Freitag, 22. Juni 2018

[Film Friday] Wunder

[Film Friday] Wunder



[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelWunder
OriginaltitelWonder
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchStephen Chbosky, Steve Conrad, Jack Thorne
RegieStephen Chbosky
Nach dem Buch von: Raquel J. Palacio
Filmproduktion: Studiocanal, Lionsgate
Laufzeitca. 109 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Darsteller: Julia Roberts, Jacob Trenblay, Owen Wilson, Izabela Vidovic
Musik: Marcelo Zarvos
Bonusmaterial: Making-Of Audiokommentar, Featurettes, Trailer
Sonstiges: Prädikat besonders wertvoll
Genre: Komödie, Drama
Ähnliche Filme: Begabt - Die Gleichung eines Lebens, The Book of Henry

Kaufen? DVDBluRaySoundtrackBuch


Worum geht's

"August "Auggie" ist zehn Jahre alt. Er ist witzig, klug und hat eine phantastische Familie. Doch Auggie ist Außenseiter: Ein seltener Gendefekt hat sein Gesicht entstellt. Bisher wurde er zu Hause unterrichtet aber nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Auggie nimmt all seinen Mut zusammen und beschließt, sich den Abenteuern zu stellen, die das Leben für einen so außergewöhnlichen Jungen wie ihn bereithalten..."



Zitate


"Ich weiß, du magst es nicht, aber ich liebe es! Es ist das Gesicht meines Sohnes!"

"Auggie kann nicht ändern,wie er aussieht. Aber vielleicht können wir ja ändern, wie wir ihn sehen."

"Meine Mom hat immer gesagt: Wenn dir nicht gefällt, wo du bist, stell dir einfach vor, wo du sein möchtest!"

"Wenn sie dich anstarren, lass sie einfach starren. Wer etwas ganz Besonderes ist, muss sich nicht verstecken."


Meine Meinung

Auggie hat es nicht leicht im Leben: er ist klug und witzig, aber ein Gendefekt sorgt für ein entstelltes Gesicht, was in seinem Umfeld für Unverständnis und Abneigung sorgt. Seine liebevolle Familie versucht, ihn so gut es geht zu schützen, doch als Auggie zum ersten Mal an eine richtige Schule kommt, ändert sich vieles. Hier muss er lernen, allein zu kämpfen und er stellt sich diesem großen Abenteuer, das ihn viele Tränen, Leid und Sorgen kosten wird, aber auch für ganz neue Möglichkeiten sorgt.

Bereits der Trailer zeigt, was man hier erwarten kann: eine Prise Drama, etwas Komödie, viel zum nachdenken, aber auch viel zu lachen. Und genau das bekommt man auch. Die Geschichte rund um Auggie wird hier mit sehr viel Witz und Charme erzählt

Was der Film zeigen will, ist offensichtlich: Jeder Mensch ist wichtig, ganz egal, wie er aussieht. Alle Menschen verdienen Respekt, Freundschaft, Liebe und es ist völlig egal, ob dieser nun anders aussieht als man selbst oder nicht. Doch die Realität sieht anders aus. Jeder der "anders" ist, muss um Akzeptanz kämpfen. Doch Auggie gibt diesen Kampf nicht auf, auch wenn er verletzt wird, auch wenn er mal die Hoffnung verliert, auch wenn er traurig ist: letztendlich gibt er nie auf und versucht es weiter. Das zu sehen ist bewegend und emotional, nicht zuletzt weil die Schauspieler - insbesondere natürlich Jacob Tremblay, der Auggie spielt, hervorragend überzeugen können und sehr authentisch wirken. 

Der Film wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Auggie erzählt von seinem Tag in der Schule, seine Schwester Via von ihren Problemen und dem Gefühl, von den eigenen Eltern vernachlässigt zu werden, weil sich alles nur um Auggie dreht, Jack erzählt davon, wie er überhaupt dazu kam, Auggie in der Schule herumzuführen und wie sich dann alles nach und nach verändert hat etc. So sieht man den Film nicht nur aus einem Blickwinkel, sondern sie wird Stück für Stück aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Konstellation der Charaktere wirkt gut - wenn auch insgesamt zu harmonisch und zu "perfekt": die liebevolle, fürsorgliche Mutter, der Vater, der versucht, alle aufzuheitern und seinen Sohn zu beschützen, die Schwester, die ihren Bruder über alles liebt und sich trotzdem vernachlässigt fühlt, der Freund Jack, der sich nur mit Auggie anfreundet, weil seine Mutter es von ihm will, der Schulleiter, der alles versucht, um Mobbing zu verhindern, Julian, der Auggie nicht leiden kann und ihm die Schulzeit schwer macht, sowie dessen Eltern, die sehr viel schlimmer sind - das alles wirkt prinzipiell überzeugend und realistisch, doch auch sehr glattgebügelt und hollywoodmäßig auf ein Happy-End gerichtet. 

Alles in allem dennoch ein wundervoller, berührender und herzerwärmender Film, den ich nicht missen möchte! Voller Hoffnung, Liebe, Freundschaft, Traurigkeit, Familie, Mut und Zuversicht. 



Fazit

Wundervoll emotional, ohne zu kitschig zu werden. Manchmal vielleicht etwas zu glattgebügelt, aber dennoch warmherzig und wunderschön. Ein toller Familienfilm mit einer schönen Botschaft und sehr überzeugenden Schauspielern. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly