Freitag, 2. November 2018

[Film Friday] Genauso Anders wie Ich



[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelGenauso Anders wie Ich 
OriginaltitelSame Kind of Different as Me
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchMichael Carney, Alexander Foard, Ron Hall
RegieMichael Carney
Nach dem Buch von: Ron Hall, Denver Moore, Lynn Vincent
FilmproduktionUniversal Pictures 
Laufzeitca. 116 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Darsteller: Greg Kinnear, Renée Zellweger, Djimon Houndsou, Jon Voight
Musik: John Paesano
Bonusmaterial: Audiokommentar, Making-Of, Dreharbeiten
Sonstiges: Nach einer wahren Geschichte
Genre: Drama
Ähnliche Filme: Zwischen zwei Leben, Das Leuchten der Erinnerung

Kaufen? DVDBluRaySoundtrackBuch


Worum geht's

"Der erfolgreiche Kunsthändler Ron Hall und seine Ehefrau Debbie führen ein nach außen hin perfektes Leben. Doch hinter verschlossenen Türen kriselt es gewaltig und ihre Ehe droht zu zerbrechen - bis sie einem Obdachlosen begegnen, der alles verändert. Zwischen Denver, der unter seinem abgerissenen Äußeren ein großes Herz verbirgt, und den Halls entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die jegliche sozialen Unterschiede überwindet und alle Beteiligten mit neuer Lebensfreude erfüllt. Genauso Anders wie Ich basiert auf einer wahren Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft, die auf berührende Weise zeigt, wie viel ein Akt der Menschlichkeit bewegen kann."



Zitate


"Wir sind 19 Jahre verheiratet, wir haben kein gemeinsames Leben, wir haben eigentlich gar nichts mehr gemeinsam!"

"Sie wollen mein Freund sein? Okay, also darüber muss ich erstmal nachdenken..."

"Sie ist der einzige Mensch, der sie so sehr liebt, dass sie nie aufgeben wird."

"Ob wir nun reich sind oder arm. Wir sind alle heimatlos auf unserer Suche nach dem Weg zurück nach Hause."


Meine Meinung

Ron Hall und seine Ehefrau Debbie haben ein scheinbar perfektes Leben: ein großes Haus, viel Geld, Freunde. Doch die Wahrheit sieht es hinter den Kulissen ganz anders aus: ihre Ehe droht zu zerbrechen. Debbie gibt Ron eine letzte Chance: wenn er ihr beweist, dass er sich ändern kann - in einer Suppenküche. Dort trifft das Ehepaar auf den Obdachlosen Denver und die Freundschaft zu ihm scheint alles zu verändern...

Alles in allem ist dieser Film vor allem eines: Ein Appell an die Menschlichkeit. Die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, ist ergreifend und emotional. Der Film selbst ist sehr ruhig, ohne viel "Drumherum", kann aber gerade dadurch überzeugen. Weniger gefallen hat mir die starke religiöse Komponente. Außerdem erscheint mir der Film manchmal etwas zu "glattgebügelt", zu kitschig und teilweise wiederum zu sprunghaft.

Die Darsteller sind gut gewählt und können in ihren jeweiligen Rollen wirklich überzeugen.



Fazit

Ein Film mit ganz viel Potential, das leider nicht ganz ausgeschöpft wurde. Die Thematik ist unglaublich gut und wichtig und die "Moral" natürlich ebenfalls, allerdings war mir der Film dann insgesamt zu kitschig und zu glattgebügelt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly