Freitag, 8. Februar 2019

[Film Friday] Die Frau des Zoodirektors

[Film Friday] Die Frau des Zoodirektors


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelDie Frau des Zoodirektors 
OriginaltitelThe Zookeper´s Wife
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchAngela Workman 
RegieNiki Caro
Nach dem Buch von: Diane Ackerman
FilmproduktionFocus Features 
Laufzeitca. 122 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Jessica Chastain, Daniel Brühl, Johan Heldenbergh
Musik: Harry Gregson-Williams
Bonusmaterial: Unveröffentlichte Szenen, Making Of, Die Zabinksi-Familie
Sonstiges: Basierend auf einer wahren Geschichte
Genre: Drama
Ähnliche Filme: Loving, Ein verborgenes Leben, Deine Juliet

Kaufen? DVDBluRayBuch


Worum geht's

"Polen 1939: Antonia Zabinski führt mit ihrer Familie ein idyllisches Leben, während sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Jan erfolgreich den Warschauer Zoo leitet. Doch ihre friedliche Welt wird urplötzlich zerstört, als die Nazis in das Land einfallen. Hitlers Chefzoologe Lutz Heck nistet sich im Haus der Zabinskis ein und zwingt das Ehepaar dazu, ihm Bericht zu erstatten. Schockiert über die brutalen Machenschaften der Wehrmacht, beschließen die beiden, mit ganz eigenen Mitteln zurückzuschlagen. Sie riskieren alles, als sie heimlich dem Widerstand beitreten und auf dem Gelände des Zoos hunderte von Menschen vor den Nazis verstecken - und so vor dem sicheren Tod retten."



Zitate


"Menschen sterben. Tausende! Auch die allerkleinsten."

"Du kannst nie sagen, wer deine Feinde sind oder wem du vertrauen kannst. Vielleicht liebe ich Tiere deshalb so sehr. Du siehst in ihre Augen und kannst direkt in ihre Herzen sehen."

"Was haben Sie ausgeheckt in ihrem kleinen Zoo?"


Meine Meinung

Sommer 1939 in Warschau: Antonina und ihr Mann Jan leiten den Warschauer Zoo und kümmern sich mit viel Liebe um die dortigen Tiere. Doch ihr Leben verändert sich drastisch, als Deutschland und Polen sich im Krieg befinden, Bomben fallen und nicht nur ihre Tiere, sondern die ganze Familie sich in großer Gefahr befindet. Hitlers Chefzoologe Dr. Lutz Heck hilft dem Ehepaar, einige ihrer Tiere vor dem sicheren Tod zu bewahren - doch er verfolgt ganz eigene Ziele. Und bald sind sich Antonina und Jan sicher, dass sie nicht mehr auf diese Weise weitermachen wollen - sie wollen nicht wegsehen, während in unmittelbarer Nähe Juden verhungern und getötet werden, und begeben sich in Lebensgefahr, um andere Leben zu retten.

Der Film erzählt die erschütternde, berührende aber auch hoffnungsvolle Geschichte des polnischen Ehepaares Zabinski, das so vielen Menschen das Leben gerettet hat. Das Geschichtsdrama ist stellenweise verstörend und entsetzlich, gleichzeitig aber auch warmherzig, einfühlsam und menschlich. Es ist nicht nur die Geschichte eines Krieges, sondern auch einer Ehe und einer Familie. Eine packende Geschichte über Mut, Menschlichkeit und Hoffnung im Angesicht von Krieg, Gewalt, Unterdrückung und Tod. Einziger Kritikpunkt: Dr. Lutz Heck wirkt oftmals zu harmlos und hat auch nicht viel (charakterliche) Ähnlichkeit mit seinem historischen Vorbild. 

Die Schauspieler sind allesamt gut gewählt, besonders Jessica Chastain sticht allerdings hervor, sie verleiht ihrer Figur sehr viel Tiefe und Wärme, aber auch Stärke. 

In den ersten paar Minuten dachte ich ehrlicherweise: weichgespült, viel zu schöne Bilder, alles zu perfekt. Aber diese Einschätzung musste ich dann schnell revidieren, denn das ist der Film ganz und gar nicht. Schnell zeigt er die Schattenseiten - und zwar auf eindrückliche Art und Weise. Der Film ist insgesamt sehr unblutig, explizite Szenen werden vermieden, aber dafür kann er mit einfachen und eigentlich unscheinbaren Szenen überzeugen und entsetzen: wie Kinder in einen Zug gebracht werden und nicht die geringste Ahnung haben, was auf sie zukommt und wie sie noch darum bitten, hochgehoben zu werden. Wie das junge Mädchen von den Soldaten weggezerrt wird und psychisch und physisch gebrochen zurückkommt. Solche Szenen verfehlen ihre emotionale Wirkung nicht und bestürzen, entsetzen und lassen den Atem stocken. Alles in allem ein kraftvoller Film über Menschlichkeit, stark gespielt und sehr berührend! 



Fazit

Ein toller Film, der mit emotionalen Szenen überzeugen kann, sowie guten Schauspielern und einer Story voller Tragik, aber auch Hoffnung. Sehenswert!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly