Samstag, 8. Dezember 2018

[Books] Florian Beckerhoff - Geschwistergespenster - Jetzt geht der Spuk erst richtig los

[Books] Florian Beckerhoff - Geschwistergespenster - Jetzt geht der Spuk erst richtig los


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Thienemann-Esslinger zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Geschwistergespenster Autor: Florian Beckerhoff 
Illustrator: Yayo Kawamura Verlag: Thienemann-Esslinger 
Preis: 12,99€ Genre: Kinderbuch Format: eBook Seitenanzahl: 136 
ISBN: 978-3-5221-8465-6 Original Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als Buch oder Hörbuch

Alarmstufe Rot! Den drei kleinen Gespenstern von Gut Wasser droht die Zwangsräumung! Das alte Gemäuer soll nämlich zu einem superschicken Wellness-Hotel umfunktioniert werden. Im Klartext bedeutet das: Keine zugigen Fenster mehr, keine gemütlichen Staubfäden und vor allem: Kein Schaberspuk mehr! Nur noch Ruhe, blitzblank geschrubbte Böden und gähnende Langeweile. Klar, dass die kleinen Gespenster bei so einer Schreckensnachricht alle Register ziehen, um den Spuk aufs Gut zurückzuholen!
        

Erster Satz


"Jockaaakel! Jockaaakel!", hallte es in den Gängen von Gut Wasser."



Autor


"Florian Beckerhoff, 1976 in Zürich geboren, wuchs in Bonn auf und studierte Literaturwissenschaften in Berlin und Paris. Anschließend promovierte er an der Universität Hamburg. Sein erster Roman, Frau Ella, fand viel Beachtung bei Kritikern und Lesern und wurde 2013 mit Matthias Schweighöfer verfilmt. Inzwischen schreibt er auch erfolgreich für Kinder. Florian Beckerhoff ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Berlin."



Cover und Titel

Das Cover zeigt die drei Geschwistergespenster Jocka, Jockel und Jockilein, die ihren Schaberspuk treiben. Alle Elemente auf dem Bild spielen im Buch eine Rolle, was mir sehr gut gefallen hat. Cover und Titel passen hervorragend zum Inhalt! 


Meine Meinung


Jockel, Jocka und das kleine Jockilein leben auf Gut Wasser, zusammen mit der alten Baronin Heraldine. Eigentlich sind die Gespenster recht glücklich, aber es ist einfach viel zu wenig los, um vernünftig spuken zu können! Doch dann kommt alles ganz anders als geplant, denn die Baronin muss das Gut verlassen und dieses wird in ein Wellness-Hotel verwandelt! Kein Staub, keine knarzenden Türen und quietschenden Fenster mehr - wie soll man denn da vernünftig spuken? Die Geschwister setzten alles daran, ihr Zuhause zu retten und bekommen Hilfe von unerwarteter Seite...



„Wer bitte macht denn hier so eine Stille, wenn ich schlafe!?"


Der Schreibstil des Autors ist schön, für Leseanfänger aufgrund der vielen Wortneuschöpfungen aber eher weniger geeignet. Also eher ein Buch zum Vorlesen und nicht zum Lesen-Üben. Die erfundenen Worte machen die Story witziger und persönlicher, sind aber eben teilweise auch recht schwer zu lesen und lassen einen stolpern. 



„Kinderspenst, Mutterspenst, Omaspenst, was immer du willst. Hauptsache, man hat ein bisschen Spaß, oder nicht? Wozu ist man denn sonst auf der Welt?"


Immer wieder wird der Text von hübschen Illustrationen unterbrochen, die hervorragend zum Inhalt passen. Leider waren in meiner eBook-Version die Bilder zerschnitten, das fand ich sehr schade. Die gebundene Version ist da natürlich sehr viel besser! Insgesamt enthält das Buch sehr viel Text und wenig Bilder, sodass es auch aufgrund dessen eher weniger für absolute Leseanfänger geeignet ist. 



„So viel Dreck und Staub war sogar für ein Geschwisterspenst wie Jockel zu viel. Er war mit Erde verklebt und sah aus wie ein matschiger Schneeball. Er fühlte sich viel zu sichtbar."


Eine nette, lustige Geschichte für Kinder zwischen ca. 5 und 8 Jahren. Älteren Kindern dürfte die Story recht schnell langweilig werden, weil es insgesamt wenig Abwechslung gibt. Die Gespenster sind unglaublich süß und die Wortneuschöpfungen (unsichtbarnackt etc.) machen die Geschichte unvergesslich. 



Fazit


Eine Geschichte rund um die Geschwistergespenster Jockel, Jocka und Jockilein und ihr Abenteuer, das eigene Zuhause zu retten. Eine nette und auch lustige Story mit schönen Illustrationen, die mir aber insgesamt etwas zu kurz kommen. Für ältere Kinder dürfte es schnell langweilig werden, jüngere haben aber sicherlich Spaß mit den lustigen Gespenstern und den vielen Wortneuschöpfungen. Für Leseanfänger aber nicht geeignet, da viele Wörter sehr schwierig sind und die Texte insgesamt sehr lang. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly