Freitag, 22. März 2019

[Film Friday] Die Melodie des Meeres (Song of the Sea)

[Film Friday] Die Melodie des Meeres (Song of the Sea)


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelDie Melodie des Meeres
OriginaltitelSong of the Sea
Erscheinungsjahr2014
DrehbuchWill Collins
RegieTomm Moore
Filmproduktion: New KSM
Laufzeitca. 89 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Sprecher: David Rawle, Brendan Gleeson, Lisa Hannigan, Lucy O´Connell
Musik: Bruno Coulais
Bonusmaterial: Audiokommentar, Behind the Scenes, Animationstests, Teaser u.a.
Sonstiges: Prädikat besonders wertvoll, Oscar-nominiert als bester animierter Spielfilm, Europäischer Filmpreis 2015 als Bester Animationsfilm 
Genre: Animation, Drama
Ähnliche Filme: Das Geheimnis von Kells, Mein Leben als Zucchini, Chihiros Reise ins Zauberland

Kaufen? DVDBluRaySoundtrack

Worum geht's

"Saoirse und ihr Bruder Ben leben gemeinsam mit ihrem Vater Conor in einem alten Leuchtturm am Meer. Weil der Vater mit dem Tod seiner Frau nicht zurechtkommt, schickt er die Kinder in die Stadt, wo sie fortan bei ihrer grantigen Großmutter leben sollen. Doch da Saoirse ein Selkie ist - ein Wesen halb Seehund, halb Mensch - wird ihre Sehnsucht nach dem Meer immer größer, sodass sie schließlich gemeinsam mit Ben flieht, um wieder nach Hause zu kommen. Auf dem Weg treffen die beiden drei Fabelwesen, die dringend Hilfe benötigen, da Macha, die Hexeneule, sämtliche Wesen in Stein verwandeln will. Kann die Melodie des Meeres helfen? In kann Saoirse die schwere Entscheidung treffen, ob sie fortan als Mensch oder als Selkie weiterleben möchte..."



Zitate


"Oma! Sie wird uns bestimmt wieder sagen, dass wir in die Stadt ziehen sollen..."

"Die Geschichten, die mir Mama erzählt hat, sind alle wahr?"

"Wir sind alle miteinander verbunden und wir alle werden ihr Schicksal teilen."


Meine Meinung

Ben lebt mit seinen Eltern Conor und Bronagh und seinem Hund Cú auf einer kleiner Insel im Meer in einem Leuchtturm. Er freut sich darauf, bald ein kleines Geschwisterchen zu bekommen, doch alles kommt ganz anders, als seine Mutter verschwindet und nur Saoirse, seine kleine Schwester, zurücklässt. Seitdem hat er Angst vor dem Wasser, denn er ist sich sicher, dass seine Mutter ertrunken ist. Mit Saoirse versteht er sich nicht allzu gut, zu sehr schmerzt ihn ihr Anblick. Doch als sein Vater die beiden Geschwister zu ihrer grimmigen Oma in die Stadt schickt, müssen sich die beiden verbünden, um wieder nach Hause zu kommen. Das wird Ben besonders dann klar, als es Saoirse immer schlechter geht und sie dieselben Anzeichen zeigt, wie seine kranke Mutter damals... Kann er ihr helfen? Und was ist mit der Eulenhexe Macha, die alle Fabelwesen versteinern will?

Dieser Film verzaubert einen vom ersten Augenblick an. Das Design und die Animationen sind ein wahres Meisterwerk und absolute Kunst! Man muss sich an den Stil natürlich erst etwas gewöhnen, denn er ist anders als die perfekt animierten Filme von Disney oder Pixar, aber genau das macht den Charme dieses Filmes aus. Der Zeichenstil ist einzigartig, kunstvoll und einfach wunderschön, man kann gar nicht aufhören, zu staunen und ihn zu bewundern! 

Die Geschichte ist tieftraurig, gleichzeitig aber auch fröhlich und hoffnungsvoll. Es geht um Liebe und Familie, um Geschwister, Eifersucht, Trauer, Hoffnung, Verzweiflung und märchenhafte Geschichten. Man kann so gut verstehen, dass Ben Schwierigkeiten mit seiner Schwester hat, denkt er doch, dass sie der Grund für das Verschwinden seiner Mutter ist. Und gleichzeitig möchte man ihn schütteln und ihm sagen, dass er doch so viel Glück hat, Saoirse zu haben und ihr endlich das geben sollte, was sie sich von ihm wünscht: seine brüderliche Zuneigung. Man möchte sie an die Hand nehmen und helfen, so nah geht einem die Geschichte.  

Der Soundtrack ist ebenfalls einfach zauberhaft! Er entführt einen direkt in die fantastische, irische Welt der Fabelwesen und ist einfach wunderschön. 

Magisch, berührend, traurig, aber auch einfach wunderschön. Mehr als sehenswert und ein Meister- und Kunstwerk!



Fazit

Ich war selten von einem Film so geflasht wie von diesem hier. Anfangs wollte ich ihn gar nicht unbedingt sehen, aber nachdem ich die DVD eingelegt hatte, war es bereits nach den ersten Sekunden um mich geschehen: Dieser Film ist ein Meisterwerk, die Animationen sind pure Kunst und die Story ist ergreifend, tieftraurig und hoffnungsvoll zugleich. Unbedingt ansehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly