Freitag, 29. März 2019

[Film Friday] Wildhexe

[Film Friday] Wildhexe


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelWildhexe
OriginaltitelVildheks
Erscheinungsjahr2018
DrehbuchKaspar Munk, Bo Hr. Hansen, Poul Berg
RegieKaspar Munk
Nach dem Buch von: Lene Kaaberbøl
Filmproduktion: MFA+
Laufzeitca. 96 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Darsteller: Gerda Lie Kaas, Sonja Richter, Signe Egholm Olsen, Henrik Mestad
Musik: Flemmng Nordkrog
Bonusmaterial: Teaser, Trailer
Genre: Buchverfilmung, Fantasy
Ähnliche Filme: Die Kleine Hexe, Beautiful Creatures

Kaufen? DVDBluRayBuch


Worum geht's

"Die 12-jährige Clara ist wie jedes andere Mädchen. Aber alles ändert sich, als sie eines Tages von einem schwarzen Kater angefallen und gekratzt wird. Clara entdeckt, dass sie plötzlich eine einzigartige Begabung hat: Sie kann mit Tieren sprechen. Schnell findet sie heraus, dass sie eine Wildhexe ist,. Noch dazu eine ganz besondere, denn sie ist die neue Wächterin der Wilden Welt. Zusammen mit ihrer Tante Isa, ihren Freunden Oscar und Kahla stellt sie sich ihrem Schicksal: Die Natur und sich selbst retten - doch dafür muss sie gegen die mysteriöse Chimära kämpfen..."




Zitate


"Ich unterrichte eigentlich nur Wildhexen, die Wildhexen sein wollen."

"Wir passen auf die Wilde Welt auf. Die wilden Pflanzen und die wilden Tiere. Wir sind die Wächter der wilden Natur." 

"Benutze deine magischen Kräfte, denn nur du kannst die Wilde Welt retten."



Meine Meinung

Clara ist 12 Jahre alt und eigentlich ein ganz normales Mädchen. Doch als sie eines Tages von einem schwarzen Kater verfolgt und gekratzt wird, verändert sich ihr ganzes Leben. Plötzlich versteht sie, was Tiere fühlen und erfährt von ihrer Tante und ihrer Mutter, dass sie eine Wildhexe ist - eine Beschützerin der Natur. Doch mit diesem Schicksal geht auch viel Gefahr einher, denn eine mächtige Wildhexe möchte wiederauferstehen und ihre Helferin Chimära braucht dafür Claras Blut... 

Ich kenne keines der Bücher und bewerte daher den Film unabhängig davon. 

Der Film ist ruhig erzählt, es entsteht keine Hektik und auch die Kameraführung ist ruhig und angepasst. Stellenweise wirkt der Film sehr kindlich, dann ist er wieder sehr düster und - für kleine Kinder - definitiv gruselig. 
Die Schauspieler sind überzeugend, allerdings bleiben ihre Charaktere über den Film hinweg ziemlich platt und farblos. Dasselbe gilt für einen Teil der Geschichte. Es wirkt, als hätte man vergessen, die Hintergrundgeschichte zu erzählen, als würde einfach irgendetwas fehlen. Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht - mehr Tiefe, bessere Erklärungen und eine ausgeprägtere Handlung.

Optisch ist der Film jedoch wunderschön, die Musik unterstreicht die mystische Wirkung genauso wie die Aufnahmen von vernebelten Wäldern und der wundervollen Natur. Allgemein wirkt der Film gut produziert und sehr atmosphärisch-mysteriös. Die Optik und die Effekte haben mir sehr gut gefallen.



Fazit

Sehr tolle Optik mit wundervollen Naturaufnahmen, ein stimmungsvoller Soundtrack und gute Schauspieler. Leider wirken die Charaktere etwas farblos und die Handlung hat zu viele Lücken. Trotzdem ein netter Film, aber eher für Jüngere (ich würde schätzen zwischen 8 und 12), da der Fantasyfilm wenig für Erwachsene bietet im Vergleich zu anderen Fantasy-Jugendabenteuern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly