Samstag, 29. September 2018

[Books] Gesa Schwartz - Emily Bones: Die Stadt der Geister

[Books] Gesa Schwartz - Emily Bones: Die Stadt der Geister


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Piper zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch



Titel: Emily Bones: Die Stadt der Geister Autor: Gesa Schwartz Verlag: Planet 
Preis: 11,99€ Genre: Fantasy Format: eBook Seitenanzahl: 448 
ISBN: 978-3-522-50565-9 Original Erscheinungsdatum: 2018 

Hier kaufen als Buch oder EBook 

Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lahaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte...
         

Erster Satz



"Es war die Dunkelheit, die Emily weckte."



Autor


"Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Ihr besonderes Interesse galt seit jeher dem Genre der Phantastik. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt Grim. Das Siegel des Feuers erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen."



Cover und Titel



Das schwarze Cover ist so kunstvoll verziert und wirkt so hochwertig, dass ich mir schon überlegt habe, mir zum eBook auch die Printversion zu kaufen, denn das Buch ist einfach nur wunderschön! Verziert mit weißen Totenköpfen, Grabsteinen, Spinnennetzen und goldenen Fledermäusen ist allein das Cover ein kleines Kunstwerk. Es passt, ebenso wie der Titel hervorragend zum Inhalt des Buches und ist einfach ein Augenschmaus!


Meine Meinung


Emily kann es nicht fassen! Sie ist tot. Endgültig. Finito. Tot. Doch damit nicht genug - jetzt muss sie als Gespenst über den Friedhof geistern und wird sogar einer Arbeitsgruppe zugeteilt! Fortan muss sie mit dem griesgrämigen Skelett Grabpflege betreiben. Dabei hat sie doch so viel andere Sachen im Kopf: zum Beispiel, warum gerade sie getötet wurde. Und ob ihr Mörder da draußen noch frei herum läuft. Oder ob und wie sie sich an ihm rächen und ihr Leben zurückholen kann... Zusammen mit ihren Freunden, dem Irrwicht Cosimo, dem Vampir Balthasar und dem Friedhofssanitäter Raphael begibt sie sich auf eine gefährliche Reise, bei der sie immer wieder ihren Mut beweisen muss.



„Denn es gibt doch nichts Unehrenhafteres als einen Geist, der in Ohnmacht fällt!"


Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön und einfach zu lesen. Außerdem ist ihre Sprache so bildhaft, dass man das Gefühl hat, selbst auf diesem Friedhof herumzugeistern und mit Emily ihre Abenteuer zu erleben. Die Handlungsorte sind schaurig-schön, atmosphärisch und mysteriös, dass man sich am liebsten selbst nachts auf den Friedhof begeben würde, um die Geisterstadt zu suchen. Die Story ist vollständig aus der Sicht von Emily erzählt.



„Außerdem ist es überaus anstrengend, deine Gedanken zu lesen. Man stürzt von einem Chaos ins nächste. Ich habe keine Ahnung, wie du es die ganze Zeit in deinem eigenen Kopf aushältst."


Die Charaktere sind so verschieden und gerade deswegen so interessant: die vorlaute, freche, dickköpfige Emily, der gesetzliebende, aber quirlige Irrwicht Cosimo, der mürrische Vampir Balthasar, der liebenswerte und freundliche Raphael - und so viele mehr. Sie alle sind gut ausgearbeitet und können mit ihrer einzigartigen Art überzeugen. Die Dialoge sind schlagfertig und witzig, die Story durchweg spannend und interessant. Das Ende hat mir ganz besonders gut gefallen! 



„Dafür, dass du normalerweise so erpicht darauf bist, die Regeln einzuhalten, hast du eine ganz schön kriminelle Energie."


Die Charakterentwicklung von Emily wirkt sehr authentisch und ist gut gelungen. Außerdem ist es sehr gelungen, dass auch alle anderen Charaktere genug Raum bekommen und mit ihrem individuellen Charme überzeugen können. Ein Jugendbuch, das definitiv nicht nur für junge Leute geeignet ist, sich wunderbar lesen lässt und einen bis zum Schluss fesselt!



„Wir haben alle Geheimnisse, die wir niemandem erzählen. Manchmal nicht einmal uns selbst. Es ist leichter, nicht wütend zu werden, wenn man sich das auch bei anderen bewusst macht."



Fazit


Was für ein wunderschönes Buch! Allein die Aufmachung ist der absolute Wahnsinn. Doch auch der Inhalt kann überzeugen mit tollen, lustigen und charmanten Charakteren, einem gelungenen Spannungsbogen und ganz viel Humor, Herz und Charme! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly