Allgemein
Titel: Miss Potter
Originaltitel: Miss Potter
Erscheinungsjahr: 2006
Drehbuch: Richard Maltby junior
Regie: Chris Noonan
Laufzeit: ca. 89 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Darsteller: Renée Zellweger, Ewan McGregor, Emily Watson
Musik: Nigel Westlake
Genre: Drama, Komödie
Ähnliche Filme: Christopher Robin, Wenn Träume fliegen lernen
Kaufen? DVD, BluRay
Worum geht's
"London, Anfang des 20. Jahrhunderts. Beatrix Potter lebt immer noch in ihrem Elternhaus. Die leidenschaftliche Malerin und Autorin versucht schon seit langem, ihre Werke zu veröffentlichen, doch darüber hinaus vergisst sie zu leben. Sie hatte noch nie einen Freund, geschweige denn, dass sie eine Heirat in Aussicht hätte. Dies ändert sich allerdings, als der Verleger Norman Warne sich erst für ihre Bücher, dann für sie selbst interessiert. Er scheint die große Liebe für Beatrix zu sein, doch ihre vornehme Familie findet die Liaison leider nicht standesgemäß..."
Zitate
"Peter, wenn du so weiter machst, übermale ich dich!"
"Ich habe beschlossen, dass wir Freundinnen werden."
Meine Meinung
Beatrix Potter ist 32 Jahre alt und lebt in London Anfang des 20. Jahrhunderts. Seit sie ein Kind ist, zeichnet sie leidenschaftlich gerne und versucht, ihre Geschichten bei Verlagen zu veröffentlichen. Ihre wohlhabenden Eltern wollen hingegen, dass ihre Tochter standesgemäß heiratet, anstatt selbstständig und beruflich tätig zu sein. Doch Beatrix, die hauptsächlich in ihrer eigenen Fantasiewelt zusammen mit ihren gezeichneten Freunden Peter Hase, Benjamin Kaninchen, Eichhörnchen Nüssli und Jemima Tümpel-Ente lebt, gibt jedoch nicht auf und schafft es eines Tages wirklich, einen Verlag davon zu überzeugen, ihr Werk zu veröffentlichen. Ihr Verleger Norman Warne ist hin und weg von ihren Zeichnungen. Und bald verbindet die beiden mehr als eine geschäftliche Beziehung...
Ich hatte ehrlich gesagt keine wirklichen Erwartungen an den Film, da ich die Geschichten von Beatrix Potter als Kind nie gelesen habe. Doch dann hat mich der Film sehr positiv überrascht, auch wenn die Machart des Filmes das Leben der Autorin ab und an wie ein Märchen erscheinen lässt. Die Handlung ist wunderschön, berührend, emotional, aber nicht kitschig. Stellenweise gibt es auch wirklich amüsante Szenen, die das Herz erwärmen. (Ich liebe es zum Beispiel, wie Beatrix mit ihren Figuren redet, als wären sie real und sie als ihre Freunde bezeichnet!). Auch wenn es traurige Momente gibt, wird der Film nie sentimental.
Die Schauspieler fallen alle positiv auf und können in ihren Charakteren überzeugen.
Ein Film über eine starke, kreative Frau, die zeigt, dass man auch als Erwachsener nie seine Fantasie aufgeben sollte und es sich lohnt, seinen Träumen zu folgen.
Fazit
Ein berührender Film mit Witz und Charme und tollen Schauspielern. Nicht nur für Fans von Beatrix Potter geeignet, sondern auch für alle, die zauberhafte und fantasievolle Geschichten mögen und sich selbst daran erinnern wollen, wie wichtig es ist, seine Träume nie aufzugeben. Ein Film, der Lust macht, sich die Werke der Autorin genauer anzusehen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.