Freitag, 29. Juni 2018

[Film Friday] The Book of Henry

[Film Friday] The Book of Henry


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelThe Book of Henry
OriginaltitelThe Book of Henry
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchGregg Hurwitz
RegieColin Trevorrow
FilmproduktionFocus Features 
Laufzeitca. 106 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Jaeden Liebher, Naomi Wats, Jacob Tremblay, Lee Pace, Maddie Ziegler
Musik: Michael Giacchino
Bonusmaterial: Making Of, Die Besetzung
Genre: Drama
Ähnliche Filme: Begabt - Die Gleichung eines Lebens, Wunder

Kaufen? DVDBluRaySoundtrackBuch


Worum geht's

"Susan arbeitet als Kellnerin in einem Diner, um als alleinerziehende Mutter ihre beiden Söhne versorgen zu können. Dabei unterstützt sie ihr hochbegabter Sohn Henry, wo immer er kann: Er bewältigt den Alltag der Familie quasi im Alleingang und kümmert sich rührend um seinen kleinen Bruder Peter. Als Henry entdeckt, dass das Mädchen nebenan ein schreckliches Geheimnis hat, fasst er einen tollkühnen Rettungsplan - doch für die Umsetzung braucht der Elfjährige die Hilfe seiner Mutter... "



Zitate


"Es ist nicht wichtig, wie viel Geld wir auf unserem Bankkonto haben. Es geht um die Menschen mit denen wir unser Leben teilen und was wir ihnen hinterlassen. Wir wissen nur eines sicher: Wir sind jetzt hier. Und wir haben keine Zeit zu verschenken. Tun wir also unser Bestes."

"Wenn jemand einem anderen wehtut, dürfen wir nicht wegschauen!"

"Wenn sich alle so verhalten würden, dann gebe es niemanden mehr, der auf die Menschen aufpasst, die nicht auf sich selbst aufpassen können."




Meine Meinung

Henry ist hochbegabt und hilft seiner alleinerziehenden Mutter Susan wo er nur kann. Er investiert in Aktien und sorgt auf diese Weise dafür, dass die Familie immer genug Geld zum Leben hat. Doch Henry ist nicht nur sehr intelligent, er ist auch aufmerksam. Bald bemerkt er, dass das Nachbarsmädchen Christina ein Geheimnis hat - er ist sich sicher, dass sie von ihrem Stiefvater missbraucht wird. Blöd nur, dass dieser der Polizeichef des Ortes ist und damit quasi unantastbar... Also schmiedet er einen Plan, wie er Christina helfen kann. Doch dafür braucht er seine Mutter...

Ehrlich gesagt war ich doch etwas geschockt, als ich den Film angesehen habe, denn er war doch völlig anders als erwartet. Anfangs ist es ein Drama rund um einen hochbegabten Jungen und ein missbrauchtes Mädchen, doch schnell entwickelt es sich weiter und endet in einem Thriller. 

Dieser Genresprung ist anfangs durchaus schwierig zu verdauen und man muss sich darauf einlassen, denn sonst wird man mit diesem Film nicht glücklich werden - es ist, als würde man zwei verschiedene Filme sehen. Dennoch fand ich den Film überaus gelungen, denn die Charaktere haben sehr viel Tiefgang und man fühlt die inneren Kämpfe, die sie jeweils ausfechten müssen. Es macht Spaß, sie dabei zu beobachten und sich zu fragen, wie es wohl ausgehen wird. Alles in Allem eine tolle Geschichte mit Tiefgang, Witz, Charme und einer ordentlichen Prise Spannung. 

Der Cast ist hervorragend gewählt: Naomi Watts spielt die naive, aber liebevolle Mutter sehr authentisch und gefühlvoll. Jacom Tremblay und Jaeden Lieberher sind absolut hervorragend! Sie spielen die beiden Brüder Henry und Jacob unglaublich authentisch und für so junge Schauspieler mit einer hervorragenden Professionalität - man muss sie einfach ins Herz schließen. 



Fazit

Auch wenn der Film anders war, als ich erwartet hatte, hat er mir sehr gut gefallen. Der Cast ist hervorragend und die Geschichte ein toller (wenn auch gewöhnungsbedürftiger) Mix aus Drama und Thriller mit viel Charme, Humor und Spannung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly