Samstag, 11. Mai 2019

[Books] Sebastian Fitzek - Der Insasse

[Books] Sebastian Fitzek - Der Insasse


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Der Insasse | Autor: Sebastian Fitzek Verlag: Droemer 
Preis: 22,99€ Genre: Psychothriller Format: Gebunden Seitenanzahl: 365 
ISBN: 978-3-426-28153-6 Original Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als Buch oder EBook

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff. Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max´ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit u haben: Er muss selbst zum Insassen werden.


Erster Satz


"Wieso ist es hier so kühl?"


Autor


"Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt Die Therapie (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seien Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.



Cover und Titel

Ich hatte das Glück, eine der Sondereditionen zu ergattern. Hier ist das Cover der weißen Weichzellen (oder auch Gummizellen genannt) nicht nur zu sehen, sondern auch zu fühlen. Es passt, ebenso wie der Titel, hervorragend zum Inhalt des Buches und ist auf jeden Fall etwas Besonders.  


Meine Meinung

Till Berghoffs Leben ist völlig aus dem Ruder gelaufen, nachdem sein Sohn Max verschwunden ist. Jetzt ist der Täter Guido Tramnitz in der geschlossenen Psychiatrie und schweigt über das Schicksal seines Sohnes. Doch Till kann mit dieser Unwissenheit nicht leben und kommt auf einen irrsinnigen Plan: Er muss sich selbst einweisen lassen, um Kontakt mit dem Mörder von Max aufzunehmen und endlich herauszufinden, was wirklich geschehen ist... Doch die Wahrheit ist erschreckender, als er sie sich je ausgemalt hätte...



„Jeder, der rechnen kann, ist für mich ein Genie."
S. 63

Schon oft habe ich von Sebastian Fitzek gehört - viele positiven Stimmen, aber auch viel Kritik - und dennoch habe ich mich bisher von seinen Büchern ferngehalten. Zu sehr war ich auf die typischen nordisch-skandinavischen Thriller oder auf Horror/Krimi/Thriller à la Stephen King, Kathy Reichs oder Tess Gerritsen fixiert, die ich seit vielen Jahren liebe. Doch irgendwann wollte ich dem "einzig wahren deutschen Thrillerautor", wie viele ihn nennen, eine Chance geben. Für mich ist "Der Insasse" also mein erster Fitzek, wodurch ich viele Aspekte vielleicht anders sehe als langjährige Leser.  



„Alles im Leben ist eine Frage der Motivation. Ich töte, weil nur extreme Reize mir überhaupt noch zeigen können, dass ich am Leben bin. Ich liebe die Tränen, nicht nur in den Augen der Opfer, sondern auch in denen der Angehörigen."
S. 280


Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und er weiß, wie man einen Leser bereits nach wenigen Sätzen fesseln kann. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und machte es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Insgesamt hat das Buch ein sehr hohes Tempo, das einem kaum Zeit zum Atmen lässt. 



„Das Einzige woran es keinen Zweifel geben konnte, war seine Lage: Er hatte sich selbst in ein Gefängnis hineinmanövriert, aus dem es kein 
Entkommen gab. Und in dem er dem Personal umso wahnsinniger erschien, je hartnäckiger er auf der Wahrheit beharrte."
S. 268


Die Handlung hat mich sehr interessiert, da ich mich auch privat viel mit Psychologie und Psychiatrie beschäftige. Trotz der Thematik - Kinderschändung, Mord, psychische Abgründe - ist das Buch recht "hell" im Vergleich zu der spürbaren Düsternis von Adler Olsen, Henning Mankell, Stieg Larsson oder Arnaldur Indriðason, die einen mit in den Abgrund und die Finsternis zieht. Stattdessen lässt sich das Buch sehr einfach lesen und die Brutalität ist zwar schon vorhanden, aber, wie ich finde, gut zu vertragen. Das Ende fand ich absolut unvorhersehbar (ich habe allerdings oft gelesen, dass es für Fitzek-Kenner wenig überraschend ist...) und sehr gelungen, da es mich immer freut, wenn ein Autor mich bei Krimis oder Thrillern noch wirklich überraschen und man das Ende nicht schon ab Seite 3 vorhersehen kann. 



Fazit


Ein spannender, unvorhersehbarer Thriller mit einem sehr hohen Tempo und einer gelungenen Handlung. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly