Montag, 27. Oktober 2014

[Rezept] Curry-Spätzle mit Tofu und Paprika-Mais-Zuckerschoten-Gemüse

Rezept Curry-Spätzle mit Tofu und Paprika-Mais-Zuckerschoten-Gemüse



Wer mir auf Instagram folgt, hat dieses leckere Gericht schon gesehen. Heute gibt es das passende Rezept dazu :) Ich persönlich habe den Thai-Spargel weggelassen, weil es den hier nirgends gab und den Ingwer-Anteil habe ich auch drastisch reduziert, weil ich Ingwer hasse. Mein Freund bekommt bei dem Wort "Tofu" eigentlich den Drang, rasend schnell wegzulaufen, aber sogar ihm hat dieses Gericht sehr gut geschmeckt. Kleiner Tipp: Zum Aufwärmen ist es allerdings nicht wirklich geeignet, also nur für eine Mahlzeit kochen ;) Oder die Curryspätzle extra lassen und pur aufbewahren und das Gemüse am nächsten Tag einfach neu zubereiten.


Curry-Spätzle mit Tofu und Paprika-Mais-Zuckerschoten-Gemüse

Zutaten 

Für den Teig:

500g Mehl
5 Eier
3 Eigelb
50g Butter
1 EL Currypulver
1 TL Kurkuma
Wasser
Salz
Muskatnuss

Für die Beilage:

4 Frühlingszwiebeln
50g Mini-Maiskölbchen
50g Thai-Spargel
50g Zuckerschoten
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
20g frischer Ingwer
1 Knoblauchzehe
250g Tofu
2 EL Sesamöl
2 EL Oystersauce
4 Stängel Koriandergrün
Salz
Pfeffer
Chili

Für 4 Portionen


Zubereitung 


  1. Mischt das Mehl, das Currypulver und das Kurkuma.
  2. Butter erwärmen, bis sie flüssig wird, gebt die Eier und die Eigelb dazu und vermischt alles zu einer homogenen Masse.
  3. Fügt nun das Mehl nach und nach zu und rührt alles gut um. Wenn der Teig zu fest wird, gebt nach und nach Wasser hinzu, bis ein zähflüssiger Teig entsteht. Von der Konsistenz her sollte der Teig wie ein normaler Spätzlesteig sein, also fest genug, um nicht "wegzulaufen" und flüssig genug, dass man ihn gut durch die Spätzlesmaschine pressen kann. 
  4. Zum Schluss würzt den Teig mit Salz und Muskatnuss
  5. Gebt in einen großen Topf reichlich Salzwasser und lasst es kochen. Den Teig nun durch die Spätzlesmaschine in das kochende Wasser pressen oder schaben oder durch eine Spätzlesreibe reiben. Wenn die Spätzle oben auf dem Wasser schwimmen, sind sie fertig und ihr könnt sie mit einer Schöpfkeller herausholen. Immer nur eine Ladung hineingeben, nicht alles auf einmal! 
  6. In der Zwischenzeit das Gemüse waschen und schneiden - je nach Belieben in kleine oder große Stücke, Streifen oder einfach halbieren. 
  7. Ingwer schälen und fein reiben. Wenn ihr keinen Ingwer mögt - so wie ich - dann reduziert die Menge oder lasst ihn einfach ganz weg ;)
  8. Knoblauch schälen und durch eine Presse pressen oder klein schneiden.
  9. Tofu würfeln und in heißem Sesamöl gut anbraten bis die Stücke schön goldbraun und ein bisschen knusprig sind. Aus der Pfanne oder dem Wok rausnehmen und beiseite stellen. 
  10. Gebt nun den Paprika, Mais, Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer und den Thai-Spargel in den Wok und bratet alles 2-3 Minuten schön an. Spätzle und Tofu unterheben und gut durchmischen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit Chili würzen, die Oystersauce zugeben und mit Koriander garnieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly