Freitag, 24. Mai 2019

[Film Friday] Das schönste Mädchen der Welt

[Film Friday] Das schönste Mädchen der Welt


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelDas schönste Mädchen der Welt
Erscheinungsjahr2018
DrehbuchRichard 
RegieAron Lehmann
Nach dem Versdrama: Cyrano de Bergerac
Filmproduktion: Tobis Film
Laufzeitca. 99 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Aaron Hilmer, Luna Wedler, Damian Hardung, Jonas Ems
Musik: Robin Haefs, Djorkaeff, Boris Bojadzhiev
Bonusmaterial: Trailer, B-Roll, Interviews, Making-Of u.a.
Genre: Komödie, Musik, Jugend
Ähnliche Filme: Systemfehler - Wenn Inge tanzt, Fack ju Göhte

Kaufen? DVDBluRaySoundtrackBuch

Worum geht's

"Roxy ist neu in der Klasse und verdreht gleich allen Jungs den Kopf. Die schlagfertige 17-jährige ist gerade von ihrer alten Schule geflogen und hat null Bock auf die anstehende Klassenfahrt nach Berlin. Im Bus freundet sie sich mit dem sensiblen Außenseiter Cyril an, der sie mit seinem Wortwitz überrascht. Dieser ist sofort Feuer und Flamme, rechnet sich aber keine Chancen aus, denn er wird von allen wegen seiner großen Nase verspottet. Außerdem interessiert sich Roxy mehr für den attraktiven Rick. Blöderweise ist der ein geistiger Tiefflieger und bringt keine drei Worte am Stück raus. Als auch noch Aufreißer Benno ein Auge auf Roxy wirft, startet Cyril eine waghalsige Verkupplungsaktion, um Roxy vor Bennos falschem Spiel zu schützen: Er schreibt für Rick coole Songs und romantische SMS, damit dieser bei Roxy ganz groß auftrumpfen kann. Wer wird am Ende das Herz des "schönsten Mädchens der Welt" erobern?"


Zitate


"Der verschlossene Künstler brennt für dich. Er ist nur zu schüchtern, um es dir zu sagen."

"Ich bin vielleicht nicht die hellste Zündkerze auf der Torte"

"Er hat Pubertät." - "Nein, ich glaube er hat Liebe." - "Ohje."

Meine Meinung

Cyril hat es nicht gerade einfach, denn er wird aufgrund seiner großen Nase von allen gemobbt. Deswegen trägt er bei seinen Auftritten immer eine goldene Maske, die diese verdeckt. So kann er sein größtes Geheimnis wahren: Er rappt für sein Leben gerne und schreibt selbst Songs. Als Roxy in seine Klasse kommt, verändert sich alles: Sie ist in seinen Augen das schönste Mädchen der Welt und hat auch noch ähnliche Adressen wie er. Doch da sie sich für den attraktiven Rick interessiert ist er zu schüchtern, um ihr seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen hilft er seinem Mitschüler dabei, Roxys Interesse zu steigern, in dem er ihr in seinem Namen Songs schreibt. Doch das löst mehr Chaos aus, als Cyril beabsichtigt hatte...

Die Handlung ist altbekannt, wird hier jedoch jugendgerecht und recht witzig neu dargestellt. Die beiden Hauptdarsteller können in ihren Rollen überzeugen, insgesamt fand ich die meisten Charaktere aber viel zu überzogen. Rick ist nicht einfach nur etwas naiv und etwas doof, sondern so richtig, richtig übertrieben dämlich. Dasselbe trifft auf die anderen Schüler zu: die klischeehaften Zicken, die klischeehaften Machos, die klischeehaften Außenseiter. Insgesamt war mir das dann zu viel. Die einzigen Charaktere, die etwas Tiefgang mit sich bringen sind Cyril und Roxy. 

Die Musik, die Rap-Battles und ihre Texte sind modern und passen zur jeweiligen Szene. An Kraftausdrücken, Flüchen und Beleidigungen mangelt es dabei natürlich nicht, darauf sollte man sich also einstellen. 

Die Message des Filmes ist klar zu erkennen: Achte auf die inneren Werte und nicht das Äußere und traue dich, du selbst zu sein. So bekommt der Film noch etwas mehr Tiefgang, was mir gut gefallen hat. 

Insgesamt eine nette, jugendliche Story mit gutem Soundtrack und gelungener Message. Leider war mir die Handlung stellenweise zu langatmig und die Witze oft zu platt. 



Fazit

Jugendliche RomCom mit Rap, Witz und etwas Charme, allerdings leidet die Handlung zwischendurch an Langeweile und die meisten Charaktere sind mir zu übertrieben und/oder zu platt. Insgesamt ein netter Film, den man sich ansehen kann, wenn man Filme wie Fack Ju Göhte und Systemfehler - Wenn Inge tanzt mochte. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly