Samstag, 16. Juni 2018

[Books] Laetitia Colombani - Der Zopf

Laetitia Colombani - Der Zopf



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und S. Fischer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Über das Buch



Titel: Der Zopf Originaltitel: La Trasse Autor: Laetitia Colombani 
Übersetzer: Claudia Puls Verlag: S. Fischer 
Preis: 16,99€ Genre: Roman Format: eBook Seitenanzahl: 283 
ISBN: 978-3-10-490632-4 Original Erscheinungsdatum: 2017 Deutsches Erscheinungsdatum: 2087 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Drei Frauen, drei Kontinente, drei Lebenswege, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und dennoch teilen Smita, Giulia und Sarah dasselbe Schicksal: Alle drei kämpfen sie mutig gegen die Widerstände des Lebens. Smita, die Aussätzige, opfert in Indien ihr Haar dem Gott Vishnu, denn ihrer Tochter soll es einmal besser ergehen. In Palermo rettet Giulia dank der Haare aus Indien die Perücken-Fabrik ihres Vaters vor dem Bankrott. Und als in Montreal die erfolgreiche Anwältin und alleinerziehende Mutter Sarah erkrankt, schöpft sie mit ihrer Perücke neuen Lebensmut.

         
Erster Satz



"Smita erwacht mit einem seltsamen Gefühl, einer sanften Ruhelosigkeit, nie dagewesenen Schmetterlingen im Bauch."



Autor


"Laetitia Colombani wurde 1976 in Bordeaux geboren, sie ist Filmschauspielerin und Regisseurin. "Der Zopf" ist ihr erster Roman und sorgte gleich nach Erscheinen für internationales Aufsehen. Der Roman steht seit Erscheinen weit oben auf der amazon-Bestsellerliste und erscheint in 27 Ländern. Die Filmrechte sind bereits verkauft. Laetitia Coloombani lebt in Paris."



Cover und Titel


Das Cover zeigt einen Zopf und zwei Hände, die diesen flicht. Die Farben sind mintgrün, braun und gelb-gold, was sehr ansprechend und einheitlich wirkt. Cover und Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches, denn auch die Geschichten der drei Frauen sind wie ein Zopf miteinander verwoben. 


Meine Meinung


Smita lebt in Indien und hofft, dass ihre Tochter ein besseres Leben haben wird, als sie selbst. Dafür ist sie bereit, ihr letztes Erspartes dafür zu verwenden, dass sie auf die Schule gehen kann. Doch immer und immer wieder werden ihr Steine in den Weg gelegt - doch sie wird nicht aufgeben. Nicht, wenn das Leben ihrer Tochter auf dem Spiel steht. 
In Italien lebt Giulia und arbeitet in der Perücken-Fabrik ihres Vaters. Eines Tages erfährt sie, dass diese kurz vor dem Ruin steht, doch Giulia will nicht einfach aufgeben, sie ist bereit, für das Unternehmen, ihre Familie und die Mitarbeiter zu kämpfen. 
Sarah kommt aus Kanada, ist erfolgreiche Anwältin, Mutter von drei Kindern - und, wie sie bald herausfindet, krank. Doch ist sie bereit, sich ihrem Schicksal zu ergeben oder wird sie bis ans Äußerste gehen, um für ihr Leben zu kämpfen? 



„Wenn sie liest, vergisst Giulia mitunter auch das Essen. Nicht selten kehrt sie aus der Mittagspause mit leerem Magen an ihren Arbeitsplatz zurück. Man kann sagen: Giulia verschlingt Bücher wie andere Menschen Canneloni."
pos. 230

Ein Buch, das die Geschichten von drei Frauen erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In jedem Kapitel wird von einer der Frauen erzählt und so erlebt man nach und nach immer mehr mit ihnen und erfährt mehr über ihren Charakter. So weiß man auch immer, von wem die Rede ist und man kann gut den Überblick behalten. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen, flüssig und angenehm. 



„Ihre Verletzung kann man nicht sehen, sie ist für andere nicht erkennbar hinter ihrem makellosen Äußeren. Und dennoch existiert sie. Es geht Sarah wie Tausenden Frauen im ganzen Land, ihr Leben zerfällt in zwei Teile. Sie ist eine tickende Zeitbombe."
pos. 371


Besonders berührt hat mich die Geschichte von Smita, die sehr eindringlich erzählt wird und wohl am meisten zu leiden hat. Und dennoch zeigt sie eine Stärke, von der man nur träumen kann: sie gibt niemals auf und verliert nie ihre Würde. Sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand und ist somit selbstbestimmter als alle anderen - während die Frauen im Westen sich nach wie vor gesellschaftlichen Idealen unterwerfen, ist sie, Smita, selbstbewusst und selbstbestimmt genug, um sich ebendiesen nicht zu unterwerfen. 




„Einen Gang runterschalten? Und wie, bitte schön, soll das gehen? Soll sie die Kinder auf eBay versteigern? Oder beschließen, dass es ab sofort nichts mehr zu essen gibt?"
pos. 603


Der Roman bewegt tief, ist ergreifend, erschreckend und gleichzeitig unglaublich inspirierend. Trotz aller Willkür und Ausweglosigkeit kämpfen die Frauen mutig gegen diese Widerstände und geben niemals auf. Die Geschichte zeigt, wie unterschiedlich Emanzipation aussehen kann. Eine Geschichte über starke Frauen, über Bevormundung, Leistungsdruck, Bildung, Karriere, Perspektivlosigkeit und Demütigung. Ein Buch, mit unglaublich vielen Facetten, das sehr einfach und schnell zu lesen ist. An manchen Punkten hat mir leider etwas Tiefgang gefehlt, denn außer Smita ging mir keine der Geschichten so richtig nah. Ein paar mehr Seiten hätten dem Buch nicht geschadet. Dennoch sehr lesenswert!



„Nichts existiert, solange man nicht darüber spricht.
pos. 632



Fazit


Ein schöner Roman der von den verschiedenen Kämpfen dreier Frauen erzählt, die sich nicht einfach ihrem Schicksal ergeben wollen. Einfach zu lesen, ergreifend und emotional, leider fehlt es insbesondere in den Geschichten von Giulia und Sarah etwas an Tiefgang. Ein paar mehr Seiten hätten sicher nicht geschadet. Dennoch ein wundervoller Roman mit Leseempfehlung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly