Über das Buch
Titel: Der Weihnachtosaurus | Originaltitel: The Christmasaurus |
Autor: Tom Fletcher | Übersetzer: Franziska Gehm |
lllustrator: Shane Devries | Verlag: cbt |
Autor: Tom Fletcher | Übersetzer: Franziska Gehm |
lllustrator: Shane Devries | Verlag: cbt |
Preis: 14,99€ | Genre: Weihnachten, Kinder | Format: Gebunden | Seitenanzahl: 368 |
ISBN: 978-3-570-16499-0 | Original Erscheinungsdatum: 2016 | Deutsches Erscheinungsdatum: 2017 |
Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Hintern aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt ur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden das fantastischste, lustigste Abenteuer ihres Lebens. Und sie erfahren, was es bedeutet, den Wünschen des Herzens zu folgen.
Erster Satz
"Diese Geschichte beginnt, wie alle guten Geschichten, vor langer Zeit."
Autor
"Tom Fletcher, geb. 1985, hat für seine Band McFly schon viele Hits geschrieben, die in den britischen Charts landeten, und mit seinen Youtube-Kanälen erreicht er ein Millionenpublikum. Vor einiger Zeit hat er sich sehr erfolgreich dem Schreiben zugewandt. Seine beiden großen Leidenschaften, Weihnachten und Dinosaurier, bringt er in seinem ersten Kinderroman zusammen. Der Weihnachtosaurus wurde in Großbritannien ein gigantischer Bestseller. Tom lebt mit seiner Frau und zwei kleinen Söhnen in London und wurde zum besten Promi-Papa 2016 gekürt. Jedes Jahr ab dem 27.12. zählt er die Tage bis Weihnachten."
Cover und Titel
Ein wundervoll gestaltetes Cover, das, ebenso wie der Titel, hervorragend zum Inhalt des Buches passt, und sofort zeigt, welche Illustrationen man im Buch erwarten kann!
Meine Meinung
„Brenda hatte ihre schrecklichen Worte wie Unkrautsamen in Williams Gehirn gesät und nun wuchsen sie langsam zu schrecklichen Gedanken heran."
S. 99
S. 99
Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und sehr lustig. Man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr raus - obwohl das Buch auch ernstere Themen anspricht.
Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen, überkam mich sofort die Lust, es einem Kind vorzulesen - zu blöd, dass ich keines zuhause hatte :D Die amüsante Schreibart ist auf jeden Fall perfekt zum Vorlesen geeignet! Die Geschichte selbst wird aus zwei Perspektiven erzählt: die Nordpol-Perspektive, bei der wir alles über den Weihnachtsmann, seine Wichtel und den Weihnachtosaurus lernen, und die Trudel-Perspektive, in der wir William und seinen Vater kennenlernen. Irgendwann kreuzen sich die beiden Ebenen natürlich - und dann geht der Trubel erst richtig los! Die Story wird zeitweise sogar sehr gefährlich, lebensbedrohlich und brutaler, als ich erwartet hatte.
Die originellen Ideen machen das Buch sehr einzigartig, der Protagonist William ist unglaublich sympathisch, gutherzig und mutig - eine absolute Kämpfernatur, die sich nicht einfach unterkriegen lässt!
„Du wirst mich nur hassen, wenn ich es dir sage.", erwiderte Brenda.
"Ich hasse dich sowieso schon", sagte William, "also kannst du es mir auch einfach erzählen."
S. 213
"Ich hasse dich sowieso schon", sagte William, "also kannst du es mir auch einfach erzählen."
S. 213
Das Buch ist nicht nur von Außen ein Hingucker, sondern auch Innen wunderschön gestaltet. Viele Illustrationen, die hervorragend zu dem Text passen und die Geschichte ganz wundervoll aufwerten, verschiedene Schriftarten und -größen, viele verschiedene Wichtel-Reime - einfach perfekt!
„In deinen Gedanken kannst du fantastische Welten entstehen lassen, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Das ist Magie. Du siehst nur das Gute in den Menschen, das Gute im Leben, in der Welt. Das ist Magie. Du weißt, wie wichtig es ist, albern zu sein, Spaß zu haben, zu lachen und zu spielen, was die Erwachsenen vergessen haben. Das ist Magie. Aber vor allem glaubst du ohne jeden Zweifel an das Unmögliche. Ohne einen Beweis dafür zu brauchen. Ohne zu zögern. Das ist Magie.."
S. 288
S. 288
Die Themenvielfalt, die in diesem Buch aufgegriffen wird, ist großartig, denn es geht eben nicht nur um Weihnachten und Dinosaurier, sondern vor allem auch um Träume & Wünsche, Hoffnung & Traurigkeit, Mobbing & Ausgrenzung, Freundschaft & Familie, Liebe & Hass & Andersartigkeit. Und endlich, endlich gibt es mal einen Protagonisten im Rollstuhl! Insgesamt eine wundervolle Geschichte, die sehr unterhaltsam und lustig ist, aber auch nachdenklich macht und teilweise sehr spannend ist.
Fazit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.