Freitag, 15. März 2019

[Film Friday] Deine Juliet

[Film Friday] Deine Juliet


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelDeine Juliet
OriginaltitelThe Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
Erscheinungsjahr2018
DrehbuchThomas Bezucha, Don Roos
RegieMike Newell
Nach dem Buch von: Mary Ann Shaffer
Filmproduktion: Studiocanal
Laufzeitca. 119 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Darsteller: Lily James, Michtel Huisman, Jessica Brown Findlay, Penelope Wilton
Musik: Alexandra Harwood
Bonusmaterial: Making of, Featurettes, Interviews, Trailer
Genre: Buchverfilmung, Drama, Romantik
Ähnliche Filme: Book Club, Tanz ins Leben, Solange ich atme, Für immer Adaline

Kaufen? DVDBluRayBuch

Worum geht's

"London in den späten 40ern. Eines Tages erhält die Journalistin Juliet Ashton einen sonderbaren Brief von Dawsey Adams, der auf der Insel Guernsey lebt. Ein Briefwechsel entspinnt sich, und Juliet erfährt vom Club der "Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf", eine Gesellschaft, die während des 2. Weltkriegs gegründet wurde. Juliet beschließt nach Guernsey zu reisen, um über den Club u schreiben. Doch als sie Dawsey begegnet, verändert das ihr Leben für immer..."


Zitate


"Endlich kann ich etwas schreiben, was mir wichtig ist!"

"Es steckt mehr hinter dieser Geschichte, als sie Ihnen erzählen werden!"

"Elizabeth musste auf Gedeih und Verderben ihrem Herzen folgen und du musst dasselbe tun! Du hast genügend Mut dazu."

"Ich habe Dinge gesehen, von denen ich dachte, sie wären unmöglich!"

"Wenn Bücher die Macht haben, die Menschen zusammenzubringen, hoffe ich, dass dieses hier sein Zauberwerk vollbringt."


Meine Meinung

Juliet Ashton will eigentlich nur eines: Schreiben. Als ihr Verleger ihr den Auftrag gibt, über das Lesen zu schreiben, ist sie anfangs absolut nicht begeistert. Doch dann bekommt sie einen Brief von Dawsey Adams, der ihr von seinem Buchclub erzählt, den sie "ausversehen" während der Besatzung gegründet haben. Juliets Interesse ist geweckt und sie will die Menschen, von denen Dawsey erzählt, unbedingt kennenlernen. Also macht sie sich auf nach Guernsey und ist absolut überwältigt. Doch nicht alle sind glücklich darüber, dass sie da ist, und ihr Aufenthalt auf der Insel könnte ihr Leben für immer verändern...

Vorneweg: Ich kenne das Buch (noch) nicht und bewerte daher ausschließlich den Film unabhängig von der Literaturvorlage!

Man merkt von der ersten Sekunde an, dass in diesem Film sehr viel Herz steckt und er mit viel Liebe gemacht wurde. Hier ist einfach alles stimmig. Die Bilder sind atemberaubend schön, die Darsteller exzellent und die Handlung sowohl schön, romantisch, als auch spannend und traurig - ein absolut gelungener Mix! Der Humor ist wunderbar britisch und die Charaktere haben genügend Zeit, um sich zu entwickeln und es kommt dennoch nicht eine Sekunde Langeweile auf. Die Geschichte ist warmherzig, tiefgründig und berührend und lässt einen nicht mehr so schnell los. Er ist sehr viel mehr als "nur" ein Liebesfilm und auch mehr als "nur" ein Kriegsfilm oder ein Drama. Deine Juliet vereint die einzelnen Elemente zu etwas Neuem und bringt das Beste aus beidem zusammen, herauskam eine wundervolle, bezaubernde Story, die dafür sorgt, dass einem warm ums Herz wird. 

Es gibt nur einen einzigen Kritikpunkt:  Was haben sie mit dem absolut genialen und lustigen Titel gemacht???? Deine Juliet hört sich an wie jeder x-beliebige Liebesfilm, den man so kennt, der Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf wäre vielleicht etwas sperrig, aber absolut einzigartig und unvergesslich gewesen und hätte mir definitiv besser gefallen. 




Fazit

Ein wundervoller, berührender Film, der sowohl traurig, als auch lustig und hoffnungsvoll ist, er ist romantisch, ohne je kitschig zu werden und vereint Drama und Romantik perfekt miteinander. Sehenswert für alle, die traurige, aber auch romantische und sogar humorvolle Filme mögen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly