Freitag, 31. Mai 2019

[Film Friday] Nur ein kleiner Gefallen

[Film Friday] Nur ein kleiner Gefallen


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelNur ein kleiner Gefallen
OriginaltitelA Simple Favor
Erscheinungsjahr2018
DrehbuchJessica Sharzer
Regie: Paul Feig
Nach dem Buch von: Darcey Bell
Filmproduktion: Lionsgate
Laufzeitca. 117 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Anna Kendrick, Blake Lively, Henry Golding, Andrew Rannells
Musik: Theodore Shapiro
Bonusmaterial: Alternatives Ende, Deleted Scenes, Gag Reel, viele Featurettes u.a.
Genre: Thriller, Komödie
Ähnliche Filme: Girl on the Train, Gone Girl

Kaufen? DVDBluRayBuch


Worum geht's

"Ist es Freundschaft, was die Mom-Bloggerin Stephanie und die Mode-PR-Chefin Emily miteinander verbindet? Als Emily Stephanie eines Tages bittet, ihren Sohn Nicky von der Schule abzuholen, tut letztere ihr diesen kleinen Gefallen sehr gern. Doch Stephanie wartet am Abend vergeblich darauf, dass Emily ihren Sohn abholt - so wie auch die folgenden Tage und Wochen. Was ist mit Emily passiert? "



Zitate


"Meine Frau ist ein Mysterium. Sie ist wie ein wunderschöner Geist."

"Du willst nicht mit mir befreundet sein, glaub mir."

"Menschen tun schreckliche Dinge aus verschiedenen Gründen."



Meine Meinung

Stephanie Smothers ist verwitwet, Vloggerin und Mutter ihres Sohnes Miles. Dieser ist mit Nicky befreundet, dessen Mutter Emily ein wahres Mysterium an der Schule ist. Eines Tages lädt Emily Stephanie zu sich auf einen Trink ein, damit die Kinder miteinander spielen können. Schnell freunden sich die beiden völlig gegensätzlichen Frauen an. Als Emily eines Tages darum bittet, dass Stephanie auf ihren Sohn aufpasst, denkt diese sich nichts dabei. Erst als Emily auch nachts nicht zurückkommt, ebenso wenig wie die kommenden Tage und Wochen, muss sie sich fragen, was mit Emily passiert sein könnte. Und was sie ihr alles verheimlicht hat...

Auch nach dem Trailer wusste ich nicht genau, was ich bei diesem Film zu erwarten habe: Krimi? Thriller? Oder doch eher eine Komödie? Tatsache ist: der Film ist ein bisschen von allem. Und es funktioniert. Wenn man sich darauf einlässt. Denn hier wird einem keine Komödie geboten, bei der man ständig am Lachen ist. Auch bekommt man keinen Thriller, der so düster und spannend ist, dass man sich in den Sessel krallt und kaum Atmen kann. Stattdessen bekommt man eine perfekt gestylte Mischung. Spannung ist vorhanden, aber nie im Überfluss, da diese regelmäßig von amüsanten Dialogen oder Szenen unterbrochen wird. Wer also einen richtig spannenden Thriller erwartet, wird enttäuscht werden. 

Der Film handelt von menschlichen Abgründen und Freundschaften, Liebe und Familie, dem Mutter-Dasein, Alkohol und Verlust und vielem mehr. Alles in allem ergibt Nur ein kleiner Gefallen ein stylischer, manchmal auch beinahe satirischer Thriller, der mit dem Genre spielt und einige Momente zum Lachen oder Schmunzeln, sowie sehr viel schwarzen Humor bietet. Die Story ist clever und hat so einige überraschende Wendungen auf Lager. 

Besonders hervorzuheben ist jedoch das Schauspiel jedes einzelnen Darstellers. Klar, Anna Kendrick und Blake Lively sind fantastisch und harmonieren perfekt miteinander, aber auch alle anderen Schauspieler sind ohne Ausnahme absolut großartig. Auch wenn viele ihrer Charaktere recht klischeehaft und einfach "drüber" sind, passt das sehr gut zu diesem Film, der mit diesen Klischees gekonnt spielt. 



Fazit

Alles in allem eine tolle Mischung aus Thriller und Komödie, die stellenweise schon sehr übertrieben ist, aber dennoch Spaß macht. Ein stylischer, cleverer, spannender, aber auch lustiger Thriller mit schwarzem Humor. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly