Freitag, 18. Januar 2019

[Film Friday] Das Leuchten der Erinnerung

[Film Friday] Das Leuchten der Erinnerung


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelDas Leuchten der Erinnerung
OriginaltitelThe Leisure Seeker
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchStephen Amidon, Francesca Archibugi, Paolo Virzì, Francesco Piccolo
RegiePaolo Virzì
Nach dem Buch von: Michael Zadoorian
Laufzeitca. 113 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Helen Mirren, Donald Sutherland, Kirsty Mitchell
Musik: Carlo Virzì
Bonusmaterial: Interviews, Behind the scenes, Trailer
Genre: Komödie, Drama
Ähnliche Filme: Honig im Kopf, Still Alice

Kaufen? DVDBluRay


Worum geht's

"Ella und John sind schon viele Jahre verheiratet. Sie sind alt geworden und ihr Leben ist mittlerweile von Arztbesuchen bestimmt. Um ein letztes richtiges Abenteuer zu erleben, machen die beiden ihr Wohnmobil namens The Leisure Seeker flott und verlassen stillschweigend ihr Zuhause. Besorgt versuchen ihre Kinder, sie zu finden, aber John und Ella sind unterwegs: die US-Ostküste hinunter, bis zum Hemingway-Haus in Key West. Mit Furchtlosigkeit, Witz und einer unbeirrbaren Liebe zueinander liefern sich die beiden einem Roadtrip aus, bei dem zunehmend ungewiss ist, wohin er sie führt."



Zitate


"Ärgern Sie sich doch nicht über Ihre Grammatikfehler! Das könnten sie lernen!"

"Ach du liebe Zeit! Was machen wir denn in Pennsylvanien?"

"Was tust du denn da dem Motorrad? Das ist gefährlich, verdammt nochmal!"


Meine Meinung

Ella und John sind Jahrzehnte verheiratet, doch mittlerweile besteht ihre Ehe hauptsächlich aus Arztbesuchen. Da John an Alzheimer erkrankt ist, befürchtet Ella, dass er irgendwann nicht einmal sie noch erkennen wird. Um die letzte Zeit, die sie noch gemeinsam haben, zu genießen, schnappen sich die beiden ihr altes Wohnmobil und machen sich auf die Reise - das Ziel ist das Hemingway-Haus, doch der Roadtrip hat noch viele weiteren Überraschungen auf Lager!

Filme über Alzheimer gab es in letzter Zeit ziemlich viele, einige davon super, andere weniger gut. Dieses Exemplar ist auf jeden Fall einer der guten. Mit viel Humor, aber auch Tiefgang begleiten wir das Ehepaar auf ihrer letzten Reise. Der Film ist eine gelungene Mischung aus Drama, Tragik, Traurigkeit und Witz und hat ganz viel Gefühl. 

Die beiden Hauptdarsteller sind schlicht wundervoll. Sie verkörpern ihre Charaktere perfekt und wissen, zu berühren. 

Insgesamt ein schöner Film, der mir sehr gut gefallen hat und sowohl traurig, als auch lustig ist - so wie das Leben eben auch.



Fazit

Ein wundervoller, tiefgründiger und herzergreifender Film über die Liebe und das Leben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly