Dienstag, 21. Mai 2013

Mein Stempelset "Madison Avenue" - Gewinn und Anleitung zur Stempelmontage

Bei Martha´s Kreativ-Eckle habe ich vor kurzem ein Stempelset von Stampin Up! gewonnen. Das möchte ich euch heute zeigen. 

Das hier ist mein Gewinn, das Stempelset Madison Avenue mit 5 Stempeln. 



Das ist die wunderschöne Karte inklusive Schmetterlings-Umschlag von Martha. Die Karte ist wirklich wunderschön und der absolute Hammer sind, wie ich finde, die kleinen Stoff-Röschen. Wirklich wunderschön! 




Die Stempel sind unmontiert, es gibt sie in Holzblockvariante und als Clearstamps. Ich habe die Holzvariante bekommen. Ich möchte euch auch gleich noch zeigen, wie man diese Stempel montiert. 

Ihr bekommt eine Gummimatte mit den Stempelmotiven, die bereits vorgestanzt sind. Hier sind sie bereits auf EZ-Mount montiert, bei anderen Marken kann es jedoch sein, dass ihr das Gummi erst auf EZ-Mount montieren muss. Oder jeden anderen beliebigen Schaumstoff, der klebt.... 



1. Drückt das gewünschte Motiv vorsichtig aus der Matte. 



2. Sucht das passende Holzstück raus ... (Bei Clearstamps ist das natürlich nicht notwendig - dafür einfach diesen und die nächsten Schritte überspringen)



3. Zieht die braune Folie von dem Schaumstoff. Zum Vorschein kommt klebendes graues Material. 



4. Positioniert den Stempel auf dem Holzblock. Achtet darauf, dass das Gummi möglichst mittig und gerade auf dem Holzblock sitzt. Nutzt hierfür gegebenenfalls ein Lineal oder ähnliches. 



5. Nun sucht das passende Motiv auf der durchsichtigen Folie raus und zieht es ab. 



6. Positioniert es auf der anderen Seite des Holzblockes. Achtet auch hier wieder darauf, dass es mittig und gerade sitzt und möglichst genau über dem Stempelgummi. Achtet auch darauf, dass ihr die Folie nicht spiegelverkehrt aufklebt! Bei meinem Motiv war das egal, da es symmetrisch ist. 



7. Fertig! Übrig bleibt die Stempelgummi-Restmatte. Nicht wegschmeißen! Hieraus könnt ihr euch weitere Stempel basteln. Wie und was zeige ich euch in einem meiner nächsten Posts! 




Für die Clearstamps: Ihr habt zwei Möglichkeiten. 

Erste Variante: Ihr zieht die braune Folie von dem Schaumstoff ab, ebenso wie die durchsichtige Folie mit dem abgebildeten Motiv. Klebt das Motiv auf die klebende Seite des EZ-Mount. Achtet auch hier wieder darauf, dass das Motiv richtig rum und schön mittig ist. Nun könnt ihr ihn auf einen Acrylblock (oder einer CD-Hülle, Kassetten-Hülle, Bilderrahmen ... alles, worauf der EZ-Mount eben hält...) befestigen und los-stempeln. 
- Nachteil dieser Variante: Der Stempel hält nicht mehr so gut auf dem Acrylblock. Ihr müsst ihn wirklich sehr fest andrücken, damit er einigermaßen hält. 
+ Vorteil dieser Variante: Ihr seht ganz genau, wo ihr hinstempelt und habt das Motiv direkt vor Augen. 

Zweite Variante: Ihr zieht die braune Folie von dem Schaumstoff ab. Das durchsichtige Motiv klebt ihr in die Aufbewahrungsbox eurer Stempel. Hierfür könnt ihr DVD-Hüllen nutzen oder Klarsichtshüllen oder normale Kisten etc. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. 
- Nachteil dieser Variante: Wenn ihr stempelt seht ihr nur den grauen Schaumstoff und nicht das Motiv. Euch fällt es eventuell schwerer, den Stempel richtig zu positionieren und ihr müsst extrem darauf achten, ob ihr den Stempel auch wirklich richtig herum haltet. 
+ Vorteil dieser Variante: Die klebende Seite des EZ-Mount hält perfekt an einem Acrylblock. Da verrutscht  nichts, alles hält und ihr könnt den Stempel trotzdem problemlos von dem Block entfernen und bis zum nächsten Stempeln aufbewahren. 

Ich persönlich habe mich hinsichtlich der Clearstamps noch nicht entschieden. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Probiert es doch einfach aus und entscheidet dann, was euch besser gefällt. Ihr könnt die durchsichtige Folie auch vorsichtig wieder von dem EZ-Mount entfernen. 

 Hier seht ihr nochmal alle Stempel im Überblick: 

 

2 Kommentare:

  1. Ich nochmal,
    hab eben unter dem Blog-Candy-Post, den du über mich geschrieben hast schon kommentiert ... *g*
    Inzwischen bin ich von Holz- auf die clear-Varainte umgestiegen. :)
    Ist einfach auch ein Platzvorteil, aber ich mag die clear-Stempel supergern !!!
    Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne jederzeit an mich wenden.
    Bis hoffentlich bald,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ich benutze auch lieber die Clear-Variante, ist einfach praktischer. Das Set habe ich als Holzvariante gewonnen und ich habe es dann einfach nicht übers Herz gebracht, die Holzklötze nicht zu nutzen :D
    Danke für das Angebot, wenn ich Fragen habe komme ich gerne auf dich zurück! :)
    Liebe Grüße
    Madita

    AntwortenLöschen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly