Freitag, 5. Oktober 2018

[Film Friday] Die Kleine Hexe

[Film Friday] Die Kleine Hexe



[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelDie Kleine Hexe
Erscheinungsjahr2018
DrehbuchMatthias Pacht
RegieMichael Schaerer
Nach dem Buch von: Ottfried Preußler
FilmproduktionStudiocanal 
Laufzeitca. 99 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Darsteller: Karoline Herfurth, Suzanne von Borsody
Bonusmaterial: Making Of, Musik zum Film, Interviews, Geschnittene Szenen u.a.
Genre: Kinder
Ähnliche Filme: Das Kleine Gespenst

Kaufen? DVDBluRayBuch


Worum geht's

"Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um in der Walpurgisnacht mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich dorthin - und wird ertappt! Zur Strafe muss sie alle 7892 Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch auswendig lernen. Ihr bester Freund, der Rabe Abraxas, hilft ihr dabei, und gemeinsam stellen sie die gesamte Hexenwelt auf den Kopf..."



Zitate


"Sie sind weder böse, noch hässlich noch alt. Und hexen können Sie auch nicht!"

"Wer eine gute Hexe sein will, muss auch was dafür tun!"

"Kugelblitze rufen. Lawinen auslösen. Feuersbrunst entfachen. Aber wie man den Abwasch weghext oder die Löcher aus den Socken, das steht hier natürlich nicht..."




Meine Meinung

Die kleine Hexe will nichts lieber als in der Walpurgisnacht mit all den anderen Hexen auf dem Blocksberg tanzen, doch sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung dafür. Als sie sich auf das Fest schleicht, wird sie prompt erwischt und muss als Strafe alle Zaubersprüche auswendig lernen und wird ständig von Rumpumpel beobachtet. 

Der Rabe Abraxas ist eher stümperhaft animiert und wirkt wie eine hölzerne und ungelenke Puppe. Da ist in der heutigen Zeit deutlich mehr drin. Die Kostüme sind ganz gut, allerdings wirken viele der alten Hexen (z.B. die Urhexe) eher lächerlich als gruselig. Karoline Herfurth macht ihre Sache recht gut, allerdings habe ich mir als Kind (und ich habe das Buch vergöttert!) immer eine junge Hexe, also etwas kindlicher, vorgestellt, trotz der 127 Jahre. Daher hätte es mir persönlich besser gefallen, wenn die Hauptdarstellung ebenfalls ein Kind gewesen wäre.  

Die Handlung zieht sich an manchen Stellen ziemlich und ist daher über einige Strecken recht langweilig. Positiv ist, dass sich der Film recht nah an die Buchvorlage hält, allerdings wurde das Ende abgeändert. 

Insgesamt ein recht süßer, nett gemachter Film für kleine Kinder, aber auch mit einigen Mankos.



Fazit

Nett gemacht und für kleine Kinder sicherlich süß, aber leider auch nicht mehr. Die Darsteller fand ich größtenteils recht unpassend, der Rabe ist schlecht animiert und die Handlung zieht sich in die Länge. An das Buch kommt der Film jedenfalls nicht im Geringsten ran. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly