Dienstag, 6. Oktober 2020

[Sewing Tuesday] Stofftier Einhorn

[Sewing Tuesday] Stofftier Einhorn


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Mir ist gerade eine Sache aufgefallen: Ich zeige euch schon seit Jahren meine selbstgebastelten Karten und andere DIY-Projekte, aber nie das, was ich genäht habe! Das sollte sich auf jeden Fall schleunigst ändern, daher gibt es diese neue Kategorie: den Sewing Tuesday. Hier stelle ich euch meine genähten Projekte vor und zeige euch, welche Schnittmuster und Stoffe ich verwendet habe, ob es einfach oder eher schwierig war, wie die Stoffqualität ist, ob das Aussehen meinen Erwartungen entspricht und die Passgenauigkeit den Angaben in der Anleitung. Wenn euch sonst etwas interessiert, schreibt es mir gerne in die Kommentare, dann ergänze ich es! 
Und den Anfang macht dieses süße Einhorn, das ich für ein kleines Mädchen genäht habe, das dringend etwas Aufmunterung gebraucht hat. 

[Sewing Tuesday] Stofftier Einhorn
[Sewing Tuesday] Stofftier Einhorn

Verwendete Materialien
  • Schnittmuster: Selbst zusammengebastelt
  • Stoff Sweat Beige Melange von Bema
  • Stoff Musselin Rosa gepunktet von Stern Depot
  • Stoff Baumwolle blau mit weißen Sternen von Tchibo
  • Stoff Baumwolle Gelb
  • Stoff Sweat Rosa von Bema
  • Füllwatte
  • Garn Toldi
  • Nähmaschinennadeln
  • Nähmaschine Husqvarna Jade
[Sewing Tuesday] Stofftier Einhorn


Ich wusste ungefähr, wie das Einhorn aussehen sollte, also habe ich es mir aufgezeichnet, eine Nahtzugabe dazugegeben und so mein Schnittmuster erstellt. Es ist nicht perfekt - aber das ist okay so. Ich finde, dass das Einhorn dadurch nur umso charmanter wird. Nachdem die einzelnen Teile aus Stoff ausgeschnitten sind, werden die runden Teile als Wangen auf den beigen Körper des Einhorns appliziert und die Augen mit Wimpern "genähmalt", also mit der Nähmaschine aufgenäht. 
Dann die einzelnen Teile für Arme, Beine und Horn zusammennähen und dabei nicht vergessen, dass man diese vorher mit Füllwatte auffüllt, bevor man sie zunäht. 
Dann die Einzelteile miteinander verbinden, dabei eine Öffnung lassen, um das Einhorn von links auf rechts zu drehen und dann mit Füllwatte zu füllen. Diese Öffnung von Hand mit dem Leiterstich (am besten einfach ein Youtubevideo anschauen) verschließen.

Ich muss sagen, dass es letztlich etwas komplizierter war, als ich es mir vorgestellt hatte, was aber vermutlich daran lag, dass ich ohne großen Plan an die Sache rangegangen bin. Mit dem Aussehen bin ich jedenfalls sehr zufrieden, denn es ist einfach zuckersüß, etwas schräg und einfach sehr speziell - und genau das finde ich so toll an diesem Einhorn. Die Stoffqualität ist auch super, kuschelig weich und perfekt zum knuddeln. Das beschenkte Mädchen war jedenfalls überglücklich und mochte das Einhorn gar nicht mehr loslassen. Ich konnte mich ehrlich gesagt auch sehr schwer davon trennen, aber nachdem ich die glücklichen Augen gesehen habe, wusste ich, dass dieses Kuscheltier ein tolles, neues Zuhause gefunden hat. 

Aussehen                 " " " " " 

Einfachheit              " " " 

Stoffqualität            " " " " 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly