich gut dehnen. Das Anbringen in den Haaren ist anfangs natürlich etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Für einen Pferdeschwanz kann ich die kleine Größe ca. 3x umwickeln. Bei dieser Variante ist der Gummi dann relativ stark gedehnt, was mir persönlich jedoch besser gefällt. Auch bei einem Dutt kann ich die kleine Größe problemlos anwenden, hier reicht es für 2x umwickeln. 



Die Größe Big ist nicht nur vom Durchmesser her (ca. 5cm) größer, sondern auch von der Dicke/Stärke des Materials. Sie sind sehr gut geeignet für Dutts, aber auch für Pferdeschwänze. Seltsamerweise kann ich bei einem Pferdeschwanz auch "nur" 3x umwickeln, also gleich oft wie bei der kleinen Variante. Durch das dickere Material lässt sich dieser Papanga nicht so gut dehnen und ist auch weniger flexibel. Bei der Anwendung im Pferdeschwanz trägt die große Größe etwas mehr auf und wirkt irgendwie etwas "unordentlicher". Für Dutts sind sie jedoch perfekt. Auch hier reicht es für 3x Umwickeln und der Dutt ist fester und ordentlicher als mit den kleinen Papanga.  

Erstes Fazit: Beide Größen haben ihre Vorteile. Die kleinen gefallen mir bedeutend besser für Pferdeschwänze, die großen sind jedoch besser geeignet für Dutts. 

2) Haargummis als Armband?

Zuerst einmal: Mir persönlich gefällt die Armband-Variante nicht so toll... Außerdem finde ich es eher unpraktisch, da die Papanga relativ "hoch" und dick sind, wenn man z.B. etwas Schreiben will sind sie einfach nur nervig... Dennoch habe ich es einmal ausprobiert. Die kleine Größe ist nicht geeignet als Armband, weil sie viel zu klein ist, selbst für meine Mini-Handgelenke. Die große Größe liegt jedoch sehr angenehm und schneidet nicht ein. Also wenn ihr es als Armband tragen wollt, dann nur die Variante Big!

Zweites Fazit: Big kann man als Armband tragen, Small nicht.





3) Pferdeschwanz

Die Anwendung ist einfach, wenn auch anfangs ungewohnt. Ist der Papanga aber mal drin, dann hält er. Und hält. Und hält. Andere Haargummis rutschen mir ständig raus, weil ich eine sehr glatte Haarstruktur habe, das passiert mir hier nicht mehr. Er hält perfekt und den ganzen Tag! Selbst über Nacht hält er deutlich besser als andere. Klar, die Frisur sieht am nächsten Tag nicht mehr ganz so perfekt aus, weil ich mich nachts ständig drehe und durch die Gegend wälze, also stehen einige Haare am nächsten Morgen zu Berge, aber der Papanga ist dennoch an der gleichen Stelle wie am Abend zuvor. Allerdings sind die Papanga doch etwas "voluminöser" als die klassischen Haargummis, daher stören sie mich oft, wenn ich im Bett liege. Aber das ist sicher bei jedem unterschiedlich.

Drittes Fazit: Einfach super für Pferdeschwänze, auch über Nacht, wenn sie einen nicht stören!

Auf den Bildern: Koralle: Kleiner Papanga. Durchsichtig: Großer Papanga



4) Dutt

Wie bereits gesagt: Für Dutts bevorzuge ich die Variante Big. Auch hier kann ich nur wiederholen, was ich bereits unter Punkt drei gesagt habe: Es hält und hält. Perfekt!

Viertes Fazit: Perfekter Halt den ganzen Tag


5) Weniger Haareausreißen, weniger Ziepen

Für mich der wichtigste Punkt und eigentlich ursächlich für die Kaufentscheidung. Daher habe ich hier auch besonders hohe Ansprüche gesetzt und ich wurde nicht enttäuscht! Natürlich ist hier und da auch mal ein Haar ausgerissen und verfangen im Papanga, aber nur vereinzelt und wirklich selten! Bei normalen Haargummis hatte ich immer ganze Büschel drin, das ist hier zum Glück nicht mehr der Fall! 

Fünftes Fazit: Wirklich weniger Haareausreißen und Ziepen!

6) Anti-Haarbruch, Anti-Spliss

Da ich mir regelmäßig die Spitzen schneide und auch spezielle Pflegeprodukte gegen Spliss und Haarbruch verwende, und daher wenig bis kaum Spliss habe, kann ich hierzu nicht allzu viel sagen. Allerdings habe ich definitiv das Gefühl, dass die Papanga die Haare deutlich weniger schädigen!

Sechstes Fazit: Weniger Haarschäden


7) Papanga bei Sport und Fitness

Da Papanga nicht aus Stoff sind, ziehen sie sich auch nicht mit Wasser voll. Sie sind daher perfekt geeignet fürs Schwimmen. Und da sie einfach super halten sind sie auch für alle anderen Sportarten bestens geeignet!

Siebtes Fazit: Sehr gut für Sport

8) Weniger Kopfschmerzen

Besonders wenn ich mir einen hohen Pferdeschwanz mache oder auch einen Dutt, bekomme ich früher oder später heftige Kopfschmerzen. Deswegen bin ich dazu übergegangen, nur tiefe Zöpfe zu machen. Mit den Papanga habe ich einen neuen Versuch gestartet und wurde wirklich überrascht. Keine Kopfschmerzen, auch wenn ich den hohen Pferdeschwanz/Dutt den ganzen Tag getragen habe! Wie machen die das nur??? Laut der Homepage kommt das daher, weil die Papanga nicht so eng gebunden werden müssen und deswegen weniger an der Kopfhaut ziehen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es funktioniert! 

Achtes Fazit: Weniger Kopfschmerzen!!!

9) Der Papanga-Locken-Trick

Haare waschen, lockeren Dutt machen, Haare trocknen lassen und mit Locken aufwachen. Ist mir nicht neu und funktioniert auch mit meinen herkömmlichen Haargummis wunderbar. Ich habe relativ dickes Haar, dadurch werden die Locken wirklich schön. Mit etwas Haarspray fixieren und man hat schöne Wellen den ganzen Tag. Allerdings ist das für mich wie gesagt kein Papanga-Trick, sondern mit jedem Haargummi möglich

Neuntes Fazit: funktioniert auch mit normalen, billigen Haargummis

So sehen die Papanga im Übrigen nach der Nutzung aus. Nach einiger Zeit finden sie jedoch wieder in ihre alte Form zurück. Ich bewahre sie immer am liebsten auf den mitgelieferten, runden Plastikteilen auf, aber es geht auch ohne sie. 



Fazit


Alles in allem gibt es ein eindeutiges Fazit: Ich bin begeistert! Anfangs skeptisch und jetzt völlig überzeugt. Ich denke, ich werde meine alten Haargummis entsorgen ;D 

Die Papanga bekommen von mir volle Punktzahl, ich bin vollkommen überzeugt! Dem Shop gebe ich 4 von 5 Sternen. 



Was ich mir jedoch noch wünschen würde, wäre, dass man die Papanga auch in Läden vor Ort kaufen kann, z.B. in Drogeriemärkten. Wenn die Versandkosten wegfielen, würde ich mir sicher öfters mal einen neuen Papanga in einer tollen neuen Farbe leisten. Außerdem würden dann sicher mehr Menschen einfach mal ein oder zwei Exemplare kaufen, um sie auszuprobieren... Und die meisten sind dann ja doch so überzeugt davon, dass gleich mehrere folgen. Aber die Versandkosten sind (zumindest für mich) doch eine Hürde... Schön wäre es, wenn sich da mal was tun würde :) 



+ schneller Versand
+ tolle Farbauswahl
+ kleine Papanga für Pferdeschwanz
+ große Papanga für Dutt
+ Big als Armband geeignet
+ weniger Haarausfall
+ weniger Haarschäden
+ weniger Kopfschmerzen
+ ideal für Sport
+ Perfekter Halt den ganzen Tag 

- Versandkosten
- erst ab 20€ versandkostenfrei
- Small nicht als Armband geeignet
- leider nicht in Läden vor Ort verfügbar
(Papanga)


(Shop)


5 Kommentare:

  1. Diese Papanga scheinen ja sehr gut zu sein. Sie sehen jdenfalls auch gut aus. Vielleicht magst Du ja bei mir vorbei schauen und meinem Blog auch folgen?
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich habe gerade gesehen, Du warst ja schon da. Danke für Deinen Kommentar!

      Löschen
    2. Ja, ich habe schon auf deinem Blog vorbeigeschaut :) Die Papanga haben mich wirklich überzeugt, auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war. Ich hoffe nur, dass es sie irgendwann auch in den Läden zu kaufen gibt (Drogerie-Märkte oder ähnliches...), damit man sich die Versandkosten sparen kann :)

      Löschen
  2. Zum Haare ausreissen ! Bei mir war's so .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Schade, dass dir die Papangas nicht zusagen. Ich trage sie nun seit vielen Monaten und bin immer noch absolut begeistert. Ich habe alle meine Standardhaargummis weggeschmissen und benutze nur noch diese hier. Meine Haare sind seitdem viel gesünder, ich reiße mit ihnen viel weniger Haare aus als mit den normalen Gummis! Aber vielleicht ist das ja auch bei jedem anders :)

      Liebe Grüße
      Madie

      Löschen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly