Samstag, 15. September 2018

[Books] Ava Reed - Die Stille meiner Worte

[Books] Ava Reed - Die Stille meiner Worte





[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Die Stille meiner Worte Autor: Ava Reed Verlag: ueberreuter 
Preis: 16,95€ Genre: Drama Format: Gebunden Seitenanzahl: 311 
ISBN: 978-3-7641-7079-0 Original Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als Buch oder EBook 

Hannahs Worte sind verstummt - in der Nacht, in der ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Hannah ist in der Stille ihrer Worte gefangen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist.
         

Erster Satz



"Das war sie - die letzte Kiste, die mein altes Leben in mein neues bringt."



Autor


"Ava Reed wird schon immer von Büchern begleitet. Das Haus ohne etwas zu lesen verlassen? Unvorstellbar. Schließlich entdeckte sie auch das Schreiben und Bloggen für sich und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Wenn sie nicht gerade wild in die Tasten tippt, geht sie ihrer Arbeit in einem Verlag nach. Ava Reed lebt mir ihrem Freund in Frankfurt am Main."



Cover und Titel


Das Cover zeigt die Silhouette eines Mädchens und einer Katze, alles ist in Blau gehalten und wie mit Wasserfarben gemalt. Außerdem sieht man Tintenflecken, die auch innerhalb des Buches wieder auftauchen. Das Cover wirkt unglaublich harmonisch, aber auch tiefgründig und Neugierde-weckend. Auch der Titel passt hervorragend zum Inhalt des Buches. 



Meine Meinung


Hannah hat ihre Zwillingsschwester Izzy verloren und seitdem kein Wort mehr gesprochen. Ihre Eltern wissen irgendwann nicht weiter und schicken sie auf ein Internat, bei dem sich alle Neuzugänge auf einem Camp näher kennenlernen sollen. Hannah will nicht dort sein, doch schnell merkt sie, dass alle anderen Jugendlichen ihre eigenen Geheimnisse und Vergangenheiten haben. Doch besonders Levi fasziniert sie auf ungewöhnliche Weise: dieser stille, etwas unfreundliche Typ, der immer abseits steht und sie scheinbar beobachtet. 



„Nicht alles, was kaputtgeht, kann repariert werden. Manche Dinge bleiben kaputt, für immer."
S. 26


Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und einfach zu lesen. Die Story ist einfühlsam, emotional und sehr berührend. Doch auch irgendwie spannend, da man bis zum Schluss nicht erfährt, warum und woran Izzy wirklich gestorben ist. So wird es nie langweilig, auch wenn die Handlung an vielen Stellen durchaus vorhersehbar ist.



„Trauer ist eine andere Form des Vergessens und Erinnerns - man erinnert sich und es tut weh und man erinnert sich von Neuen, weil man vergaß, wie weh es zuvor tat. Die Erinnerung ist erst wie eine Umarmung und wird danach zu einem harten Schlag ins Gesicht, bevor sie in das Nichts verschwindet und man sich der nächsten hingibt. Aber selbst, wenn man es wüsste, würde man sich erinnern. Weil dieser eine kurze Moment des Glücks jeden Schmerz wert ist,"
S. 53


Den meisten Kapitel steht ein Brief von Hannah an Izzy voran, in der sie ihre Gefühle und Gedanken beschreibt. Dadurch kam man der Protagonistin sehr nah und konnte mit ihr fühlen und leiden. Die Charaktere sind - trotz der Ich-Perspektive - vielschichtig und detailliert beschrieben. Sie geben sich gegenseitig Halt und sind wichtig füreinander. Manchmal hätte ich jedoch gerne noch mehr über die Hintergründe von manchen Personen erfahren. 



„Manchmal zerbrechen Dinge. Sie zerfallen in unzählige Teile und werden zu einem Puzzle. Wenn man alle findet, dann kann man sie wieder zusammenfügen. Aber es kann passieren, dass manche auf ewig verloren sind, dass es nicht funktioniert. Dass das Puzzle unvollständig bleibt."
S. 252

Insgesamt eine eher ruhige Handlung, die aber nie langweilig wurde, da man so sehr mitleidet und -fühlt, dass man Gänsehaut bekommt, weint oder lacht. Trotz der Emotionalität wird das Buch nie kitschig und geht einfach direkt unter die Haut - definitiv kein Gute-Laune-Buch, sondern eines, das einen noch lange begleiten wird.


Fazit


Ein Buch über das Leben und den Verlust, über Freundschaft, Liebe und das Verzeihen - emotional und ergreifend erzählt, sodass man mitleiden, weinen und lachen kann. Auf jeden Fall lesenswert, auch wenn es teilweise sehr vorhersehbar ist. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly