Samstag, 13. Oktober 2018

[Books] Mel Wallis de Vries - Mädchen, Mädchen, tot bist du

[Books] Mel Wallis de Vries - Mädchen, Mädchen, tot bist du


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch



Titel: Mädchen, Mädchen, tot bist du Originaltitel: Schuld Autor: Mel Wallis de Vries Übersetzer: Christina Brunnenkamp Verlag: Bastei Lübbe 
Preis: 8,99€ Genre: Psychothriller, Jugend Format: eBook Seitenanzahl: 256 
ISBN: 978-3-7325-6526-9 Original Erscheinungsdatum: 2015 Deutsches Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als Buch oder EBook 

Er beobachtet sie, er verfolgt sie, er macht ihnen Angst. Sechs Namen stehen auf seiner Liste. Sie alle haben es verdient zu sterben. Er allein entscheidet, wann ihre Zeit abgelaufen ist. Eines Tages erhält Tess einen anonymen Brief: Du bist die Nächste, steht darin. Sonst nichts. Verzweifelt wendet sie sich an die Polizei, doch die glaubt nicht, dass ihr Leben in Gefahr ist. Und nun? Drei Mädchen hatten sich kurz zuvor grundlos das Leben genommen. Die Nachrichten darüber lassen Tess nicht mehr los. Kann das alles Zufall sein? Tess glaubt nicht daran, und begibt sich auf die gefährliche Suche nach den Hintergründen...
         

Erster Satz


"Sie ist tot. Ganz ohne Zweifel."


Autor


"Mel Wallis de Vries, geboren 1973, ist in den Niederlanden DIE Autorin für Psychothriller im Jugendbuch.Ihre Titel finden sich regelmäßig auf den Bestsellerlisten wieder und werden von Jugendlichen wie Erwachsenen gerne gelesen, wie die verschiedenen Preise beweisen, mit denen die Bücher der Autorin ausgezeichnet wurden."



Cover und Titel



Das schwarze Cover mit Kreidezeichnungen wirkt modern und macht neugierig. Es passt, genauso wie der Titel, gut zum Inhalt des Buches und ist einfach mal etwas anderes als andere, typische Thriller-Covers. Außerdem erkennt man sofort, dass es sich um ein Mel Wallis de Vries Buch handelt. 


Meine Meinung


Kate hat alle möglichen Probleme: ihre Mutter hat Brustkrebs, mit ihren Freundinnen streitet sie immer wieder und von ihrem Freund Luuk fühlt sie sich nicht immer verstanden. Und zuguterletzt bekommt sie seltsame, anonyme Briefe... Ob es etwas mit dem Mädchen zu tun hat, das sich kürzlich umgebracht hat? 



„Meine Mission war beendet. Ich stand auf und ging hinaus. In meiner Schreibtischschublade lag die Namensliste. Aber ich wusste auswendig, wer die Nächste war..."
S. 83


Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und einfach zu lesen. Sie schafft es außerdem, einen ständig auf falsche Fährten zu führen, sodass das Ende dann doch überraschend kommt und die Spannung ständig aufrechterhalten bleibt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert: der des Mörders und die der diversen Mädchen. Das macht es noch spannender und interessanter. Leider ähneln sich die Mädchen ziemlich, völlig verschiedene Charaktere hätten die Geschichte noch spannender und interessanter gemacht. 



„Hast du schon Angst? Das solltest du aber."
S. 59


Die aktuellen Themen wie Mobbing, Internet, Selbstmord und Depressionen geben dem Ganzen noch den besonderen Kick, denn sie sind unfassbar wichtig und sollten einem immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden. 




„Ich denke an Leila. Wie sie an dem Balken hing mit dem Seil um ihren Hals, während sich die Haare sanft in dem Luftzug in ihrem Zimmer bewegten. Das Bild hat sich in mein Gedächtnis eingegraben. Dafür tue ich das hier."
S. 33


Ein packender Thriller, bei dem man keine Chance hat, den Täter zu erraten, weil man immer wieder in die Irre geleitet wird. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war sehr schnell fertig damit. 



Fazit


Moderne Themen, spannende Story, toller Schreibstil - was will man mehr? Der Jugendthriller kann auf jeden Fall überzeugen, lässt sich einfach lesen und lässt einem keine Chance, den Täter vor Ende des Buches zu entlarven. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly