Montag, 20. November 2017

[Music Monday] Led Zeppelin - IV

[Music Monday] Led Zeppelin - IV



Der Künstler

Led Zeppelin war eine englische Rockband, die 1968 gegründet wurde und mit 300 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Bands überhaupt gehört. Die Band bestand aus den - durchgehend gleichen - Mitgliedern Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham. Die Band ist musikalisch dem Hard Rock, Blues Rock, Progressive Rock und dem Heavy Metal zuzuordnen, oftmals jedoch sind auch Einflüsse der Folkmusik zu hören. Die Band löste sich 1980 auf als der Schlagzeuger John Bonham verstarb. 

Die CD

Das vierte Album, IV, hat offiziell keinen Namen. Aufgrund der Symbole auf der Coverinnenseite wird es häufig auch Four Symbols genannt oder aber Untitled. Das Album wurde 1971 veröffentlicht und ist das drittmeistverkaufte Album in der Geschichte Amerikas. Es enthält das bekannteste Lied der Band, welches auch oftmals als der beste Rocksong überhaupt bezeichnet wird: Stairway To Heaven. Doch nicht nur dieser Klassiker ist absolut hörenswert, auch der Rest des Albums kann sich sehen lassen - ein Album, das in keiner Sammlung fehlen darf! 

” Dance in the dark of night, sing to the morning light. The apples turn to brown and black, the 
tyrant´s face is red.

  1. Black Dog
  2. Rock and Roll
  3. Battle of Evermore
  4. Stairway To Heaven
  5. Misty Mountain Hop
  6. Four Sticks
  7. Going To California
  8. When the Levee Breaks


AnspieltippsStairway To Heaven, Battle of Evermore, Black Dog

Die CD könnt ihr hier kaufen (klick!), das MP3-Album findet ihr hier (klick!).




* Wie immer möchte ich euch dazu anhalten, die Musik, die ihr mögt legal zu erwerben! Unterstützt die Künstler und Musiker, indem ihr die CD oder die MP3-Downloads kauft. Musiker brauchen unsere Unterstützung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.