Freitag, 26. Oktober 2018

[Film Friday] Call Me By Your Name

[Film Friday] Call Me By Your Name


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelCall Me By Your Name
OriginaltitelCall Me By Your Name
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchJames Ivory
RegieLuca Guadagnino
Nach dem Buch von: André Aciman
Filmproduktion: Sony Pictures Releasing International
Laufzeitca. 127 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Armie Hammer, Timothée Chalamet, Michael Stuhlbarg
Musik: Sufjan Stevens
Bonusmaterial: Making Of, Interviews, Kommentare
Sonstiges: 4 Oscarnominierungen
Genre: Drama
Ähnliche Filme: Lady Bird, Moonlight

Kaufen? DVDBluRayBuch


Worum geht's

"Italien im Sommer 1983: Elio, ein frühreifer 17-jähriger, verbringt den Sommer in der Villa seiner Familie und vertreibt sich die Zeit damit, Bücher zu lesen, klassische Musik zu hören und mit seiner Bekannten Marzia zu flirten. Eines Tages taucht der charmante amerikanische Student Oliver auf, der Elios Vater, einem angesehenen Professor, bei seinen Nachforschungen helfen soll. Elio und Oliver lassen sich von ihrem aufkeimenden Verlangen und dem Wunsch nach Nähe berauschen. Eine Erfahrung, die ihr Leben für immer verändern wird."




Zitate


"Gibt es auch etwas, was du nicht weißt?" - "Wenn du wüsstest, wie wenig ich über die Dinge weiß, auf die es ankommt."

"Die Natur hat ihre verblüffenden Methoden, unsere Schwachstellen aufzudecken."

"Nenn mich bei deinem Namen, dann nenn ich dich bei meinem."



Meine Meinung

Elio ist 17, wie jeden Sommer hält sich seine Familie in Italien auf. Dieses Jahr reist ein amerikanischer Student an, um mit seinem Vater Studien zu betreiben. Oliver fasziniert Elio, vieles an ihm kann er nicht leiden, aber gleichzeitig ist da diese seltsame Anziehungskraft, die er nicht leugnen kann...

Ein Film über das Erwachsenwerden und Homosexualität, über jugendliche Gefühle und Selbstfindung - schwierige Themen, die jedoch respektvoll, aber auch explizit genug verfilmt wurden. Die Handlung sensibilisiert, ist unglaublich gefühlvoll, feinfühlig und natürlich. Der gesamte Film ist sehr ruhig und kann daher schnell langweilig werden, wenn man mehr Abenteuer oder Spannung erwartet. Stattdessen kann der Film gerade in den sehr ruhigen Momenten überzeugen und ist sehr kunstvoll und sinnlich dargestellt. Der Soundtrack passt hervorragend zu den einzelnen Szenen und kann sich wirklich sehen lassen! Auch die Darsteller sind gut gewählt, wirken teilweise aber etwas statisch und gekünstelt. 
Etwas genervt hat mich der Wechsel zwischen den vielen Sprachen: Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch. Prinzipiell wird so wenig auf Deutsch gesagt, dass man den Film auch gleich ganz mit Untertiteln ansehen kann - das fand ich auf Dauer sehr anstrengend. Außerdem zieht sich der Film in der Mitte dann doch ziemlich lange, was sehr schade ist. Eine etwas kürzere Laufzeit hätte dem Film gut gestanden. 
Der letzte Kritikpunkt bezieht sich auf den Altersunterschied der beiden Hauptcharaktere: Elio ist 17, Oliver wirkt bedeutend älter, so Anfang bis Mitte 30. Im Buch ist letzterer, soweit ich weiß, gerade 24. Ich fand das sehr problematisch, da Elio ja immerhin minderjährig ist und mir persönlich wurde damit zu weit von der Thematik Homosexualität hin zur "Problematik" Altersunterschied abgelenkt. 

Ich habe die Romanvorlage nicht gelesen und bewerte den Film daher völlig unabhängig davon. 




Fazit

Ein kunstvoller Film, der leider auch einige Schwächen hat. Dennoch sehenswert mit 3,5 Sternen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly