Samstag, 5. Januar 2019

[Books] Victoria Aveyard - Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)

[Books] Victoria Aveyard - Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch


Titel: Wütender Sturm Originaltitel: War Storm Autor: Victoria Aveyard Übersetzer: Birgit Schmitz Verlag: Carlsen 
Reihe: Die Farben des Blutes, Teil 4/4 |
Preis: 24,99€ Genre: Fantasy Format: Gebunden Seitenanzahl: 778 
ISBN: 978-3-551-58381-9 Original Erscheinungsdatum: 2018 Deutsches Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Die Rezension zu Band 1, Band 2 und Band 3

Siege haben ihren Preis! Das weiß die rote Blitzwerferin Mare nur allzu gut seit dem Verrat durch Prinz Cal. Umso klarer ist ihr Ziel: Sie wird das Königreich umstürzen und den versklavten Roten und verfolgten Neublütern ein Leben in Freiheit sichern. Die Silber-Herrschaft muss enden! Doch König Maven hält mit aller Gewalt an der Krone fest. Um sie ihm zu entreißen, braucht es ein neues Bündnis: Rebellen der Scharlachroten Garde, Armeen aus dem Nachbarland - und die abtrünnigen Silber-Häuser unter Cals Führung. Aber kann Mare mit einem Prinzen kämpfen, der eigene Ziele verfolgt? Und wird der Sturm, den sie beide entfesseln, mehr zerbrechen als die alte Ordnung? Ihre Liebe ihr Land - ihr Leben?
         

Erster Satz


"Wir schweigen einen langen Moment."



Autor


"Victoria Aveyard studierte Drehbuchschreiben an der University of Southern California. Inzwischen arbeitet sie als freie Autorin und lebt abwechselnd in ihrem Heimatort in Massachusetts und in Los Angeles. Ihre spannende und vielschichtige Fantasy-Serie Die Farben des Blutes ist ein internationaler Erfolg. Alle bisher erschienen Bände des Vierteilers - Die rote Königin, Gläsernes Schwert und Goldener Käfig - sind New-York-Times- und Spiegel-Bestseller."



Cover und Titel


Das Cover reiht sich nahtlos an die vorigen Bände an, es wirkt geheimnisvoll, edel und schön. Es passt gut zum Inhalt des Buches, ebenso wie der Titel, auch wenn mir das originale "War Storm" noch etwas besser gefällt. 


Meine Meinung


Mare Barrow kann immer noch nicht fassen, dass Cal sie verraten hat. Doch trotz des gebrochenen Herzens weiß sie, was sie zu tun hat: den Roten und Neublütern die Freiheit zu bringen, indem sie und die Scharlachrote Garde das Königreich stürzen. Doch da ist immer noch Maven, der ganz Norta den Krieg gebracht hat. Um ihn besiegen zu können, müssen Silberne, Rote und Neublüter zusammenarbeiten und Mare muss erneut ein Bündnis mit Cal schließen...



„Wenn es darum geht, Calore-Männer aus der Fassung zu bringen, hat Mare Barrow wirklich ein perfides Talent. Ich frage mich allmählich, ob sie dabei planvoll vorgeht. Ob sie nachts wach liegt und sich überlegt, wie sie Maven am besten verwirren oder Cal am besten ablenken kann."
S. 37


Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und einfach zu lesen. Der Band beginnt nahtlos dort, wo der letzte Teil geendet hat. Allerdings fiel es mir dieses Mal recht schwer, den Einstieg zu finden, vielleicht deshalb, weil ich den letzten Teil vor recht langer Zeit gelesen habe... Es lohnt sich also auf jeden Fall, vor dem 4. Band den vorigen Teil erneut zu lesen oder zumindest die letzten Kapitel zu rekapitulieren...



„Seltsam, dass sie sowohl die Zuflucht vor dem Sturm als auch der Sturm selbst ist.."
S. 470


Die Story wird erneut aus verschiedenen Perspektiven erzählt: der von Mare, Evangelina, 
Cal, Iris und Maven. Das fand ich sehr gelungen, da man so Einblicke in die verschiedenen Handlungsstränge und Gedankengänge hat. So werden einem auch Charaktere sympathisch, von denen es man nie gedacht hätte... Viele der Personen entwickeln sich weiter, bleiben sich aber dennoch treu. Mare ist weiterhin die toughe Blitzwerferin, die aber auch sehr mit sich hadert, Farley zeigt dank Clara eine ganz andere Seite von sich, Iris bekommt mehr Raum, um ihre Persönlichkeit zu zeigen und Maven ist nach wie vor der Bösewicht, der einem einfach leid tut und dessen altes Ich man sich zurückwünscht. Diese Fülle an Charakteren, die man irgendwie alle - auf unterschiedliche Art und Weise - ins Herz schließt, machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem. 



„Vermutlich werde ich an Altersschwäche sterben, bevor ihr euch auf irgendwas einigen könnt."
S. 564


Die Handlung ist spannend und nicht langatmig. Manchmal hat man das Gefühl, dass sich Dinge wiederholen (Schlacht gewinnen - verlieren - gewinnen - verlieren etc.), doch langweilig wird es dennoch nicht. Es macht einfach viel zu viel Spaß zu lesen, wie Cal, Maven und Mare um ihre Ziele kämpfen - mit gewohnt viel Humor, einiger Action, einer guten Prise Liebe und sehr viel Spannung. 



Fazit


Ein toller Abschluss einer wirklich guten Buchreihe. Die gelungene Mischung aus Spannung, Action, Liebe, Freundschaft und Humor macht einfach Spaß. Das offene Ende fand ich gelungen und lässt noch Raum für die eigene Fantasie. 


2 Kommentare:

  1. Hallo Madie,

    ich habe deine Rezension grad beim Stöbern entdeckt. Für mich war der Abschluss auch wirklich toll. Hier und dar hatte ich leichte Kritikpunkte: die Szenen von Iris und das offene Ende. Aber insgesamt ein wirklich krönendes Finale!

    Ich habe deine Rezension unter meiner verlinkt. Falls das nicht okay ist, sag einfach kurz Bescheid :)

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe dein Buch

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jacki,
    vielen Dank :) Ja, deine Kritikpunkte kann ich sehr gut nachempfinden, offene Enden sind immer etwas schwierig...hier fand ich persönlich es gut gelungen und passend, aber natürlich wäre ein "echtes" Happy End auch toll gewesen :D
    Natürlich ist es okay, wenn du mich verlinkst :) Ich schaue gleich mal auf deinem Blog vorbei und lese mir deine Rezension durch!
    Liebe Grüße,
    Madita

    AntwortenLöschen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly