Samstag, 10. Oktober 2020

[Books] Bettina Rakowitz - König Pups: Lustiges Kinderbuch übers Pupsen, das Groß und Klein zum Lachen bringt

 

[Books] Bettina Rakowitz - König Pups: Lustiges Kinderbuch übers Pupsen, das Groß und Klein zum Lachen bringt


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Kampenwand zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch

Titel: König Pups Autor: Bettina Rakowitz Illustrator: Bettina Rakowitz Verlag: Kampenwand 
Preis: 0,99€ Genre: Bilderbuch Format: eBook Seitenanzahl: 28 
ISBN: 978-3-964-43571-2 Original Erscheinungsdatum: 2020 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch


Ähnliche Bücher: Hörst du das? Ups, ein Pups! (Sam Taplin); Paula pupst (Anne Hassel); Der wilde Räuber Donnerpups (Walko); Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen (Ilan Brenman)

Der arme Känig schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahre Heldenmut zu beweisen...

Erster Satz

"Es war einmal in fernem Land, da war ein König sehr bekannt."



Cover und Titel


Das Cover zeigt den König mit seiner Krone und seinem roten Mantel umgeben von einer "Duft"wolke. Er schaut ziemlich betreten drein, was gut zum Inhalt des Buches passt. Auch der Titel ist passend gewählt!


Meine Meinung

Der König ist unendlich traurig, denn eigentlich will er nichts mehr, als sein Land regieren, stattdessen schämt er sich, weil er ständig pupsen muss. Und jeder merkt es, weil seine Pupse so fürchterlich stinken! Sein ganzer Hofstaat bringt Ideen vor, wie man sein Leiden bekämpfen kann und er probiert alles aus, doch letztlich scheint nichts zu helfen... 

„Er war zwar mild und auch sehr weise, doch erzählte man sich leise, dass er wohl ein Leiden habe, hatte er doch diese Gabe, dass es stets gar furchtbar stank, nachdem er aß oder auch trank."
pos. 4


Der Text in in Reimform geschrieben, allerdings teilweise in ganz schön langen Schachtelsätzen, was das (Vor-) Lesen ganz schön erschwert. Außerdem sind manche der Wörter meines Erachtens nach sehr schwierig - oder kennen 3-jährige Kinder wirklich "Misere", "Verdruss" oder "euphorisch"? Und solche Wörter gibt es in Massen, sodass man mehr mit erklären als mit Vorlesen beschäftigt ist. Selbst Kinder, die sprachlich weit entwickelt sind, können mit "arge Schmach", "Gemach", "fulminant" und "eine Salve sich ergoss" beim besten Willen nichts anfangen. 

„Setzt rasch die Nasenklammern auf, der König kommt die Gasse rauf!"
pos. 7


Die Story beziehungsweise der Humor hingegen ist wiederum recht kindgerecht umgesetzt. Auch die Bilder waren lustig und haben mir gut gefallen.
Schade fand ich es, dass der König sich eigentlich zu 80% total schlecht fühlt und gemobbt wird und erst auf den letzten vier Seiten zu seiner "Schwäche" steht und ihn das zu einem Helden macht. Das ist irgendwie zu wenig, um zu zeigen, dass Pupsen ja eigentlich etwas normales ist.

„Aber wehe einer Stadt, die keinen starken König hat! Ein jeder tut dann, was er will, und alle Ämter stehen still."
pos. 40


Wie so oft bei solchen Büchern eine Frage des Humors. Die Sprache ist jedoch nicht wirklich kindergerecht, da die Sätze sehr verschachtelt und schwafelig und die Wörter sehr schwierig und veraltet sind. Vielleicht eher als Gagbuch für Erwachsene geeignet.


Fazit

Konnte mich leider nicht wirklich überzeugen, da die Wörter zu kompliziert und die Sätze - trotz der Reimform - zu verschachtelt waren. Außerdem wird der König für seine Pupse die ganze Zeit über gemobbt, nur die letzten vier Seiten nicht mehr. Nur die Bilder fand ich schön.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly