Samstag, 15. Dezember 2018

[Books] Maja Lunde - Die Schneeschwester: Eine Weihnachtsgeschichte

[Books] Maja Lunde - Die Schneeschwester: Eine Weihnachtsgeschichte


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von btb und dem Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Über das Buch


Titel: Die Schneeschwester Originaltitel: Snøsøteren Autor: Maja Lunde Übersetzer: Paul Berf Illustrator: Lisa Aisato Verlag: btb 
Preis: 15,00€ Genre: Weihnachten, Drama Format: Gebunden Seitenanzahl: 194 
ISBN: 978-3-442-75827-2 Original Erscheinungsdatum: 2018 Deutsches Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird er an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt. Bis Julian Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Allerdings hat Hedvig ein großes Geheimnis...
         

Erster Satz


"Heute möchte ich euch von Hedvig erzählen."



Autor


"Maja Lunde, 1975 in Oslo geboren, war bereits eine bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin, als ihr erster Erwachsenenroman, Die Geschichte der Bienen, international für Furore sorgte. Das Buch wurde in 30 Länder verkauft, stand monatelang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und war der meistverkaufte Roman 2017. Im Frühjahr 2018 erschien der zweite Teil ihres literarischen Klima-Quartetts, Die Geschichte des Wassers."

"Lisa Aisato, 1981 geboren, ist eine gefeierte norwegische Illustratorin, Autorin, Künstlerin. Sie wurde nominiert für den Astrid Lindgren Memorial Award, den H.C. Andersen Award, den Brageprisen, den norwegischen Kritikerpreis und den Preis der Buchblogger. 2016 erhielt sie den Sørlandet Literaturpreis. Aisato lebt mit ihrer Familie auf einer südnorwegischen Insel, wo sie eine eigene Galerie betreibt."

[Books] Maja Lunde - Die Schneeschwester: Eine Weihnachtsgeschichte




Cover und Titel

Ohne dieses unglaubliche Cover wäre ich niemals auf das Buch aufmerksam geworden, da ich Weihnachtsgeschichten eigentlich nicht sonderlich gerne mag. Doch die hochwertige Erscheinung mit den Glitzerpunkten, der glänzenden Illustration in der Mitte und den kleineren Zeichnungen drumherum hat mich sofort überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte und das Cover zeigt einem sofort, welche Art von Illustrationen man im Buch zu erwarten hat - und die sind, um es kurz zu sagen: atemberaubend schön!


Meine Meinung


Julian freut sich jedes Jahr unglaublich auf Weihnachten, denn das ist nicht nur der schönste Tag des Jahres, sondern auch sein Geburtstag! Doch dieses Jahr ist alles anders, denn Julians Familie trauert. Seine Eltern erkennt er kaum wieder, seine kleine Schwester ist so still wie noch nie im Leben und Julian ist auch traurig, doch gleichzeitig möchte er, dass alles irgendwie wieder "normal" wird. Dass sie als Familie die Wohnung weihnachtlich schmücken, dass sie zusammen Pfefferkuchen backen und heißen Kakao trinken und gemeinsam lachen. Doch das alles scheint in weiter, weiter Ferne. Bis er Hedvig trifft, die mit ihrem breiten Grinsen und ihrem super schnellen Gequassel wieder etwas Freude in Julians Leben bringt. Doch gleichzeitig weiß er, dass sie ein großes Geheimnis hat, von dem sie ihm nicht erzählen will und obwohl er es wissen will, hat er gleichzeitig Angst, es zu erfahren...



„Als ich ins Bett ging, waren weder der Adventskerzenhalter noch lila Kerzen auf den Küchentisch gestellt worden, aber ich spürte, dass in meinem Inneren eine kleine, kalte Flamme loderte. Es war eine winzig kleine, aber wütende Flamme."
S. 46


Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll! Die Sätze von Hedvig sind eine Aneinanderreihung wundervoller Wörter, die kaum enden wollen und so bildhaft beschrieben, dass man das Mädchen mit den roten Locken nur gern haben kann. Julians Worte sind bedachter gewählt, in ihnen schwingen sowohl Trauer als auch Hoffnung mit. Die bildhafte Sprache hat mich beim Lesen richtig glücklich gemacht, gleichzeitig war ich oftmals den Tränen nahe.Die Autorin schafft es, einen ganz tief zu berühren und zu fesseln, sodass man das Buch zwar prinzipiell als Adventskalender-Buch nutzen könnte, aber man kaum bis zum nächsten Tag warten will, um weiterzulesen, dafür ist es einfach zu spannend, zu interessant und zu gefühlvoll. 


„Es ist als würde das Herz auf Schlittschuhen stehen und sich in Pirouetten drehen, bis mir ganz schwindlig wird, wunderbar schwindlig!"
S. 64



Die Geschichte, die in 24 Kapiteln erzählt wird ist sehr, sehr emotional und auch sehr, sehr traurig. Daher sollte man es nicht bedenkenlos jedem Kind geben, denn behandelt werden heftige Themen wie Tod, Verlust und Trauer. Wie soll man weiterleben, wenn man jemanden verloren hat, der einem so viel bedeutet? Doch trotz der traurigen Thematik ist das Buch auch voller Hoffnung, Freude und Liebe. Das Buch ist für mein Empfinden nicht ein reines Kinderbuch, es berührt Erwachsene gleichermaßen und sollte mit jüngeren Kindern unbedingt gemeinsam gelesen und besprochen werden! 

[Books] Maja Lunde - Die Schneeschwester: Eine Weihnachtsgeschichte


„Wunderbar, hätte sie gesagt, das ist doch wunderbar, dass so etwas passieren kann, obwohl es ja eigentlich gar nicht geht, denn es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als du und ich erklären können, und das ist doch nun wirklich ein Grund zur Freude, nicht wahr, dass die Welt voller unerklärlicher, fantastischer Dinge ist, die wir nicht begreifen, das ist es doch, was das Leben lebenswert macht!"
S. 145


Neben dem wundervollen Text der Autorin machen die nicht minder wundervollen Illustrationen von Lisa Aisato das Buch zu einem Herzstück. Manche Bilder gehen über die gesamte Doppelseite, andere sind kleiner und versteckter, doch jedes einzelne ist voller Liebe und mit ganz viel Detailreichtum. Jede der Illustrationen passt absolut hervorragend zum Text, mal sind es farbenfrohe, schöne Bilder, andere sind traurig und grau und voller Leid. Die Bilder laden dazu ein, das Buch einfach aufzuschlagen, um sie zu betrachten, nicht nur, wenn man den Text liest. Einfach durch und durch wundervoll!

[Books] Maja Lunde - Die Schneeschwester: Eine Weihnachtsgeschichte


Fazit


Ein wundervolles Buch mit einem schweren und traurigen Thema, daher nicht uneingeschränkt als Kinderbuch zu sehen. Die Geschichte ist traumhaft schön - und traurig - geschrieben und lädt zum mitfühlen, mithoffen, mitlachen und mitweinen ein. Die atemberaubenden Illustrationen machen das Buch zu etwas ganz Besonderem! Lange konnte mich kein Buch mehr so sehr berühren! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly