Samstag, 9. Juni 2018

[Books] Nina MacKay - Teenie Voodoo Queen

[Books] Nina MacKay - Teenie Voodoo Queen



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Piper zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Über das Buch



Titel: Teenie Voodoo Queen | Autor: Nina MacKay |Verlag: ivi Imprint Piper Verlag 
Preis: 12,99€ Genre: Fantasy Format: eBook Seitenanzahl: 448 
ISBN: 978-3-492-99090-5 Original Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als Buch oder EBook

"Mein Name ist Dawn Decent und ich bin die wohl mieseste Voodoohexe des Universums." Die Sache mit der Voodoohexen-Abendschule hatte sich Dawn wirklich anders vorgestellt. Aber dann bedroht eine Naturkatastrophe ihre Heimatstadt New Orleans und zwingt Dawn, mit den Loas - götterähnlichen Voodoo-Geisterwesen - zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit einem ziemlich attraktiven Ex-Alligator und einem vorübergehend sterblichen Loa stellt sie sich den dunklen Voodoomöchten, um ihre Stadt zu retten. Während Dawns Mitschülerinnen sie schwer um die beiden Jungs an ihrer Seite beneiden, zieht Dawn in einen schier aussichtslosen Kampf, in dem sie nicht nur ihr Herz riskiert, sondern auch weit mehr als ihr eigenes Leben..."

         

Erster Satz


"Die Skateboardfahrer waren die schlimmsten."



Autor


"Nina MacKay, irgendwann in den ausgeflippten 80er-Jahren geboren, arbeitet als Marketingmanagerin (wurde aber auch schon im Wonderwoman-Kostüm im Südwesen Deutschlands gesichtet). Außerhalb ihrer Arbeitszeiten erträumt sie sich eigene Welten und führt imaginäre Interviews mit ihren Romanfiguren. Gerüchten zufolge hat sie früher als Model gearbeitet und einige Misswahlen auf der ganzen Welt gewonnen. Schreiben ist und war allerdings immer ihre größte Leidenschaft."



Cover und Titel

Das Cover ist weiß und zeigt die Protagonistin Dawn umgeben von rosanen und lilanen Blumen. Mir persönlich ist das Cover etwas zu kitschig und teeniehaft, aber irgendwie ist es trotzdem ganz hübsch, ebenso wie der Titel. 


Meine Meinung


Dawn ist die Außenseiterin der Stadt: karottenrote Haare, extrem tollpatschig, etwas pummelig und ohne jegliches Selbstbewusstsein. In einer Sache unterscheidet sie sich aber von ihren Mitschülern, denn sie ist eine Voodoo-Hexe! Wenn man mal davon absieht, dass all ihre Zauber entweder in einem Frosch, oder eine Steckrübe enden... Zuhause hortet sie jedenfalls ihre Steckrüben-Sammlung, mit der sie notfalls ihr Zuckerrübenimperium aufbauen kann, sollte das mit der Hexerei nicht klappen... Einen Notfallplan hat Dawn also, doch alles kommt natürlich anders, als erwartet, denn New Orleans steht eine Katastrophe bevor: irgendjemand will die Stadt zerstören! Zusammen mit dem Ex-Alligator Jax, den sie aus Versehen zurück in einen Menschen verwandelt hat, und der eigentlich immer nur an Schokolade denkt, dem vorübergehend sterblichen Loa Lin und ihrer Rivalin Hope muss sie alles dafür tun, um herauszufinden, wer hinter der Sache steckt. Doch nicht nur das Kampftraining bringt Dawn an ihre Grenzen, sondern auch die beiden Jungs, die sich oft wie Kinder verhalten und ihre Gefühle ganz schön durcheinander wirbeln... 



„Ah, Dawn, die kleine Bitch, oh - ich meine natürlich Witch."
pos. 104


Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen, flüssig und sehr humorvoll. Selbst in den schwierigsten Situationen passiert irgendetwas, das einen laut zum Lachen bringt. Manchen mag das vielleicht etwas zu viel sein, doch ich fand es sehr humorvoll und witzig und genau das richtige, um vom stressigen Alltag etwas abzuschalten. Es war also ziemlich schnell klar, dass es sich hierbei weniger um ein allzu tiefgründiges Buch handelt und mehr um Feel-Good-Lektüre, die einfach Spaß macht. Manche der Kapitel sind etwas zu lang geraten, was das Buch an manchen Stellen etwas langatmig macht. 



„Manche Lösungen im Leben sind doch unerwartet einfach."
pos. 215


Die Story ist abwechslungsreich, spannend und witzig. Das Ende hat mich total geschockt, es war für mich absolut nicht vorhersehbar und hat mich ziemlich fassungslos zurückgelassen...Wie fies! Ich weiß auch immer noch nicht so ganz, ob mir das Ende gefällt oder nicht :D Aber auf jeden Fall war es überraschend und durchaus auch passend, wenn auch sehr fies. 




„Für zwei Sekunden überlegte ich, ob ein Zombie mit perfekten Zähnen Gefahr laufen würde, von den anderen gemobbt zu werden, dann hatte ich mich wieder im Griff."
pos. 1621


Jax, Lin, Shannon und allen voran natürlich Dawn haben völlig unterschiedliche Persönlichkeiten und passen gerade deswegen sehr gut zusammen. Zu sehen, wie sie sich entwickeln - oder eben auch nicht - macht Spaß. Die Charaktere bleiben mir persönlich aber insgesamt etwas zu blass und/oder zu klischeehaft. 

Die Handlung innerhalb des Buches beschränkt sich auf nur wenige Wochen und dennoch stürzen sich Dawn, Jax und Lin in eine Dreiecksbeziehung par excellence, was dadurch leider etwas unglaubwürdig und übertrieben erscheint. Das Gekabbel zwischen Dawn, Jax und Lin ist zwar durchaus amüsant, aber erscheint hinsichtlich des kurzen Zeitraums einfach etwas lächerlich. Ebenso wie die Tatsache, dass Dawn innerhalb dieser super kurzen Zeit scheinbar so viel abnehmen kann. Abgesehen davon, dass ich mich die ganze Zeit gefragt habe, warum das überhaupt so wichtig ist? Warum musste ständig erwähnt werden, dass Dawn etwas pummelig ist und abnehmen muss, um den Kampf zu gewinnen? Klar, Muskelaufbau erscheint da durchaus sinnvoll, aber warum dann kein Krafttraining anstatt weniger Essen? Für mich hat das irgendwie keinen Sinn ergeben und ich fand es sehr schade, dass - besonders den vermutlich eher jüngeren Leserinnen - so ein Bild vermittelt wird. Man muss nicht abnehmen, um geliebt zu werden oder erfolgreich zu sein...  

Trotz dieser Minuspunkte fand ich das Buch sehr gelungen, gerade weil es einfach so viel Spaß gemacht hat, es zu lesen. Die humorvolle Art war einfach perfekt für die S-Bahn-Fahrt nach Hause nach einem langen, denkintensiven Tag an der Uni. 



Fazit


Eine liebevolle, sehr witzige Story, die einfach Spaß macht. Leider an manchen Stellen etwas zu langatmig, die Charaktere bleiben teilweise etwas zu blass oder zu klischeehaft, die Dreiecksbeziehung erscheint mir zu krass für den kurzen Handlungszeitraum und es hat mich sehr gestört, dass ständig Dawns Gewicht thematisiert wird. Dennoch konnte mich die Autorin mit ihrem witzigen Schreibstil überzeugen und es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly