Samstag, 9. März 2019

[Books] Ingrid Ovedie Volden - Unendlich mal unendlich mal mehr

[Books] Ingrid Ovedie Volden - Unendlich mal unendlich mal mehr


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Thienemann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: H Originaltitel: Alt som teller Autor: Ingrid Ovedie Volden 
Übersetzer: Nora Pröfrock Verlag: Thienemann 
Preis: 12,00€ Genre: Kinder Format: Gebundenes BuchSeitenanzahl: 176 
ISBN: 978-3-522-18461-8 Original Erscheinungsdatum: 2016 Deutsches Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Petra liebt gerade Zahlen, denn die lassen sich teilen, ohne sie kaputt zu machen. Sie mag Fußball, ihren Kumpel Chris und ihre beste Freundin Melika. Was sie gar nicht mag, ist Wasser: dieses unkontrollierbare Etwas, das sich in alle möglichen Richtungen bewegt. Doch dann lernt sie Thomas kennen, den Propellerjungen aus dem Schwimmbad. Ihm zuliebe wagt sie sich sogar mit dem Kopf unter Wasser - und plötzlich ergibt alles einen Sinn.


Erster Satz


"Heute fängt die Welt wieder an."



Autor


"Ingried Ovedie Volden, 1981 geboren, hat Politikwissenschaften studiert und lebt in Oslo. Sie schreibt seit mehreren Jahren Musikrezensionen für Zeitungen. Ihr Debütroman Unendlich mal unendlich mal mehr wurde in ihrem Heimatland bisher ausgesprochen positiv aufgenommen und ist bereits in mehrere Länder verkauft worden."



Cover und Titel


Das Cover zeigt eine Zeichnung von Petra an einem Schwimmbecken. Dieses hat im Buch große Bedeutung, daher passt es gut zum Inhalt, macht neugierig und wirkt anders als andere Cover. Auch der Titel ist sehr passend gewählt.



Meine Meinung


Petra ist 12, lebt mit ihrer Mutter in Norwegen und ist ein besonderes Mädchen. Sie hasst ungerade Zahlen, tritt nie auf Gullideckel und hat Angst vor der Endlosigkeit. Ihre beiden Freunde, der stotternde Chris und das Flüchtlingsmädchen Melika geben ihr Halt und so unterstützen sie sich gegenseitig. Als sie Thomas kennenlernt, schafft sie es, an einigen ihrer Ticks und Zwängen zu arbeiten, doch gleichzeitig scheint sie auch immer mehr den Kontakt zu Melika und Chris zu verlieren...



„Ihm bleiben nämlich schon mal die Wörter im Hals stecken. Und weil er sie nur so schwer rauskriegt, sammeln sie sich in ihm und kommen dann plötzlich herausgeplatzt, entweder als Schneeball oder als Türenknallen oder als Radiergummi, den irgendwer an den Kopf bekommt."


Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und einfach zu lesen, sodass auch Jüngere die Geschichte gut verstehen und lesen können. Die Kapitel sind kurz und eignen sich daher auch für etwas lesefaulere Kinder. Die Autorin spielt mit sprachlichen Bildern, was einfach wundervoll zu lesen ist. So hat z.B. Chris, der stotternde Freund von Petra, Probleme mit Worten, weswegen seine Augen gut sprechen können oder er in Großbuchstaben spricht. 



„Gerade Zahlen sind besser als ungerade, die kann man nämlich nicht teilen, ohne sie kaputt zu machen."


Die Geschichte erzählt von Freundschaft, Toleranz, Ängsten und davon, dass es völlig okay ist, etwas anders zu sein. Die Kinder verhalten sich ihrem Alter entsprechen - sie haben Spaß, machen Blödsinn und manchmal eben auch Dummheiten - wie im echten Leben. Die Verhaltensauffälligkeiten von Petra werden sensibel und liebevoll angesprochen, erklärt und feinfühlig und locker in die Geschichte eingebunden. Gerade dadurch wird das Buch sehr wirkungsvoll und intensiv und zeigt seine Wirkung noch lange, nachdem man es beendet hat. Ein wahrlich bezauberndes Buch über Freundschaft, Liebe, Angst, Sensibilität, Toleranz, Zwänge und Verantwortung. 



„Wo geht man hin, wenn man Hochwasser im Tränenkanal hat?"


Ein sehr sensibles, feinfühliges, wirkungsvolles, kluges und bezauberndes Buch für Kinder und Erwachsene ab ca. 10 Jahren, das den Fokus nicht auf Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten lenkt, sondern darauf, was einen Menschen wirklich ausmacht und wie unwichtig solche Dinge wirklich werden, wenn man sich gegenseitig so akzeptiert, wie man ist. 

Fazit


Bezaubernd, sensibel, feinfühlig und einfach wunderbar. Ein Buch über wahre Freundschaft und gegenseitige Verantwortung, wundervoll geschrieben mit vielen sprachlichen Bildern und einer tollen Botschaft. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly