Samstag, 2. Dezember 2017

[Books] Britta Sabbag, Maite Kelly & Joëlle Tourlonias - Die Kleine Hummel Bommel und die Liebe

[Books] Britta Sabbag, Maite Kelly & Joëlle Tourlonias - Die Kleine Hummel Bommel und die Liebe


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und ArsEdition als Ebook zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Über das Buch


Titel: Die kleine Hummel Bommel und die Liebe |
Autor: Britta Sabbag, Maite Kelly Illustrator: Joëlle Tourlonias Verlag: ArsEdition 
Reihe: Die Kleine Hummel Bommel Teil 4 / x |
Preis: 12,99€ Genre: Kinder, Bilderbuch Format: Gebunden Seitenanzahl: 32 
ISBN: 978-3-8458-1323-3 Original Erscheinungsdatum: 2017 

Hier kaufen als Buch oder Hörbuch

Liebe ist Liebe! In ihrem neuesten Abenteuer macht sich die kleine Hummel Bommel auf die Suche nach der Liebe. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellt, denn Liebe ist so vielseitig und kann sich ebenso unterschiedlich zeigen. Doch am Ende weiß die kleine Hummel: Liebe ist wie ein Sonnenstrahl, man kann ihn zwar nicht sehen, aber er wärmt einen dennoch. 

Erster Satz


"Die kleine Hummel Bommel macht sich bereit für den Insektenkindergarten." 

[Books] Britta Sabbag, Maite Kelly & Joëlle Tourlonias - Die Kleine Hummel Bommel und die Liebe



Autorinnen


"Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeitete sie einige Jahre als Personalerin, bis sie mit ihrem Roman-Debüt einen Spiegel-Bestseller landete. Viele weitere Romane, Jugend-, Kinder- und Bilderbücher folgten. Neben Büchern schreibt sie auch eidenschaftlich gerne Songs und Drehbücher und selbst vor Reimen macht sie keinen Halt. Sie lebt mir ihrer Familie und vielen verrückten und tierischen Bilderbuchfiguren in Bonn.

Maite Kelly, geboren 1979 als zweitjüngstes Kind der Kelly Family, ist Sängerin, Tänzerin, Texterin und Schauspielerin. Ihre Hauptleidenschaft ist aber das Schreiben von Texten aller Art, von Liedtexten bis hin zu Drehbüchern. 2012 bekam sie mit Theo West den Umweltmedienpreis für TV und Medien für "Da wird mir übel" auf ZDFneo, eine der höchsten journalistischen Auszeichnungen. Mit Hummel Bommel erfüllt sich Maite Kelly zusammen mit Britta Sabbag einen weiteren Schreibtraum."


Illustratorin


"Joëlle Tourlonias, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main."

[Books] Britta Sabbag, Maite Kelly & Joëlle Tourlonias - Die Kleine Hummel Bommel und die Liebe

Cover und Titel



Das Cover zeigt die kleine Hummel Bommel, die mit ihrem Teddy auf dem Blatt einer Sonnenblume sitzt. Sowohl Cover als auch Titel passen sehr gut zum Inhalt des Buches und machen Lust auf Mehr. 


Meine Meinung


Die kleine Hummel Bommel geht in den Insektenkindergarten und stellt auf dem Hinweg fest, dass sich alle lieb haben. Doch was ist Liebe überhaupt? Und wie kann man sie erkennen? Das will die Hummel herausfinden und macht sich auf die Suche nach der Liebe - und stellt fest, dass diese in vielen verschiedenen Formen und Varianten auftreten kann und doch so wichtig ist, wie die Sonnenstrahlen, die einen wärmen...



„Alle haben sich lieb. Was bedeutet es eigentlich, sich lieb zu haben?"
[Books] Britta Sabbag, Maite Kelly & Joëlle Tourlonias - Die Kleine Hummel Bommel und die Liebe


Die Autorinnen schaffen es, eine wunderschöne, kindgerechte Geschichte mit viel kindlichem Einfühlungsvermögen und einer verständlichen Sprache zu erschaffen, die über die Liebe erzählt. Die wundervollen Illustrationen unterstreichen die Geschichte auf grandiose Art und Weise und fangen Emotionen und Stimmungen sanft ein, sodass sich Text und Bild harmonisch ergänzen. 

„Liebe bedeutet also auf jeden Fall, dass man aufeinander aufpasst."


Die farbenfrohen Doppelseiten des Bilderbuches sind farbenfroh und mit so viel Herz illustriert, dass sie einen nicht mehr loslassen. Immer wieder entdeckt man etwas Neues in den Zeichnungen, denn alles ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass es nie langweilig wird. Das friedliche und fröhliche Miteinander der unterschiedlichen Figuren faszinieren und die Story geht direkt ins Herz, zusammen mit der zeitlosen und wichtigen Botschaft.


„Liebe ist so wie der Wind, du kannst sie nicht greifen, du kannst sie nicht halten, du kannst sie nur spüren. Liebe ist wie ein Sonnenstrahl. Du brauchst ihre Wärme, du brauchst ihre Nähe, du brauchst sie wie das Licht, aber sehn musst du sie nicht. Liebe ist Liebe."


Ein wundervolles, emotionales Bilderbuch für Kinder, das insbesondere durch die wunderschönen Illustrationen faszinieren und berühren kann. 

[Books] Britta Sabbag, Maite Kelly & Joëlle Tourlonias - Die Kleine Hummel Bommel und die Liebe



Fazit


Berührende und liebevolle Geschichte mit wunderschönen Bildern machen zusammen ein wundervolles Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren über die Frage, was Liebe eigentlich ist. 


P.S. Ich habe das Rezensionsexemplar als Ebook zur Verfügung gestellt bekommen. Leider sind dort die Bilder sehr klein und können auch nicht vergrößert werden. Daher empfehle ich unbedingt das Printbuch, an dem man deutlich mehr Freude hat! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly