Montag, 18. Dezember 2017

[Music Monday] Leonard Cohen - The Essential

[Music Monday] Leonard Cohen - The Essential


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Der Künstler

Leonard Cohen war ein kanadischer Musiker, Songwriter, Schriftsteller, Maler und Dichter. Insgesamt dauerte seine musikalische Karriere beinahe 50 Jahre, in der er auch immer wieder Romane und Gedichte veröffentlichte. Sein Debütalbum Songs of Leonard Cohen, das 1967 veröffentlicht wurde, kam gut an, es folgten insgesamt 13 weitere Studioalben. Die Songs Cohens sind meist melancholisch geprägt und erzählen meist von Liebe, Tod oder menschlichem Leid. Seine erfolgreichste Single ist Hallelujah, das von vielen gecovert wurde. Sein letztes Album veröffentlichte Leonard Cohen 2016 unter dem Titel You Want It Darker, bevor er am 7. November 2016 verstarb. 

Die CD

The Essential enthält 31 Songs und gibt daher einen guten Überblick über das Schaffen Leonard Cohens, der für mich einer der größten Künstler aller Zeiten ist. Die Songs sind melancholisch und Cohens "Weltschmerz-Stimme" unterstreicht dies auf ganz besondere Art und Weise. Sicherlich sind nicht alle Songs hier enthalten - denn "Best of" ist eben auch immer eine subjektive Einschätzung - und doch enthält die CD die wichtigsten Songs und ist somit gut für "Einsteiger" geeignet, die sich erst einmal von Leonard Cohen überzeugen wollen, ehe sie sich die einzelnen Alben zulegen. Der Sänger ist ein Meister seiner Zeit und dieses Album ist auf jeden Fall ein Muss in der Musiksammlung!

” Dance me to your beauty with a burning violin. Dance me through the panic till I´m gathered safely in. Dance me to the End of Love.

CD 1:
  1. Suzanne
  2. Sisters of Mercy
  3. Hey, that's no way to say Goodbye
  4. So Long, Marianne
  5. Bird on the wire
  6. The Partisan
  7. Famous Blue Raincoat
  8. Chelsea Hotel #2
  9. Take This Longing
  10. Who by Fire
  11. The Guests
  12. Hallelujah
  13. Dance Me To The End Of Love
  14. If It Be Your Will
  15. Night Comes On
  16. I'm Your Man
  17. Everybody Knows
  18. Tower of Song

CD 2:


  1. Ain't No Cure For Love
  2. Take This Waltz
  3. First We Take Manhattan
  4. The Future
  5. Democracy
  6. Waiting For the Miracle
  7. Closing Time
  8. Anthem
  9. In My Secret Life
  10. A Thousand Kisses Deep
  11. Boogie Street
  12. The Letters
  13. Tennessee Waltz


AnspieltippsHallelujah, Dance Me To The End Of Love, So Long Marianne, Famous Blue Raincoat, First We Take Manhattan

Die CD könnt ihr hier kaufen (klick!), das MP3-Album findet ihr hier (klick!).




* Wie immer möchte ich euch dazu anhalten, die Musik, die ihr mögt legal zu erwerben! Unterstützt die Künstler und Musiker, indem ihr die CD oder die MP3-Downloads kauft. Musiker brauchen unsere Unterstützung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly