Samstag, 1. Dezember 2018

[Books] Stephen King - Erhebung

[Books] Stephen King - Erhebung


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von Heyne zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Erhebung Originaltitel: Elevation Autor: Stephen King 
Übersetzer: Bernhard Kleinschmidt |Verlag: Heyne 
Preis: 12,00€ Genre: Horror, Kurzgeschichte Format: Gebunden Seitenanzahl: 143 
ISBN: 978-3-453-27202-6 Original Erscheinungsdatum: 2018 Deutsches Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Scott wird immer leichter, ohne dass sein Körper sich verändert. Trotz der mysteriösen Heimsuchung setzt er alles daran, gegen himmelschreiendes Unrecht in der entzweiten Kleinstadt Castle Rock vorzugehen. Stephen King erzählt meisterhaft beunruhigend und ermutigend zugleich eine zeitgemäße Geschichte darüber, wie man Streit und Vorurteil überwinden kann.
         

Erster Satz


"Scott Carey klopfte an die Tür der Eigentumswohnung, und Bob Ellis (den alle in Highland Acres immer noch Doctor Bob nannten, obwohl er seit fünf Jahren im Ruhestand war) ließ ihn herein."


Autor

"Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk bekam er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem Edgar Allan Poe Award den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn mit der National Medal of Arts. 2018 erhielt er den PEN America Literary Service Award für sein Wirken, gegen jedwede Art von Unterdrückung aufzubegehren und die hohen Werte der Humanität zu verteidigen."


Cover und Titel


Das Cover zeigt einen Nachthimmel und ein paar erleuchtete Häuser. Es wirkt geheimnisvoll und passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Den Titel fand ich anfangs ziemlich seltsam, mit der Zeit merkt man aber, dass er absolut perfekt passt und durchaus eine Bedeutung hat. 


Meine Meinung


Scott ist groß und ziemlich kräftig gebaut. Umso überraschter ist er also, als seine Waage plötzlich immer weniger anzeigt. Denn äußerlich bleibt er unverändert, die Kleidung passt wie eh und je und ihm fallen zudem noch andere seltsame Dinge auf... Auch sein ehemalige Arzt Doctor Bob weiß keinen Rat. Doch Scott lässt sich nicht unterkriegen und kämpft vehement gegen die Ungerechtigkeit, die in Castle Rock vor sich geht...



„Ein Kind war amüsanterweise als blau-weißer Briefkasten verkleidet, wobei die Augen durch den Schlitz lugten."
S. 70


Ein kurzer Roman, der von Anfang bis Ende überzeugen kann - mit einer Geschichte, die weniger von dem Horror, der einem Albträume beschert, gespickt ist, sondern vielmehr dem Horror des Alltäglichen. Trotz der tragischen Grundgeschichte bleibt der Roman aber irgendwie total freundlich, ist voller Akzeptanz und Zuversicht und hinterlässt ein gutes Gefühl. Ein Buch, das vor allem ein Statement ist - gegen aktuelle Politik, gegen Vorurteile und gegen die kühle Gesellschaft der heutigen Zeit. 



„Da kam ihm eine Idee, so wie es seine coolsten Ideen manchmal taten: schon fast vollständig fertig, sodass sie nur noch ein bisschen modifiziert und poliert werden mussten. Natürlich waren coole Ideen nicht unbedingt gute Ideen, aber er hatte vor, die jetzige in die Tat umzusetzen. Dann würde er das schon herausbekommen.."
S. 72


Die Themen, die King hier anspricht, sind so vielzählig und wichtig, wie man es von ihm gewohnt ist. Hier treffen Homosexualität, gleichgeschlechtliche Ehe, Diskriminierung, Vorurteile, Gewichtsprobleme, Trumps Politik, aber eben auch Freundschaft, Freiheit, Akzeptanz und Tod aufeinander. Trotz alledem bereitet das Büchlein einem ein großes Lesevergnügen, da es eben keine (An-) Klageschrift ist, sondern eher mit Hoffnung und Zuversicht überzeugen kann, einen aber auch sehr zum Nachdenken bringt.   




„Er war sich sicher, dass er absurd aussah, und das Ganze war ja auch absurd ... allerdings nur, wenn man es von außen betrachtete."
S. 131


Ein kleiner, aber feiner Roman, der sehr tiefgründig ist, viele wichtigen Themen anspricht, aber auch einfach Spaß macht und zum Nachdenken anregt. Gepaart mit Kings tollem, bildhaften Schreibstil ergibt das einen wunderschönen Roman, den man schnell gelesen hat, der einen aber trotzdem lange nicht loslassen wird. Das Ende fand ich absolut überragend! 



Fazit


Kein Horror im klassischem, sondern eher alltäglichem Sinne. Eine gelungene Story, die mit aktuellen Themen aufwartet, aber dennoch voller Akzeptanz und Hoffnung ist. Dieser kurze Roman regt zum Nachdenken an und kann auf ganzer Linie überzeugen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly