Freitag, 3. November 2017

[Film Friday] Den Sternen so nah

[Film Friday] Den Sternen so nah


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelDen Sternen so nah
OriginaltitelThe Space Between Us
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchAllan Loeb, Stewart Schill
RegiePeter Chelsom
Filmproduktion: STX Entertainment, Universum Film
Laufzeitca. 116 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Darsteller: Asa Butterfield, Britt Robertson, Gary Oldman, Carla Gugino
Musik: Andrew Lockington
Genre: Science Fiction, Drama

Kaufen? DVDBluRaySoundtrack


Worum geht's

"Gardner und Tulsa haben sich im Chatroom kennengelernt und brennen darauf, sich persönlich zu treffen. Doch so nah die beiden Teenager sich auch fühlen, so unendlich weit sind sie voneinander entfernt. Denn Gardner kam während einer Mars-Expedition als Sohn einer Astronautin zur Welt und hat sein ganzes bisheriges Leben auf dem Roten Planeten verbracht. Als er endlich das Go für den Trip zur Erde bekommt, hat er zwei große Ziele: Tulsa kennenlernen und seinen Vater finden. Die Ärzte schlagen jedoch Alarm, weil sein Körper der Erdatmosphäre nicht gewachsen sein könnte, und wollen ihn in Quarantäne stecken. Gardners Neugier und Freiheitsdrang sind aber größer als alle Bedenken."


Darsteller

Asa Butterfield: Spielt Gardner herrlich authentisch und amüsant, gleichzeitig aber auch sehr berührend und tiefgründig. Er zeigt die verschiedenen Seiten des Jungen, der auf dem Mars unter lauter Erwachsenen und Wissenschaftlern aufgewachsen ist und der sich auf der Erde nicht zurechtfindet, gleichzeitig aber genau deswegen zeigt, wie schwer sich Menschen manche Dinge machen können. Die perfekte Besetzung für die Hauptrolle!

Britt Robertson: Sie zeigt als Tulsa, die äußerlich sehr tough und unnahbar erscheint, auch ihre weiche und romantische Seite. Sie und Asa Butterfield harmonieren sehr gut miteinander und ergeben ein Leinwandpaar, das einfach passt. 



Zitate


"Wir sind alle verkorkst und ängstlich und wollen was sein, was wir nicht sind und wenn wir einfach alle unsere innersten Gefühle genau demjenigen Menschen erzählen würden, für den wir sie empfinden, wären wir alle ähm... am Ende glücklich oder so was..."

"Egal, wie sehr ich die Erde will, die Erde will mich nicht."   

"Ich hatte solche Angst, nicht zu wissen, wie man ein Mensch ist. Du machst mich zu einem Menschen, Tulsa."


Meine Meinung

Genesis, ein amerikanisches Unternehmen unter der Leitung von Nathaniel Shephard organisiert eine Expedition auf den Mars um zu beweisen, dass Leben auf dem Roten Planeten möglich ist. Unterwegs stellt die Astronautin Sarah Elliott fest, dass sie schwanger ist. Schweren Herzens entscheidet die Crew und das Unternehmen, die Expedition fortzuführen und der Welt nichts von diesem Weltraum-Baby zu erzählen. Und so wächst Gardner auf dem Mars auf, ein Kind unter Wissenschaftlern. Er wächst zu einem intelligenten und begabten Teenager heran, dem es aber irgendwann nicht mehr reicht, ganz allein zu sein - ohne richtigen Kontakt zu Gleichaltrigen. Den einzigen Kontakt, den er zur Erde hat ist durch einen Chat mit Tulsa, einem Mädchen, dem er erzählt, er könne aufgrund seiner Glasknochenkrankheit das Haus nicht verlassen. Doch irgendwann bekommt er die Chance, auf die er all die Jahre gewartet hat: er kann zur Erde, sofern er sich einer schwierigen Operation unterzieht. Er geht das Risiko ein und ist endlich am Ziel: auf der Erde! Entgegen allen Warnungen, dass sein Körper der Schwerkraft der Erde und der Atmosphäre nicht standhalten könnte, macht er sich auf die Suche nach Tulsa - und seinem Vater. 

Der Film erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte ohne kitschig zu werden und stattdessen witzig und traurig zugleich zu sein. Eine hervorragende Mischung aus Spannung, Witz und Emotionen, die vor allem auf die leisen Töne setzt. Die Schauspieler sind allesamt grandios und können durchweg überzeugen - allen voran natürlich Asa Butterfield, der für einige Lacher sorgt, wenn er versucht, sich auf der Erde zurechtzufinden und völlig aus dem Häuschen gerät, als er ein Pferd sieht. Der Film schafft es trotz der Thematik dem Kitsch keine Chance zu geben und ist schlicht berührend, ehrlich, emotional und dramatisch. Die Mischung aus Science Fiction und Drama gemischt mit ordentlich Romantik geht hervorragend auf und ist sehr berührend - im einen Moment lacht man aus vollem Herzen, im nächsten hat man Tränen in den Augen. Hervorragend! 



Fazit

Spannung, Romantik und Witz - eine humorvolle, romantische und dramatische Geschichte über eine junge Liebe auf unterschiedlichen Planeten und einen Jungen, der alles riskiert, um das zu bekommen, was er sich von Herzen wünscht. Wundervolle Besetzung, toller Soundtrack und einfach rundum gelungen! 


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly